Software Firmware Update Dahua IPC-Color4K-X

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Servus miteinand,
wenn ich mir die neue Firmware für meine Cam herunterlade bekomme ich zwei Files, was bedeutet das?
Muss ich beide installieren?
1710245875226.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Nein, nur die "General". Bitte keine Fragen was das andere ist, keine Ahnung! :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
ok, Danke. Und wie kommt man auf die neuere Webgui?
Edit:

Dahua Camera Web 5.0​

 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Nur wenn das Modell dafür vorgesehen ist. Wenn du deine LED ansprichst, ich glaube die steht nicht oder noch nicht auf dem Rolloutplan.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Bitte keine Fragen was das andere ist, keine Ahnung! :ROFLMAO:

Aus der Doku zu der Volt Firmware.
In addition to the main package, there is the algorithm package (firmware.bin). When updating​
the system by ConfigTool and local package, update the main package first, restart the device,​
and then update the algorithm package. If you select cloud update, the algorithm package will​
be automatically updated.​

Diese "algorithm package firmware" hat m.W. etwas mit irgendwelche speziellen AI-Funktionen des jeweiligen Kamera-Modells zu tun, die ggf. mal angepasst werden, bzw. werden müssen. Leider weißt Dahua in den Release-Note zu einer Firmware nicht explizit darauf hin ob die firmware.bin dann auch installiert werden muss, oder ggf. auch nicht. Nach dem Motto: Bei einem Update per Cloud würde dies ja dann - falls notwendig - automatisch passieren.

Daher tauchen dazu auch im ipcamtalk-Forum immer mal wieder Fragen auf und selbst Andy muss z.T. selber erst bei Dahua nachfragen ob man die firmware.bin bei der Kamera X und der Firmware-Version Y, dann mit installieren sollte, oder ob das nicht notwendig ist/wäre. :LOL:


Edit: Hier noch eine Info aus einer Firmware-Release-Note zu dem Thema "algorithm package firmware". Zwar für einen NVR aber das spielt jetzt nicht wirklich eine Rolle.
Auto Update of Algorithm Model
...​
After the program is upgraded, if the system detects algorithm model updates, the search by image function will
not work. After updating algorithm models, the system will automatically re-model the face images and
generate new feature vectors. The modeling images involve all those in the face database and in the face
comparison records. User experience might be influenced due to the log-time process during which all AI
functions do not work.
Users shall be notified on the interface during the modeling process. The prompt is “Algorithm model is
updating. AI functions do not work during the process.” Add prompts on the local LIVE, main menu, and the
Web menu interfaces.
Textquelle: https://france.dahuatech.com/upload...I_MultiLang_V4.001.0000000.2.R.200814.bin.pdf

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
bin auch gerade leicht verwirrt. Firmware für IPC-HFW5541E-Z5E geladen und entpackt.

Screenshot 2024-03-12 143757.png
Hier sieht es schon wieder anders aus und in der READMe steht: Supported Devices: HFW52XX,HFW54XX
aber meine HFW55XX nicht😳
Die General...bin mit 10KB kannes ja nicht sein, nur wofür ist die nunwieder, FPGA program package?

Gruß Götz
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Du benötigst das "DH" - Paket. "General" ist die MCU und muss nicht geflasht werden.
Mit 5xxx oder 54xx nicht verwirren lassen, die zweite Ziffer gibt die MP an und ist für das Update in diesem Fall nicht relevant. Ist alles die Volt-Firmware.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Das ist ja ein Bezeichnungswirrwar, oh man.
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Schade mit der Web 5.0 da kann man wohl bis 20480 Kb/S einstellen bei meiner geht es bis 8192Kb/S
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die General...bin mit 10KB kannes ja nicht sein, nur wofür ist die nunwieder,
Um die Kamera zu "entbranden", sprich um z.B. das Dahua Logo aus dem WebGUI zu entfernen. Ist für OEM-Kameras gedacht. Zumindest war das früher so. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Das stimmt aber nicht ;) Das ist die MCU, das hat nichts mit dem Branding zu tun.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Und wozu ist die dann genau da? Wie gesagt war es früher so das die mit General-beginnende Firmware die Firmware ohne Branding war und die mit DH-beginnende dann die mit Dahua Branding. Wenn das heutzutage nicht mehr der Fall ist dann sorry. Bekanntlich hinke ich mit meinen alten Dahua Kameras etwas hinterher. :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ach - wir brauchen das einfach von Zeit zu Zeit. :ROFLMAO:

Info von Andy zu dem Thema "General-Firmware":
no difference, General just for those who no need dahua logo ones, some guys use the no logo for the project and get a better money, some of my clients they erase the dahua logo even the cam has logo. They totally no different.​

Oder auch:

The inner working on both firmware should be the same.​
The DH firmware have Dahua logo plastered all over the GUI and monitor on unused channels.​
The General firmware have Dahua logo removed which intended for the re-seller to apply their own logo brand on it.​
However it was mentioned in another thread that if you apply General firmware, you won't be able to apply the DH firmware over it if you wanted the logo back again unless you use TFTP.​

Darum hatte ich in #10 ja auch geschrieben das das zumindest früher der Fall war. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Da stimmt auch heute noch, nur nicht wenn MCU im Titel drin steht. Hier passt deine Aussage.
1710254048757.png
1710254057489.png

Hier passt sie nicht. Die MCU (MicroController Unit) muss in der Regel nicht upgedatet werden. Bei PTZ Kameras kann es aber hilfreich sein, wenn es zb. Steuerungsprobleme gibt.
1710254174997.png

Die MCU ist auch bedeutend kleiner von der Dateigröße. Die "General" und "DH" Firmware, also mit und ohne Branding haben annähernd dieselbe Größe ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
OK verstanden. :) Wobei ich dann allerdings nicht verstehe warum Dahua den Dateinamen dann mit "General" beginnen lässt, wenn diese Datei mit dem MCU im Dateinamen sich auf Grundfunktionen (z.B. PTZ) der Kamera beziehen und es gar nichts mit dem Branding zu tun hat. Aber gut - ich muss/will auch nicht alles verstehen. :LOL:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich sag nur asiatische Dokumentationsgründlichkeit. Sei froh das keine chinesischen Schriftzeichen enthalten sind ^^
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Edit: Hier noch eine Info aus einer Firmware-Release-Note zu dem Thema "algorithm package firmware". Zwar für einen NVR aber das spielt jetzt nicht wirklich eine Rolle.
Weil ich gerade im WebGUI meines NVR herumpfusche :LOL: hier noch ein Screenshot zu dem Thema "Algorithm Model Firmware": Damit dürften vermutlich dann wohl diese Versions-Nummern gemeint sein, die dann bei meinem NVR - neben den normalen Systeminfos zu der Firmware-Version, S/N, Onvif-Version usw. - extra ausgewiesen werden.

Dahua_Algorhythmus.png

Ob es so eine extra Anzeige bei Euren Kameras mit der Volt-Firmware dann auch im WebGUI gibt weiß ich nicht. Bei meinen hier verwendeten älteren Kameras gibt es nur die normale Anzeige

Dahua_Kamera_WebGUI.png

ohne irgendwelche Zusatzinfos zu "Algorithm Model".

VG Jim
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
viel mehr gibts hier auch nicht, Algorithm Version hab ich noch.

Screenshot 2024-03-12 184854.png

Gruß Götz
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wie gesagt bin ich bei meinen älteren Dahua Kamera noch nie in die Verlegenheit gekommen eine firmware.bin installieren zu müssen. Mein "Wissen" dazu stammt auch nur aus dem ipcamtalk-Forum in dem ich seit Jahren aktiv bin und mitlese. Die von mir oben verlinkte Doku zu der Volt-Firmware sagt ja aus das die firmware.bin für das Algorithm Model gedacht ist und das dieses nur bei einem Update per Cloud automatisch upgedatet würde. Für ein manuelle Update gilt dann ja
In addition to the main package, there is the algorithm package (firmware.bin). When updating
the system by ConfigTool and local package, update the main package first, restart the device,
and then update the algorithm package.

Der "normale Menschenverstand" würde eigentlich sagen: Wenn Dahua eine neue Firmware-Version anbietet und dabei dann auch noch zusätzlich die firmware.bin Datei mit dabei ist, dass man diese dann ebenfalls installieren sollte. Aber ich weiß aus dem ipcamtalk-Forum halt auch das das nicht immer der Fall ist, bzw. nicht immer gemacht wird, oder werden muss.

Wie man nun am besten vorgeht und ob man die firmware.bin dann ebenfalls installieren sollte oder nicht (so wie c0smo es in #2 gepostet hat), kann ich auch nicht sagen. Ich selber würde vermutlich versuchen auch die firmware.bin zu installieren, einfach weil mein "normaler Menschenverstand" mir das so sagt. :) Wenn Dahua alles richtig gemacht haben sollte und die firmware.bin ggf. nicht notwendig wäre und/oder nicht passen sollte, sollte es eigentlich eine entsprechende Meldung bei dem Versuch sie zu installieren geben.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat