Surveillance Station Externen rtsp-Stream in Surveillance Station als Kamerasignal einbinden - ist das möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

banjogit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen,

vor der Haustür meiner Mutter hängt eine IP Camera, welche per rtsp streamt und über folgende (exemplarische) URL erreichbar ist:
rtsp://name:password@domainname.de:554/11

Ich kann also bei mir zuhause z.B. mit dem VLC Player den Stream anschauen.

Ist es möglich solch einen (externen) rtsp-Stream in die Surveillance Station einzubinden, und genauso wie meine Netzwerk-internen Kameras behandeln? Ich möchte das Signal also bei mir zuhause mitschneiden, Mit "Kamera hinzufügen" komme ich nicht weiter, da hierbei die Eingabe einer IP Adresse aus meinem Netzwerk erwartet wird. Die o.g. rtsp-URL lässt sich dort nicht eingeben.

Danke für jede Hilfe
-banjogit-
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Ja, funktioniert.
Name: externe cam
IP-Adresse: "domainname.de"
Port: 554
Marke: Auswählen oder onvif
Benutzername: name
Password: password

Reiter erweitert:
Quelle der Streamin-Informationen: RTSP
 

banjogit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Super! Es funktioniert :) Allerdings nur mit "Marke: Benutzerdefiniert", dann erscheint ein Feld, wo man gleich den kompletten rtsp-Pfad eingeben kann.

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Biker1602

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
Ich muss hier nochmal nachhaken.
Ich habe auch eine ältere IP Cam (SacamWifi IP Camera ) die ich vor ein paar Jahren auch schon mal eingebunden hatte. Ich wollte sie jetzt nochmal wieder aktivieren, aber ich bekomme keine Verbindung zu Camera
auf der Internetseite Setup Sacam IP Camera steht mein Model und die Parameter dahinter. Mit dem Smartphone und der App funktioniert es.
Ich habe jetzt bei neuer Camera hinzufügen schon alles möglich versucht auch mit der Möglichkeit den Pfad mit rtsp und Port 554 einzugeben aber immer kommt Test des Überwachungsgerät fehlgeschlagen. Wenn ich ONVIV IP Adresse und Port 5000 wähle bekomme ich hinter Verbindung testen einen grünen Haken. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand einen Rat für mich, um mein Problem zu lösen?


ModelProtocolPathPort
CN-72M2WL rtsp:///onvif1554
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Wie lautet der Pfad genau den Du versucht hast?

Auch wenn auf der Hersteller-Webseite nichts davon erwähnt ist, nehme ich an das auch der Onvif-Zugriff auf die Kamera per Name und Passwort abgesichert ist bzw. erfolgen muss. D.h. Du solltest mal im Webinterface der Kamera (sofern vorhanden), oder bei den Einstellungen der Kamera über die App, schauen ob dort für den Onvif-Zugriff ein extra Name und Passwort hinterlegt ist. Falls das nicht der Fall ist wird vermutlich der/das normale Benutzername und Passwort der Kamera verwendet.

Der Pfad sollte dann vermutlich so aussehen:
Code:
rtsp://Benutzername:Passwort@IPderKamera/onvif1
Als Port dann 554 benutzen.

Falls Du den Pfad testen willst kannst Du z.B. einfach VLC installieren und dort dann bei Medien - Netzwerkstream öffnen den Pfad eingeben. Dort musst Du ihn aber mit dem Port eingeben, also dann so:
Code:
rtsp://Benutzername:Passwort:554@IPderKamera/onvif1

Ups - Tippfehler. synfor hat natürlich Recht. :) Der Pfad muss lauten:
Code:
rtsp://Benutzername:Passwort@IPderKamera:554/onvif1

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.595
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Der Port kommt immer nach der Domain oder IP-Adresse
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Biker1602

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe das auch mit dem VLC Player versucht aber auch ohne Erfolg. Der Benutzername ist doch der wo ich mich mit auf der App einlogge oder?
 

Biker1602

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was mich wundert ist das ich in der App eine Einstellung für rstp machen kann wo ein extra Passwort eingegeben werden muss. Kann es sein das deswegen der Link nicht funktioniert? Wenn ja wo soll das Passwort im Link eingetragen werden?
 

Anhänge

  • 20220312_083946.jpg
    20220312_083946.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 5

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Moin,

ich kenne die Kamera nicht und leider findet man im Internet dazu kaum Infos oder ein Manual. Somit kann ich Dir auch nicht sagen wo und wie Du bei der Kameras Zugangsdaten hinterlegst. Der von mir oben beschriebene Weg, bzw. der Pfad, wäre die Standardvorgehensweise. Auch auf dieser Webseite ist das so beschrieben: https://home-security-camera.com/how-to-connect-to-sacam-ip-cameras.htm
Das mit dem dann richtigen Usernamen und Passwort musst Du selber irgendwie herausbekommen. So viele verschiedene Möglichkeiten und Varianten gibt es dafür ja nicht.:)

Nachtrag: Ja laut dem Screenshot muss der RTSP-Stream ja erst einmal aktiviert werden und dann musst Du das dafür hinterlegte Passwort in dem Pfad benutzen. Was aber dann der passende/richtige Benutzname für den Pfad ist kann ich Dir nicht sagen. Wie gesagt: Ausprobieren.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Biker1602

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachtrag: Ja laut dem Screenshot muss der RTSP-Stream ja erst einmal aktiviert werden und dann musst Du das dafür hinterlegte Passwort in dem Pfad benutzen. Was aber dann der passende/richtige Benutzname für den Pfad ist kann ich Dir nicht sagen. Wie gesagt: Ausprobieren.
Wenn er auf Grün geschaltet ist, dann ist es ja aktiviert. Ich habe auch das gleiche Passwort wie bei den Logindaten genommen um nicht durcheinander zukommen. Die App heißt Yoosee ist auf Deutsch und eigentlich kann man dort keine Fehler machen. Die Betonung liegt auf eigentlich
Ich muss nochmal etwas ergänzen. Bei der Registrierung in der App macht man das mit der Mailadresse und einem Passwort.
Die Mailadresse ist dann auch für den Login und dem Passwort notwendig.
Ich habe eine Seite gefunden, die die URL erstellt, wo auch meine Cam dabei ist.

https://camlytics.com/camera/sacam

Wenn ich dann auf die Cam CN-72M2WL gehe dann geht ein Fenster auf wo man alles eintragen kann damit die URL erstellt wird.
Mir ist aufgefallen wenn ich bei "Camera username" meine Mailadresse eintrage die ich ja auch für den Login in die App eingebe und dann auf Generate URL drücke dann schreibt er in der URL bei Benutzer wo die Mailadresse steht anstatt des @ Zeichens %40 was mir sehr spanisch vorkommt.

rtsp://xxxxxx02%40gmx.de:Ullxxxxx@192.xxx.xx.xxx:554/onvif1

Ich habe es dann mal mit dieser URL versucht aber auch kein Erfolg.
:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Yoosee ist eine kostenlose Software die Hersteller gerne bei "Billigprodukten" benutzen, eben weil sie für sie kostenlos ist. :)
Die Mailadresse ist dann auch für den Login und dem Passwort notwendig.
Wenn die Email-Adresse, in Verbindung mit dem Passwort, tatsächlich für den Zugriff auf die Kamera benutzt wird und nicht nur für den Zugriff auf die App, dann sollte sie eigentlich auch funktionieren. Da Du aber lt. Deinem Screenshot für den rtsp-Zugriff ein extra Passwort festlegen musst, müsste eigentlich dies für den Pfad benutzt werden. Die Frage ist dann nur ob dann auch die Email-Adresse als Benutzername gilt und bei dem Pfad benutzt werden muss.

Also ergibt sich folgende Kombinationsmöglichkeit:
Code:
rtsp://Email-Adresse_als_Benutzername:Das_Passwort_für_rtsp@IPderKamera:554/onvif1
Das Dir der Generator von der Webseite da einen ASCII Hex Code (%40) eingefügt hat kannst Du ignorieren. Probier es mal mit dem @-Zeichen, also so wie die Email-Adresse tatsächlich geschrieben wird.

Anm.: Es ist durchaus möglich das ein rtsp-Pfad mit einer Email-Adresse als Benutzername, durch die darin enthaltenen Sonderzeichen, zu Problemen führen kann. Mich würde es auch wundern wenn ein rtsp-Pfad mit zwei @-Zeichen darin funktioniert. Aber wer weiß. :)

Auch könntest Du mal probieren:
Code:
rtsp://admin:Das_Passwort_für_rtsp@IPderKamera:554/onvif1
Admin könnte der Standardbenutzername für die Kamera sein. Vielleicht ist der ja gar nicht geändert und die Email-Adresse als Benutzername gilt nur für die App? :LOL:

Ich meine das es für die Kamera auch noch eine Windows-Software gibt. Vielleicht solltest Du mal nach der suchen und sie installieren. Vielleicht lässt sich darüber klären was jetzt der richtig Benutzername und das richtig Passwort für den Zugriff auf die Kamera ist und welche Kombination dann ggf. für den rtsp-Pfad gilt.

Mehr und weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Probier es mal mit dem @-Zeichen, also so wie die Email-Adresse tatsächlich geschrieben wird.
Pro rtsp-Link ist nur 1 @-Zeichen erlaubt!

Über Wireshark oder dem onvif Device Manager lassen sich rtsp links auslesen, sofern die Kamera das unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

Biker1602

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So kurz zur Info
Ich habe jetzt das Gerät in der App gelöscht und mich bei der App ausgeloggt. Dann habe ich das Netzwerkkabel angeschlossen, da ich davor WLAN eingestellt hatte. Dann habe ich die Stream Adresse rtsp://admin:das Passwort was unten auf der Cam steht@IP Adresse:554/onvif1 und siehe da ich bekam ein Bild. Das war schon mal ein Erfolg nach dem langen hin und her.
Zwei Sachen funktionieren aber leider nicht!
Ich kann bei LiveCam die Kamera leider nicht bewegen und weiß nicht wie ich die Einstellungen auf WLAN umstellen kann. Davor habe ich das ja in der App gemacht. Wenn ich das LAN Kabel trenne ist unter der IP die in der App unter WLAN war nichts zu finden.
Die Uhrzeit passt auch nicht da ich das wahrscheinlich sonst alles in der App eingestellt habe oder?
1647342300968.png
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Ich kann bei LiveCam die Kamera leider nicht bewegen
Über rtsp wird nur das Bild, der reine Stream, übertragen. Es sind keine Steuerbefehle, Audio oder Erkennungsmethoden (Motion Detection, Tripwire, etc.) per Kamera möglich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat