AVM Fritz!Box FYI: FritzOS 7.57 für einige Fritzboxen vorhanden

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
die 7.56 als Recovery .... alten Sicherungen geladen und das Problem besteht nach wie vor

Das scheint eher etwas anderes zu sein. Die Frage ist vielleicht, ob Dein ISP ggf. eigene Firmware und Updates hat. Aber auch, ob sich mit der Neueinwahl ins Netz irgendwelche fehlerhaften Konfigurationen bei Deinem ISP bemerkbar machen, daher vlt. einmal die Leitung prüfen lassen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das könnte erklären, weshalb nichts mehr geht... 🧐
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Bei dir?

Falls ja, kannst du was im Log der Fritze erkennen?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Ich habe heute die FBox (7530) meines alten Herrn upgedatet, sogar Remote. Keine Probleme aufgetreten...

Jetzt bin ich mal gespannt, wie Vodafone reagiert. Immerhin hab ich ja schon die 7.56 drauf, mal sehen, ob und wie schnell sie die 7.57 unter die Leute bringen...
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Solange AVM so hinter dem Berg hält, wird da ohne öffentlichen Druck oder durch Druck durch Behörden so schnell nix passieren. 😢

Edit: Dann muss es echt kritisch sein!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hab eben auch meine 7590 geupdatet. Dann, als der S2S VPN wieder da war, über besagten VPN Tunnel die 7530AX meiner Eltern
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich hatte auch Updates v7.57 bei meinen FB 7590, 6890 LTE, 7490 und habe alle geupdated, schlussendlich alle einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich habe seit dem Update (7590 AX) Probleme mit einem Raspberry Zero2, der 10cm neben der Fritzbox liegt, über WLAN eingebunden ist und die Geräte im Netzwerk "bewacht". Der meckert dauert, dass irgendwelche Geräte nicht erreichbar sind, sporadisch, ohne erkennbares System, teils Geräte im WLAN, teils im LAN.

Da ich im Moment und auch die Tage keine Zeit für sein Aufmerksamkeitssyndrom habe, habe ich ihn erst mal neugestartet und werde mich am Wochenende um seine Befindlichkeiten kümmern.

Kurzum: Ich habe (noch) keine Ahnung woran es liegt. Es passt halt nur zeitlich zum Update, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass das Update mit dem WLAN selber kaum was zu tun haben dürfte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde erst mal noch die Switche durchstarten, wenn vorhanden
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Aber wenn die Switching Table nen Treffer hat, erreicht der Raspi die Geräte dahinter nicht richtig
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Raspberry Zero2, der 10cm neben der Fritzbox liegt, über WLAN eingebunden ist und die Geräte im Netzwerk "bewacht".
Was hast du auf dem Pi laufen, oder stand das schon in irgendeinem Sammelthread? Finde das immer interessant was andere so am Laufen haben und ob man das auch braucht oder besser gesagt haben will :D
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@plang.pl
Der Raspi hängt im WLAN der Fritzbox, teilweise erreicht er Geräte nicht, die auch im WLAN der Fritzbox hängen. Da geht kein einziges Bit durch einen Switch.

@Wiesel6
Ich habe einen Pi4 mit 8GB RAM und SSD laufen. Auf dem laufen solche Sachen wie Docker (Container), Pi-Hole (DNS), ioBroker (Smarthome), eigene Scripte, usw.
Der Zero2 ist nur das Backup, sprich da läuft auch Pi-Hole drauf und ein paar Scripte, welche interne Geräte und Webserver von mir überwachen. Bei einem Ausfall eines Gerätes, einem Dienst oder geschlossenem Port bekomme ich über Telegram eine Nachricht.
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.449
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das ist genau das Wort das ich im Zusammenhang mit einem FritzOS Update nicht hören/lesen will. :LOL: Auch wenn sich bisher die Problemmeldungen zu dem Update in Foren im Rahmen halten, aber etwas flau ist mir schon im Magen wenn ich an mein Update von 7.29 auf 7.57 denke. :sick: Leider werde ich mich in dem Fall vor dem Update wohl nicht drücken können, so wie die letzten rund zwei Jahre. :)

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.995
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Es gibt auch Updates ohne Probleme ☺️. Bei mir auf der 6690 Cable lief alles anstandslos und funktioniert auch alles wie bisher.
Was das Thema Sicherheit betrifft, denke ich auch, daß dieses Update auf jeden Fall Anzuraten ist.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@Jim_OS
Ich möchte dir etwas Mut zusprechen, daher ein kurzer Zwischenstand:
Seit zwei Stunden (nach Neustart) kommen vom Zero2 keine Fehlermeldungen mehr. Es scheint doch an ihm gelegen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.449
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@peterhoffmann Danke mal sehen wann ich den Mut fasse und mich an die Installation mache. :LOL: Ich rechne eigentlich auch nicht damit das danach die FB gar nicht mehr funktioniert, oder der I-Net Zugang nicht mehr möglich ist, aber ich meine mich daran erinnern zu können das einzelne User nach dem Update 7.29 --> 7.50 Probleme mit dem/der DSL-Sync. hatten. AVM hatte damals ja auch der DSL-Version ein Update spendiert und das führte bei einigen Usern - je nach ISP und Anschluss - zu Problemen.

Bei mir läuft mit 7.29 immer noch DSL-Version: 1.180.131.76 und wenn ich jetzt ein Update auf die Version 7.57 mache weiß ich nicht ob und wenn ja, auf welche DSL-Version dann ein zurück möglich ist, bzw. welche dann dafür benutzt würde (Stichwort: Vorherige DSL-Version verwenden).

Hinzu kommt das ich hier schon mal ein schwerwiegendes Problem mit einem Fritz!OS Update hatte - sprich das I-Net war tot - weil das Update nicht mit meinem VDSL-Zugang funktioniert hat. Dazu musste der ISP erst eine Anpassung bei sich im System vornehmen und das hat etliche Anrufe beim Support vom ISP und ca. 2 - 3 Tage Offline-Zeit bedeutet. Das Problem nach dem Update betraf aber nicht alle Kunden des ISP die eine Fritzbox benutzt haben, sondern nur eher ältere Bestandskunden, bei denen der ISP die System-Umstellung noch nicht vorgenommen und/oder vergessen hatte.

Falls ich also hier im Forum über mehrere Tage nicht mehr auftauche bin ich nicht im Urlaub, sondern das Fritz!OS Update hat bei mir nicht funktioniert. :LOL:

VG Jim
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Bei meiner 7490 gab es auch keine Probleme.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat