Fehlermeldung DS216j

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
So wär's Standard. Zwischen 3. und 4. musst du natürlich noch den DSM neu aufsetzen und zumindest HyperBackup wieder installieren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Du kannst auch auf Raid1 Updaten und nach erfolgten "Clonen" das Raid wieder auflösen. Was hast du denn zu verlieren? Backup hast du, eventuell solltest du die DSM-Einstellungen noch sichern. Daten kannst du aktuell noch lesen. Außer Zeit kostet das nichts!

Wichtig dabei ist das es Raid1 sein muss - nicht SHR1!
Du kannst diesen Befehl via SSH oder Aufgabensteuerung (root) ausführen:
Code:
mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2

Wenn das Clonen nicht funktioniert musst du es eben neu aufsetzen. Dann kannst aber mit den DSM-Settings die Einstellungen wiederherstellen. Wenn du es nicht probierst, wirst du es nicht wissen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
449
Punkte
109
Ich würde aber den Ordner mit den defekten Daten vorher löschen, bzw versuchen zu kopieren, sonst wird die Raiderstellung mit grosser Wahrscheinlichkeit abbrechen.
 

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du kannst auch auf Raid1 Updaten und nach erfolgten "Clonen" das Raid wieder auflösen. Was hast du denn zu verlieren? Backup hast du, eventuell solltest du die DSM-Einstellungen noch sichern. Daten kannst du aktuell noch lesen. Außer Zeit kostet das nichts!

Wichtig dabei ist das es Raid1 sein muss - nicht SHR1!
Du kannst diesen Befehl via SSH oder Aufgabensteuerung (root) ausführen:
Code:
mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2

Wenn das Clonen nicht funktioniert musst du es eben neu aufsetzen. Dann kannst aber mit den DSM-Settings die Einstellungen wiederherstellen. Wenn du es nicht probierst, wirst du es nicht wissen.
Kann man das nur per Befehlszeile? Damit kenne ich mich nur sehr wenig aus. Und die für mich größere und wichtigere Frage, wie kann ich das Raid 1 wieder auflösen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
@EDvonSchleck
Code:
mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2
Den Befehl kenne ich, hab ihn selbst schon erfolgreich bei einem Raid1 eingesetzt. Er sollte eigentlich auch bei einem SHR-Raid1 klappen, da der LVM nur 1:1 darüber sitzt und sich an der Größe ja nichts ändert. Aber probiert habe ich das noch nicht. Wichtig ist, dass die defekte Platte bereits draußen ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Darum geht es ja hier gerade, nicht alles geht über die GUI.
Sagen wir halb, du kannst es über die GUI im Aufgabenmanager machen. Dort richtest du eine Aufgabe als root ein und gibst den Code an. Anschließend startest du die Aufgabe und fertig. Das geht zwar schneller über Telnet/SSH aber wenn es leichter für dich ist. Erklärt am Beispiel (Watchtower) von Marius. Der Taskname ist natürlich egal - kannst du benennen wie du magst.

1655316818379.png

1655318330165.png
Dort musst du nur das Script (Bild rechts) einfügen: mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2

1655316955783.png

1655316977378.png

FERTIG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Boah, sowas würde ich aber nie über die Aufgabenplanung machen :oops:
Erst wenn klar ist, was die Befehle wirklich bewirken und sie auch zyklisch ausgeführt werden müssen, würde ich das über die Aufgabenplanung realisieren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Das bringt fjordblauer auch nicht weiter. Wenn es lieber über die GUI sein soll...
Die Aussage das es nicht geht ist somit nicht ganz richtig.
Ich werde nicht auf ein Selbststudium verweisen.
Mag fjordblauer damit werden glücklich und zum Ziel kommen.
 

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin begeistert von eurer Hilfsbereitschaft. Vielen Dank dafür!

Ich werde aber nach dem Backup mein NAS mit der neuen HDD neu aufsetzen und dann das Backup zurückspielen.

Damit fühle ich mich am sichersten.
 

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier sind die SMART Werte der HDD. Könnt ihr mir vielleicht mitteilen, wie der Zustand ist? Hat die HDD 41.679 Betriebsstunden hinter sich? Würde hinkommen, seit ich das NAS habe...

Lässt sich hier ablesen, dass die HDD eher selten "geschlafen" hat - da ich das Gefühl habe, dass sie fast gar nicht in den Standby Modus gegangen war.

1655406585479.png
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ich würde sagen das sieht noch nicht einmal besonders schlecht aus. Sicherlich ein paar defekte Sektoren aber alles noch i.O. Auch wurden noch keine Sektoren neu zugewiesen. Mit den Betriebsstunden hast du Recht. Was natürlich noch auffällt ist die Spindown Anzahl, also wie oft die Platte aufgewacht und schlafen gelegt worden ist. Das schadet der HDD mehr als dauerhaft zu laufen.

Ansonsten sehe ich nichts besonders auffälliges.

Welcher Hersteller ist das WD?
 
Zuletzt bearbeitet:

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Stromausfälle sollten beide nicht haben - kauf dir eine kleine USV. Ich denke das ein Stromausfall die Ursache gewesen sein könnte???
Für eine langfristige Speicherung finde ich immer noch eine HDD für die bessere Wahl. Auch kannst du das WD-Tool nutzen um die Platte zu untersuchen. Oft brechen die Scans bei ab obwohl Lifeguard sagt das alles ok ist - von den Werten. Wenn das bei dir so ist, ist die Platte definitiv Schrott.

SSD sind eher was für den dicken Geldbeutel oder für Anwendungen (Docker, VM, Datenbanken) Alle andere wie Filme reicht eine HDD locker aus. Preislich muss man immer €/Gb sehen. Auch wenn die SSD schon bisschen günstiger geworden sind aber in gewissen Größen einfach zu teuer.

Ich würde eher zu einen Raid raten, da du die Voraussetzung (DS) auch hast. Bei deinen Bildern kann ich nicht sagen was besser für dich ist - schneller wird es mit einer SSD sein - aber auch teurer
 

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Am meisten stört mich tatsächlich die lange Wartezeit auf dem Webfrontend für Synology Photos. Auch die Analyse der Gesichter hat, wenn ich mich richtig erinnere, 2 Wochen gedauert. Gut, der Prozess läuft nur einmal...

Was schätzt ihr, habe ich mit SSD in einer DS220+ gegenüber einer HDD in der DS22ß+ ausreichend Geschwindigkeitsvorteile bei Synology Photos oder ist das eher minimal?

Docker, VM mache ich nicht und habe ich auch nicht vor. 4K Material zum TV streamen schafft sogar meine DS216j "gut" - also ohne Ruckler.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Das Problem ist das die J-Modelle schon sehr schwach sind. Würde denn lieber zum Vorjahresmodell greifen und ein paar € dazu legen.
SSD wird immer schneller sein, das ist nun einmal Fakt inwiefern die 220+ schon ein Teil deiner Probleme lösen wird kann ich nicht sagen.
Viel mach aber auch der Prozessor und Arbeitsspeicher. Letzteres solltest du auch gleich "upgraden". Solltest du erwägen eine andere DS zu kaufen, würde ich die alte als Backup einsetzen. Dann hast du damit fast nichts mehr zu tun.

Docker ist auf jeden Fall ein Blick wert. Eventuell nutzt du die DS danach noch anders. Bsp: Aguard home, Pi-Hole, Paperless, Jellyfin, Bitwarden usw.
Es ist vieles möglich was sonst nicht auf der DS läuft.
 

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe mir gestern Abend noch eine DS220+ mit 2 TB SSD von WD bestellt. So brauche ich für meine Anforderungen keine Kompromisse bei der Performance eingehen und habe hoffentlich wieder mindestens fünf Jahre Ruhe.

Kann ich hier theoretisch jederzeit eine zweite SSD mit gleicher Größe nachschieben um ein SSD Raid 1 zu bauen?

Und welche passende USV kannst du empfehlen? Die soll wirklich nur im Falle eines Stromausfalls das sichere runterfahren einleiten, mehr nicht. Anforderung an die USV, günstig (vor allem im Unterhalt) und möglichst klein von den Ausmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Kann ich hier theoretisch jederzeit eine zweite SSD mit gleicher Größe nachschieben um ein SSD Raid 1 zu bauen?
Ja kannst du. am besten als SHR. Sollte aber vorher passieren, denn wenn die SSD defekte hat nützt auch ein Raid einzurichten nicht mehr viel.
Und welche passende USV kannst du empfehlen? Die soll wirklich nur im Falle eines Stromausfalls das sichere runterfahren einleiten, mehr nicht. Anforderung an die USV, günstig (vor allem im Unterhalt) und möglichst klein von den Ausmaßen.
Da kannst du nach APC oder Eaton schauen, je nachdem was dir vom Preis und Größe gefällt. Nimmst noch ein RAM (mein Tipp: Crucial) dazu und du hast das Maximum was du aktuell machen kannst.

Wenn dir die Bilder so wichtig sind, solltest du aber nicht auf ein Backup verzichten. Um aktuelle Ausfälle zu überbrücken wäre ein Raid eine gute Wahl. Nutze deine altes DS weiter fü das Backup.

Das wars...
 
  • Like
Reaktionen: fjordblauer

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem ich meine DS220+ nun nach der Datenmigration in Regelbetrieb übernommen habe und in der Nacht auf Montag das Gewitter hier für einen Stromausfall gesorgt hat, habe ich noch etwas Zubehör gekauft. ;)

1655836683730.png

Auf das Geld kommt es jetzt auch nicht mehr an. So ist das NAS wenigstens vor Stromausfall und Überspannung geschützt.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange so eine USV hält, bis die Batterien schlapp machen?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!