Etwas "Frustabbau": Synology vs QNAP :-)

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wie gut oder schlecht eine Windows VM unter VMM läuft und das diese unter Proxmox ggf. schneller/"besser" läuft, ist in erster Linie nur eine Frage welche Hardware dahinter steckt.
Jein!
Und da glaube ich, @NocTec richtig verstanden zu haben.

Wenn ich eine WIN-VM einsetzen möchte, um IIS oder FileShare einzusetzen, ist alles im 'Grünen Bereich'.
Wenn ich jedoch mit der selben WIN-VM eine grafische APP nutzen möchte, dann gehen eher 'die Lichter aus'.

Um also hier richtig zu vergleichen, sollte auch bedacht werden, wie die VM genutzt wird.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Genau so sehe ich das auch. Hatte ich ja auch in #119 geschrieben
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Um also hier richtig zu vergleichen, sollte auch bedacht werden, wie die VM genutzt wird.
Ja klar, aber auch das ist abhängig von der verwendeten Hardware. :) Auch mit reinen Windows Server-Diensten und ohne GUI, kann eine Windows VM und die DS in die Knie gehen, wenn die Hardware dafür ggf. zu schwach ist.

Die Frage in den letzten Postings war ja eher ist VMM von Haus aus eine "Krücke" und ist daher für eine Windows VM nicht zu gebrauchen,
In diesem Thread und an anderen Stellen im Forum wird es aber häufig so dargestellt, dass auch das mit dem VMM nicht gut funktioniert, er nicht stabil sei oder der VMM kein vollwertiger Hypervisor sei und das ist einfach falsch. Es ist ein vollwertiger KVM Hypervisor wie Proxmox oder andere Linux basierte Hypervisor auch und er läuft genauso stabil.
oder kann man eine Windows VM auch mit VMM betreiben, sofern die eingesetzte Hardware das leistungstechnisch schafft. Ich sehe das so wie NocTec und es ist immer eine Frage welche Software will ich mit/unter welcher Hardware betreiben und nicht ob VMM gut oder schlecht ist und das man besser einen anderen Hypervisor nutzen sollte.

VG Jim
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
rsync vom Syno/Hyper Backup eine Backup-Spiegelung der Freigabeordner-Inhalte im QNAP anzulegen, wie ich sie zwischen den QNAPs seit Jahren wöchentlich laufen lasse, es wird immer ein Unterordner im Ziel angelegt.

Ich habe mal vor langer Zeit ein paar Versuche mit rsync gemacht, ich meine mich Erinnern zu können, dass dabei am Ziel immer ein Ordner "NetBackup" angelegt wurde und darin dann die eigentlichen Freigabeordner.
 

Matt57

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
59
Ordner "NetBackup"
Ah danke, der Ordner ist bei mir auch aufgetaucht, aber leer. Vermutlich wird er standardmäßig erzeugt, ich habe dafür einen eigenen Ordner "Backup" angelegt, innerhalb dessen ein weiterer Ordner erscheint mit den Freigabeordnern. Zwischen den QNAPs konnte ich die Freigabeordnerinhalte gezielt in Freigabeordner des Backup-QNAPs schaufeln lassen.
Aber, wie geschrieben: Kein Problem, Hauptsache, es passiert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der Ordner NetBackup wird erzeugt, wenn man rsync aktiviert. Man muss ihn aber nicht unbedingt als Sicherungsziel angeben
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Matt57

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
59
Zeit für ein Update:
Zwei Monate später ist es soweit, mein gerade vier Jahre alter QNAP TVS-672XT-i3 ist nach der Chipwechsel-Reparatur wieder tot. Ich habe diesem QNAP ohnehin nicht mehr getraut und nichts Wichtiges mehr anvertraut, gleichzeitig habe ich mich sehr mit meinem neuen DS 923+ angefreundet, der wirklich ungleich geschmeidiger läuft als meine drei QNAPs.

600 Dollar wollte QNAP für die Reparatur dieses Serienfehlers haben, bei unbestimmter Reparaturdauer mangels Ersatzplatinen. Es spricht für mich gerade alles für eine komplette Abkehr von QNAP :mad:.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Das ist heftig.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Interessant. Danke für die Info. Mal schauen, ob die 8GB RAM erweiterbar sind.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich finde es sehr positiv einen weiteren Mitbewerber im Markt zu bekommen. Konkurrenz belebt das Geschäft und ist in der Regel gut für den Endverbraucher.

Ich habe mal die wichtigen Eckdaten kurz zusammengefasst:
  • Ugreen DXP2800 und DXP4800
  • Intel N100
  • bis zu 3,4 GHz
  • vier Kerne
  • TDP liegt bei 6 Watt
  • UHD-Grafik
  • HDMI-Anschluss
  • 8 Gigabyte RAM
  • LAN-Anschlüsse mit 2,5 Gbit/s
  • zwei M.2-Steckplätze
  • USB 3.0 mit 10 Gbit/s
  • Gehäuse beider NAS ist aus Metall
Kurzfazit von CB: Auf den ersten Blick machen beide Systeme bei der Verarbeitung einen guten Eindruck.

Die Eckdaten sehen ja schon richtig gut aus. Ich bin gespannt und freue mich auf weitere Infos, sowie Preisgestaltung, Betriebssystem, Bedienoberfläche und den Möglichkeiten.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Kleiner Nachtrag:
Ich weiß nicht, ob ich mir das Gerät kaufen würde. Aber das spielt auch keine Rolle. Wenn es gut ist, viel gekauft wird, zwingt es die anderen Mitbewerber besser zu werden. Dann begreifen auch Firmen wie Synology, dass ein 2024-Modell (DS224+) mit 1-GBit-Schnittstelle so schwer verkäuflich wird. Das wird dann zu positiven Veränderungen bei zukünftigen Modellen führen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
DiesesMainboard scheint nicht sonderlich effizient zu sein, es gibt Test von mini PCs mit dem gleichen Prozessor und dem halben Idle Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Interessant. Danke für die Info. Mal schauen, ob die 8GB RAM erweiterbar sind.
Auf einem Video war zu sehen, dass der RAM gesockelt über die abnehmbare Bodenplatte erreichbar ist (2 Slots), vergleichbar mit der DS620slim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat