SSD SATA Gedanken-Hilfe: Volume 1 mit nur einer SSD-Platte, Volume 2 mit 2 HDD

SSD SATA

coon

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Mensch da wird man ja ganz rot 😳
Na ja, soll ja alles auch bisschen Sinn und Spaß machen.
Aber klar, wir reißen ne Pimpecke auf, da haun wa dann gleich noch das Themen "Richtiges Schall-/dämmen mit alubutyl" als Anfänger und Fortgeschrittenenkurs und "Vernünftige Ordnerstrukturen: kein Verlust und Datenfrust" mit rein. Damit werden wir berühmt und debütieren irgendwann einmal!
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
+1 ...ich habe schon an der Türschwelle gestanden, bis meine Eltern mit der neuen Prilflasche vom Einkauf kamen und hab die quasi aus den Händen gerissen, um die quittengelben Küchenfließen zu verschönern. Komisch, plötzlich hatten wir mehr Pril, als wir "verspülen" konnten. :ROFLMAO:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...da haun wa dann gleich noch das Themen "Richtiges Schall-/dämmen mit alubutyl" als Anfänger...
Du bist ja sooo unerfahren - als ob es solchen Thread nicht schon Ewigkeiten gibt :)
 

coon

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Verstehe, klar liegt auf der Hand. Aber ist wie ich schrieb, Ghost-Reader und zwar nur das, was grade ansteht .. Zu dem Thema hatte ich hier noch nicht "recherchiert".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zack - 1. negative Eindruck - Vollzitate sind nicht erlaubt :)

Freue mich schon von Dir zu lesen, wenn Du von Deinen ersten Eindrücken mit der neuen DS berichtest!!

Ach - eins noch - bevor Du selber mit der Frage kommst. Hinsichtlich der Festplatten, die hier empfohlen werden. Darüber findest Du sicherlich 384 Seiten Futter zum blättern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

coon

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
@Thonav Ach sag mal, da Du ja auch die 923+ hast, besthet zumindest die Möglichkeit: Hast Du zufällig auch die "be Quiet! Pure Wings 2 BL045" verbaut? Falls ja, wie sind denn deine Erfahrungen, macht der Austausch sinn?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Muss laut lachen :) Stell die Kiste in eine Abstellkammer neben den Router und lass die Standardlüfter drin.
Mittlerweile sind die Platten lauter als die Lüfter.
 

coon

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Verstehe, habs befürchtet, also kann ich mir den Kauf sparen...
Aber das mit der Kammer wird nichts. Nein, nicht weil die personell belegt ist, sondern schlichtweg in Ermangelung einer solchen - hab keine Kammer - also quasi die Kammer des Schreckens .. keine da.
Ne bin da leider nicht mit den Besten Möglichkeiten ausgestattet das DS'lein ins Stumme Eckchen abzuschieben..
Na gut, denn werde ich wohl künftig mit Gehörschutz durch mein Anwesen laufen müssen (wenn Du sagst der Lüftertausch bringt nichts).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: coon

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie schon angesprochen - es gibt hier Threads zu diesem Thema. Man kann die Füße entkoppeln, in einem belüfteten Schränkchen verstauen. Würde mir aber erst mal einen Eindruck verschaffen, ob laut für mich auch laut für Dich bedeutet.

Findet den Fehler: "...habe keine Kammer...........durch mein Anwesen laufen..."
 
Zuletzt bearbeitet:

coon

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
GEKÜRZT:
Findet den Fehler: "...habe keine Kammer...........durch mein Anwesen laufen..."

Das ist doch kein Fehler 😄 das habe ich doch in dem Zusammenhang genau so, voller Ironie und Übertreibung geschrieben...
Meine Kammer hier - ist die Kammer :LOL::LOL::LOL:
Nein, so schlimm ist es nicht.

Habt vielen Dank für eure Unterstützung und habt einen schönen Abend!
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Ab DSM 7.2 kann man im Speichemanager das NVMe Volumne erstellen, auch mit nicht von Synology unterstützten NVMes funktioniert das bei Geräten die NVMe Volumes offiziell unterstützen.
Bei meiner 1621+ habe ich nur das Script für die Datenbank laufen lassen beim Start und konnte dann im Speichermanager das Volume erstellen auf meinen Kioxias.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie kommst Du darauf? Auch unter 7.2 können die DS´en nur Synology NVMe´s von Synology offiziell nutzen. Andere können nur per Skript genutzt werden.
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Weil es bei mir so funktioniert hat. Nachdem das Datenbankscript beim Start lief, konnte ich im Speichermanager das Volume erstellen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, mit Skript - das ging aber auch schon vor 7.2...
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Nur das Datenbankscript und nicht das zum Erstellen des Volume und das schrieb ich ja auch so.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, ich verstehe nicht warum immer noch einige vor SSDs als Laufwerk Dateien für APPS im NAS warnen. Hier hat das Synology Marketing ganze Arbeit geleistet.
SSDs laufen seit über 10 Jahren in Servern und PCs. Wichtig ich schreibe nicht von dem Einsatz als SSD-Cache!
Bei den DiskStation sollte man wissen, das das DSM und Cache-Partion auf allen internen Laufwerke parallel betrieben wird. (Daruf hat der Anwender kein Einfluss) Wenn also geschrieben wird, entscheidet das langsamste Laufwerk wann es weitergeht.
Wenn also SSD und Festplatten gemischt bestückt werden, gibt es immer noch nicht die volle Performance. Die kommt erst mit reiner SSD Bestückung. Bei Synology Photos war bei mir der Unterschied sehr deutlich. (DS1621+ mit 4x WD Red SA500 SATA SSDs)
Bei NVME-SSDs die als Volume eingesetzt werden, ist das mit DSM und Betriebssystem-Cache-Partion anders.
Wenn man alle Festplatten aus der DS entfernt und nur die NVME-SSDs drinnen lässt, startet es nicht mehr...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Was soll die Cache Partition sein oder meinst du die Swap Partition?
Bei genügend RAM wird die nicht benutzt. Und Pakete, Docker und VMs die auf der SSD installiert sind werden auch nicht von den HDDs in der DS ausgebremst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!