Fehlermeldung DS216j

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe gerade die Meldungen in kurzer Abfolge von meiner DS bekommen:

  • System hat einen UNC-Fehler auf Laufwerk 1 von DS216j erkannt.
  • Anzahl fehlerhafter Sektoren auf Laufwerk 1 von DS216j hat zugenommen.
  • Speicherpool 1 auf Diskstation ist abgestürzt.
  • „Node.js v12“ kann nicht ausgeführt werden. Die folgenden abhängigen Pakete werden angehalten: Synology Photos, Synology Application Service. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Ich habe in meiner DS216j nur eine physikalische WD Red HDD. Gerade läuft der erweiterte SMART Test durch, ist aber erst bei 20%. Der einfache Test lief ohne Probleme/Fehlermeldungen durch.

Welche Optionen habe ich? Die DS wird ja ohne die (einzige Festplatte) nicht richtig arbeiten um über Hyper Backup an meine Backup auf der USB Festplatte ranzukommen. Was würdet ihr machen? Hat das System und vor allem die Daten eine Chance, wenn ich eine neue 2 TB große HDD in den zweiten Slot schiebe?

Viele Grüße
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kannst natürlich eine 2.Platte verbauen und ein Raid1 einrichten. Somit werde alle Daten komplett gespiegelt.
Die Frage ist nur ob das die alte Platte durch hält. Bis du eine neue Platte hast würde ich die DS nach erfolgten Test ausschalten um die Platte zu schonen. Denn musst du es einfach probieren. Da du kein Raid hast ist es schon ein bisschen einfacher. Alternativ kannst du auch ein HDD ein SATA-USB-Adapter (wenn vorhanden) die alte Platte am Rechner auslesen oder extern mit dem NAS verbinden, wenn eine neu HDD verbaut ist.
Die neue HDD sollte gleich groß oder größer sein.
 

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eine neue 2 TB WD Red bestellt und werde die ins NAS schieben. Richtet er das RAID 1 dann "mehr oder weniger" selbst ein?

Ist es evtl. sinnvoll, nach dem SMART Test die Platte evtl. wieder zum "Lesen/schreiben konvertieren"? Vorausgesetzt es geht überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich mache nachts ein Backup auf eine ext. USB Festplatte über Hyper Backup. Derzeit kann ich das Tool aber noch nicht mal aus DSM heraus starten.

Sollte das wieder gehen, wenn ich die zweite HDD eingebaut habe?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Denn sollte es ja nicht so schlimm sein - mehr oder weniger.
Wenn die Platte einen Schaden hat sollte sie auch gewechselt werden. Ergebnis des Tests steht aber noch aus.

Du misst erst einmal die Daten kopieren, das würde am einfachsten mit Raid1 gehen und wenn das fertig ist entweder so laufen lassen bis die Platte richtig Schrott ist oder Raid rückgängig machen. Das geht über SSH oder Aufgabensteuerung. Danach sollte wieder alles normal laufen.

Ob die Platte solange durch hält kann ich nicht sagen. Auch solltest du eine USV an der DS betreiben. Kann ja sein das ein Stromausfall den Absturz verursacht hat.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Du wirst ja sehen was der Test ergibt. Denn sehen wir weiter. Ich würde die aber nicht mehr als nötig stressen!
Deshalb den Test abbrechen und lieber um die Aktualisierung der Backups kümmern. Für die S.M.A.R.T.-Attribute braucht es die S.M.A.R.T.-Selbst-Test nicht.

Du misst erst einmal die Daten kopieren, das würde am einfachsten mit Raid1 gehen und wenn das fertig ist entweder so laufen lassen bis die Platte richtig Schrott ist oder Raid rückgängig machen.
Bei abgestürzten Speicherpool wird das ein Problem. Da weigert sich nämlich der Speichermanager weitere Laufwerke hinzuzufügen.
 

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Deshalb den Test abbrechen und lieber um die Aktualisierung der Backups kümmern. Für die S.M.A.R.T.-Attribute braucht es die S.M.A.R.T.-Selbst-Test nicht.


Bei abgestürzten Speicherpool wird das ein Problem. Da weigert sich nämlich der Speichermanager weitere Laufwerke hinzuzufügen.
Der SMART Test ist jetzt bei 90%. Was empfiehlst du mir denn?

Screenshot 2022-06-13 211422.jpg
 

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du meinst über ein Windows Tool? Das verbindet sich mit dem USB Backup über die DS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Die Platte an den Laptop, von Synology den Hyperbackupexplorer downloaden
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Am PC anschließen Intern/USB und mit Linux darauf zugreifen. In der 3. Partition sollten deine Daten liegen. Mit Windows wird es bisschen schwieriger, sollte aber mit diversen Tools auch funktionieren. Schneller ist aber ein Live-Linux (ohne Installation).
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Deine USB Platte mit dem BackUp

über USB an dein Laptop und dann den HyperbackUp Explorer für Windows starten.

HyperbackUp Explorer Download

HyperBackUp Explorer.jpgHyperBackUp 2.jpg

Kannst Dir aussuchen über welches OS
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nö ich meine die beschädigte interne Platte. Da ja kein Raid vorhanden ist ist dieses ganz simpel. Auch kann man einfach die neuen HDD in der DS verbauen und die alte Platte als zusätzliches Volumen oder sogar mit USB -Adapter intern/extern zugreifen und die Daten auf die neue HDD kopieren.
Vorher die jetzige aktuellen Systemeinstellungen noch schnell exportieren. Wenn die neue Platte eingesetzt ist denn diese Settings importieren. Das nimmt schon viel Arbeit ab.
 

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der SMART Test ist seit gestern Abend immer noch bei 90%. Was könnte das heißen?

Und warum wird der Zustand als "In Ordnung" angegeben und der Zuordnungsstatus als "Abgestürzt"?

Es gibt wohl einen Fehlerhaften Sektor. Ist die Platte kaputt?

Habe ich eine Chance, wenn ich von "Schreibgeschützt" zu "Lesen/ Schreiben konvertiere"?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Das könnte ein Indiz dafür sein, dass die Platte ein Problem hat. Andererseits finden die S.M.A.R.T.-Selbsttests im Hintergrund statt, es dauert also länger, wenn die Platten währenddessen normal genutzt werden. Darüber hinaus liefern die Platten keine Infos über den Fortschritt, sondern nur einen groben, häufig zu optimistischen Schätzwert für deren kompletten Dauer. Dieser Schätzwert wird von der Software auf dem NAS zur Berechnung des Fortschritts benutzt. Die Folge ist, dass die Tests häufig scheinbar bei 90 % hängen.

Der Zustand der Platte ist in Ordnung, weil er das abgesehen vom defekten Sektor den S.M.A.R.T.-Werten nach wohl auch ist. Genaueres würde man mit einem Blick in die S.M.A.R.T.-Werte sehen, aber dem verweigerst du dich ja. Du lässt lieber einen die Festplatte stressenden Test laufen, nach deren Ende du dir eh die S.M.A.R.T.-Werte anschauen musst.

Defekte Sektoren will man bei Einzeldisks, RAID0 oder JBOD aber nicht haben, weil das da Datenverlust bedeutet. Im konkreten Fall hat es wohl die Verwaltungsstrukturen des Dateisystems erwischt. Ob sich das wieder reparieren lässt, ist ungewiss. Außerdem, selbst wenn die Reparatur gelingt, heißt das nicht zwangsläufig, dass dabei keine Daten verloren gehen. Mach dich also besser darauf gefasst, dass du dein Backup brauchst. Genau deshalb hatte ich auch empfohlen den stressenden Selbsttest abzubrechen und das Backup zu aktualisieren.
 

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Hilfe.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich mein Backup aktualisieren soll, wenn ich an die Daten der besagten (vermutlich beschädigten) Festplatte nicht rankomme.

Viele Softwarepakete, darunter Hyper Backup lassen sich nicht starten, die sind ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat