Grommunio for Synology (G4S)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wie so mancher hier im Forum habe auch ich alle Zarafa/Kopano Packages durch von Julian Dohle und @Tosoboso mit den major SPK-steps 0.55/0.60 - 0.75 - 1.17 als aktuelle Variante. Von Anbeginn mit DSM 5, nun DSM 6. Diejenigen, die DSM 6 nutzen können "Kopano for Synology", kurz K4S weiterhin nutzen in der Communityversion. Die v1.17 läuft aktuell noch äusserst und seit langem sehr stabil. Neben der Tatsache, mit Kopano eine herausragende Software nutzen zu können, ist die Stabilität ein weiterer und bedeutender Punkt.

Mit der Finalisierung von DSM 7, und im gleichen Zeitraum, mit der Umorientierung von Kopano mit der Community, wird nicht nur die Entwicklung des SPK v1.17 in Richtung DSM 7 nicht erfolgen, es wird auch keine weitere Communityversionen von Kopano geben, die hier einen vernünftigen Horizont für Entwicklungen und Entwickler aufzeigen. Dennoch unser aller und besonderer Dank an @Tosoboso für seine Mühen, wir wären auch heute noch voll bei der Stange. Er hat mit Z4H und K4S zunehmend stabile, verlässliche Softwarepakete erstellt, die uns noch lange denken werden, insbesondere, weil wir mit dem sicherlich gut funktionierenden MailPlus-Server sehen, was wir an K4S haben, deren integrierende Groupwarefunktionalität und immer wieder aufzeigt, wie komfortabel diese ist.

Eine bedeutende Alternative dazu ist Grommunio mit einer lebhaften Community. Nach ersten Tests ist klar, wer K4S kennt und weiterhin die gleiche Funktionalität, GUI usw. möchte, kommt kaum darum herum. So gut der MailPlus-Server und -Client auch funktioniert, was Synology als "Groupware" mit den vereinzelten APPs bezeichnet, ist funktional, aber doch etwas weit hergeholt und aufwendiger in der Einrichtung auf den Clients. Wer K4S von daher kennt, weiss die integrale Funktionalität zu schätzen, insbesondere, wer mehr als 1, 2, 3 Clients hat, weiss, um was es geht.

Bislang haben wir uns im K4S-Forum ausgetauscht, es ist aber klar, dass es dort nicht mehr hinpasst. Der Bezug Synology und darauf abgestimmte Einstellungen sollte Grund genug sein, den Asutausch hier weiterzuführen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Die nächsten Themen sind ActiveSync und Datenimport aus PST-Dateien. Am einfachsten wäre PST-Export aus K4S oder MailPlus und direkter Import in Grommunio, dann wäre das ganz elegant. Da sich bei mir in Outlook zwar ActiveSync einrichten lässt, aber dann effektiv keine Daten ausgetauscht werden und der Status "Getrennt" nicht verändert werden kann, ist das etwas umständlicher, Emails über IMAP zu erledigen und Kalender, Kontakte usw. extra zu bearbeiten.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Du fährst mit Outlook über ActiveSync den falschen Ansatz. Grommunio bietet die native Outlookanbindung über Mapi. Ich empfehle Dir die Einrichtung eines Reverse Proxy über die Synology, der deine Grommunio-Domäne (z.B. mail.deinedomäne.tld und autodiscover.deinedomäne.tld) an Deine VM weiterleitet. Dann holst Du Dir Let’s Encrypt Zertifikate für “mail.deinedomäne.tld” und autodiscover.deinedomäne.tld” auf Deine Synology und stellst die so ein, dass diese für deine VM gelten. Das dies dann richtig funktioniert, siehst Du, wenn Du die Webmail Adresse über https://mail.deinedomäne.tld eingibst und dir der Browser eine sichere Verbindung aufbaut ohne zu meckern. Dann sehen, dass Webmail einwandfrei funktioniert und erst dann kannst Du dein Outlook neu einrichten. Outlook sucht standardmäßig nach dem Autodiscover-Eintrag, wenn du ein neues Emailkonto user@deinedomäne.tld einrichtest.
Bitte auch die Doku unter https://docs.grommunio.com/kb/autodiscover.html lesen.

Ach so: Du musst bei Deinem Provider noch die entsprechenden CNAME Einträge für die beiden Subdomains setzen. Bei Verwendung eines DynDNS müssen diese CNAME Einträge auf die DynDNS Adresse verweisen. Die Portweiterleitungen in deinem Router verweisen dann ausschließlich auf deine Syno.

Um den Import kann man sich erst Gedanken machen, wenn diese Grundvorraussetzungen funktionieren.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Okay, Danke. Zum grossen Teil habe ich das schon so abgebildet, das muss ich nochmal durchgehen.

Für das neue Build vom 29.12. musste ich einen USB-Port und vga aktivieren, sonst blieb der Bootprozess hängen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe versucht, das neue Paket zu installieren. Es kommt der gleiche Fehler wieder, ob mit oder ohne Update des Systems:

1672426486898.png

Ich warne auch alle, derzeit ein Update einer laufenden Installation durchführen zu wollen, da dies zum Ausfall (!) der Datenbank führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Ich habe eine dringende BITTE wenn es hier mit G4S weitergehen soll

Schreibt bitte in die erste Zeile welche Version ihr benutzt: Also Docker, VM aus ISO oder MANUELL alles andere

Ansonsten reden wir aneinander vorbei. Ich kann die aktuell von Andy+ dargestellten Fehler in meinen VM aus ISO Installationen nicht nachvollziehen. Auch die neue Latest-ISO als VM funktioniert in der Basis problemlos. lediglich FILES geht noch nicht wegen mangelnder php7-smb Abhängigkeiten. Archive ist auch noch frickelig.

Die Unterschiede zwischen den drei Varianten sind so gewaltig das jeder wissen muß worüber gerade diskutiert wird, also bitte, bitte, bitte mit angeben!

F@H
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Momentan habe ich die v2022.05.02 vom 27.11.2022 als OVA laufen OHNE Updates, da diese zu Fehlern führen (oben gezeigt) Dabei ist gleich, ob ich Updates vor oder nach der Systeminstallation durchführe, entweder kann keine Datenbank angesprochen werden oder diese ist dann defekt. Ohne Updates läuft das aber schon ziemlich gut. Mit dieser Version läuft auch Files über WebDAV.

Heute habe ich versucht, in einer zweiten VM als OVA die v2022.12.1 vom 29.12.2022 (grommunio.x86_64-2022.12.1-Build2.11) zu installieren mit dem oben gezeigten Ergebnis. Hier nun ist gleich, ob vor der Systeminstallation ein Systemupdate durchgeführt wurde oder nicht, das Ergebnis bleibt das gleiche.

Was ich versuchen kann, statt der OVA die ISO (grommunio.x86_64-2022.12.1-Build23.16.install) zu testen, mal sehen, was da rauskommt.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Ich nutze eine VM aus der Iso.
Mit der OVA habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, das die OVA nicht lief.
Daher bin ich auf die ISO Installation umgestiegen.
Habe gestern ein Update gefahren ohne Probleme. Das Update auf Suse 15.4 ist aber noch nicht installiert.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Mit der ISO nun habe ich die v2022.12.1 vom 29.12.2022 einwandfrei installieren können. Auch Files über WebDAV funktioniert.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
mit Outlook über ActiveSync den falschen Ansatz. Grommunio bietet die native Outlookanbindung über Mapi

Ich denke, ich kann mit meinem Konto bzw. Tarif bei Strato nicht alle Anforderungen darstellen, u.a. kann ich auch keine feste IP einrichten

1672498293902.png

Autodiscover kann ich nicht ändern und lautet auf die Subdomain, die über den genannten Reverse-Proxy in Verbindung mit Grommunio steht.

Insofern bleibt mir eigentlich nur der Ansatz über ActiveSync, so wie mit Kopano auch. Das Konto selber kann ich sogar einrichten und der Test wird als iO. angezeigt. Wenn ich dann jedoch Outlook öffne, bleibt die Verbindung getrennt und kein Datenaustausch findet statt. Im Grommunio-Forum habe ich darüber auch schon gelesen. Komme ich darüber nicht weiter, bliebe nur IMAP für die Emails und für Kalender, Kontakte, Tasks und Aufgaben das entsprechende Protokoll. Das wäre allerdings nicht unbedingt das gewollte, soweit bin ich gerade mit MailPlus auch, wenns auch gut funktioniert.

Eigenartig ist allerdings, dass ich auf meinem Smartphone mit der APP Nine eine Exchange-Verbindung einrichten kann, genauso, wie mit Kopano. Weshalb also sollte das mit Outlook nicht gehen? An dieser Stelle wäre mal wieder sowas, wie ein Z-Client gut.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Mit dem Mailversand habe ich auch noch eine Baustelle. Da ich mit WinSCP auf die VM komme, kann ich mich gut bewegen und habe die Dateien

/etc/postfix/main.cf
relayhost = [smtp.yoursmt.server]​
smtp_sasl_auth_enable = yes​
smtp_sasl_security_options = noanonymous​
smtp_sasl_password_maps = lmdb:/etc/postfix/sasl_passwd​
smtp_use_tls = yes​

/etc/postfix/sasl_passwd
[smtp.yoursmt.server]:587 'user':'password'​

Ich bekomme jedoch weiterhin die Meldung
host xxxxxx said: 530 5.7.0 User not authenticated (in reply to MAIL FROM command)​

Ich habe auch schon versucht, die Relay-Settings von K4S nachzuvollziehen und einzubeziehen, aber da hört mein Latein einfach auf.
 

Vogi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Andy. Ohne schon soweit zu sein: Hast Du im Nachgang
Code:
postmap /etc/postfix/sasl_passwd
ausgeführt? Das erstellt die Datei "/etc/postfix/sasl_passwd.db".

Noch ne generelle Frage zur Einrichtung:
Ich habe jetzt mal versucht auch Chat, FIles usw. bei der Erstkonfiguration auszuwählen. Allerdings kommen da einige Fehlermeldungen - soweit ich das beim vorbeifliegen gesehen hab, weil die entsprechenden Pakete noch nicht installiert sind. Lässt sich das im Nachgang noch beheben oder ie seid ihr hier vorgegangen?

Viele Grüße
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Wie auch im Grommunio Forum üblich sollte jeder hier vor einer frage seinen aktullen Stand posten

Im Terminal abgefragt mit: rpm -qa 'grom*'

Nur dann lassen sich Fragensinnhaft beantworten!
Bei mir ist ein FILES Rep etc noch nicht dabei!


Guten Rutsch
F@H
 

Vogi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Die Frage ging primär an Andy+ - ich habe auch die 2022.12.1 iso in der VM am Laufen. Lt. dem "grommunio-setup.log" ist grommunio-files abhängig von php-7 - die aktuelle grommunio appliance setzt aber schon auf php-8.
Mit der ISO nun habe ich die v2022.12.1 vom 29.12.2022 einwandfrei installieren können. Auch Files über WebDAV funktioniert.
Wie bist Du hier vorgegangen? Bist Du auf php-7 zurückgegangen oder läuft grommunio-files auch mit der php-8 und es reicht, die dependencies zu ignorieren?

Danke,
Vogi
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Zunächst Frohes Neues an alle! 🍀

relayhost = [smtp.yoursmt.server]
Versuche es mal mit
relayhost= [smtp.yoursmt.server:587]

Du musst den Port mit angeben. War zumindest bei mir so.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Autodiscover kann ich nicht ändern und lautet auf die Subdomain, die über den genannten Reverse-Proxy in Verbindung mit Grommunio steht.
Falls Du Outlook nur aus dem lokalen Netzwerk benutzen möchtest, kannst Du folgendes probieren:
Editiere die Hosts - Datei auf Deinem PC, auf dem Outlook läuft. Hier fügst du einen Autodiscover Eintrag ein (autodiscover.deinedomäne.tld), der auf die lokale IP-Adresse der Grommunio-VM verweist. Dann sollte es funktionieren. Wahrscheinlich kommt von Outlook eine Meldung über einen Zertifikatsfehler, die kann man aber mit “OK” bestätigen (die Meldung bekommt man dann später auch weg).
Outlook über Active Sync wird mit Grommunio nicht funktionieren. Das geht bei einem Exchange Server ja auch nicht. Bei Grommunio sind wir viel näher an einem echten Exchange Ersatz dran, als das bei Kopano der Fall war.

Bei Strato kann ich nicht weiterhelfen. Vielleicht da beim Support nachfragen, was man dort einstellen muss. Evtl. habe die da ja auch ein Forum.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
/etc/postfix/sasl_passwd ........... die Datei "/etc/postfix/sasl_passwd.db"

Hatte ich noch nicht. Das System rödelt mit dem Befehl /etc/postfix/sasl_passwd etwas, aber die Datei "/etc/postfix/sasl_passwd.db" wird nicht angelegt.

Den Port 587 habe ich ergänzt, jetzt geht das tatsächlich, obwohl es die sasl_passwd.db nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Ohne die sasl_passwd wird dein Provider den E-Mail Versand nicht akzeptieren.
Die müsste in /etc/postfix/ zu finden sein. Sie heißt aber nicht sasl_passwd.db sondern nur ssasl_passwd ohne ".de"

Dann müsste ja jetzt das Webmail im Browser (Senden/Empfangen) fehlerfrei laufen?
 

Vogi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Also unter /etc/postfix liegen bei mir sowohl
sasl_passwd und
sasl_passwd.lmbd

die vorher von mir genannte sasl_passwd.db war ein Tippfehler meinerseits - sorry.

In der /etc/postfix/main.cf habe ich folgenden Eintrag erstellt:

smtp_sasl_Password_maps = lmdb:/etc/postfix/sasl_passwd

In Klartexthabe ich die Einträge in der sasl_passwd gemacht.
Und über den Aufruf von postmap /etc/postfix/sasl_passwd wurde dann die sasl_passwd.lmbd erstellt.

So klappts zumindest bei mir mit dem versenden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat