esata Anschluss an der DS920+

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Wie ist der Speed denn bei eSATA an der 920+ im Vergleich zu den USB 3.0 Ports?

Hab's jetzt selbst testen können, da mein eSATA Gehäuse (Fantec) angekommen ist. WD Red 12TB reingepackt und an die 920+ gehängt.

Mit DD ein 4GB Tempfile geschrieben - via USB 3.0 kam ich auf 204MB/sec, mit eSATA auf 323MB/sec. Sauber :)
 

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Da ist sicherlich der Cache mit dabei - daher habe ich 4GB Files genommen statt nur 1GB - mir ging es auch nicht um den absoluten Wert sondern um das Verhältnis. War aber auch nur ein schneller Test ohne Empirische Verwertbarkeit ;-)

Wenn mir jemand sagt, wie ich das per SSH besser testen kann - z.B. mit hdparm - gerne her damit. Noch steckt die WD Red im eSATA Gehäuse.

Ich werde auch noch ne SATA SSD testen, muss nur mal schauen wo die rumliegt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Alles über 196MB/s ist in irgendeiner Form verfälscht sind über Caches oder ähnliches.
Weder USB3 noch eSATA sind also hier begrenzend mit einer einzelnen Platte.
Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken.
 

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Weder USB3 noch eSATA sind also hier begrenzend mit einer einzelnen Platte.

USB 3.0 kann durchaus limitierend sein - ich habe eine Vu+ Uno 4k SE, da schafft der USB maximal rund 60MB/sec weil alles über die CPU läuft. SATA hat eigentlich immer einen dedizierten Controller.
Wie gesagt, ich teste mal noch eine SATA-SSD und freue mich über Tipps - sowas wie CrystalDiskMark als Kommandozeilentool wäre was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
So, habe jetzt mit einer SATA SSD getestet, lesend wie hdparm ohne Cache und schreibend mit DD 4GB Files.
Alles mehrfach wiederholt und im gleiche Range geblieben grob. Hier die Zusammenfassung der Ergebnisse:

USB 3

4294967296 bytes (4.3 GB, 4.0 GiB) copied, 10.1063 s, 425 MB/s
4294967296 bytes (4.3 GB, 4.0 GiB) copied, 10.1432 s, 423 MB/s

/dev/usb1p1:
Timing O_DIRECT cached reads: 364 MB in 2.00 seconds = 181.93 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 834 MB in 3.00 seconds = 277.70 MB/sec

eSATA

4294967296 bytes (4.3 GB, 4.0 GiB) copied, 6.96523 s, 617 MB/s
4294967296 bytes (4.3 GB, 4.0 GiB) copied, 6.91279 s, 621 MB/s

/dev/sata5p1:
Timing O_DIRECT cached reads: 758 MB in 2.00 seconds = 378.23 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 1336 MB in 3.00 seconds = 445.32 MB/sec


SATA ist also defintiv flotter als USB3.0 an der DS920+

Vielleicht vergleiche ich das irgendwann noch mit meiner DS216+. Für ne reine HDD wird es aber vermutlich nicht viel Unterschied machen.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

Toskana3000

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich habe eine DS920+ und würde gerne über den eSATA port ein Festplattengehäuse für 6 oder 8 HDDs anschließen. Das Festplattengehäuse muss ja einen Portreplikator haben. ABER:
Erkennt die DS920+ auch jedes externe Gehäuse, oder können nur Synology Gehäuse angeschlossen werden?
Wer hat über eSata schon ein Fesplattengehäuse angeschlossen? Und kann im DSM die Festplatten einzeln ansprechen?
Vielen Dank und ich bin gespannt!
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Nein es werden nur die Gehäuse mit portmultipler von Synology erkannt.

Einzeln gehen, dafür hättest du aber nur den Thread ab Beitrag 1 lesen müssen...
 

Toskana3000

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tschortsch,
danke - ich habe alles gelesen und hoffe, dass es doch eine Möglicheit gibt, so ein eSata Gehäuse anzuschließen. Da muss es doch was in der Community geben.
Danke und VG
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Jetzt musst du das Gelesene nur noch verstehen und sorry der musste sein :cool:
 
  • Like
Reaktionen: tschortsch

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hallo Tschortsch,
danke - ich habe alles gelesen und hoffe, dass es doch eine Möglicheit gibt, so ein eSata Gehäuse anzuschließen. Da muss es doch was in der Community geben.
Danke und VG
Nein gibt es nicht. diese Frage hab ich mir schon vor 10 Jahre gestellt wird von Synology softwareseitig nicht unterstützt weil sie nur die eigenen Gehäuse verkaufen möchten.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ja es gibt schon so etwas in der Art: die Software heißt UnRaid oder FreeNAS.
Läuft aber nicht auf deiner DS920+
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Dann hast du hoffentlich jetzt verstanden was ich damit sagen wollte... und bereits eindeutig in #48 geschrieben habe
 

p4-freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wenn ihr eine Externe FP über Esata ansteckt, dann muss diese doch mit Strom versorgt werden. Was spricht den gegen eine 2,5 zoll usb FP?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Meinst Du am Esata oder am USB Anschluß angesteckt?
Falls letzteres zu welchem Zweck?
 

p4-freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
eine Externe FP über Esata anstecken und natürlich auch an der DS. Ja die Geschwindigkeit ist höher, aber Strom muss dann doch auch angesteckt werden, ist es dann nicht einfacher eine stromsparende Version mit 2,5 zoll zu nehmen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Gegen 2,5"-Platten spricht:
  • SMR-Aufzeichnungstechnik
  • USB-Platten generell: Ohne eigenes Netzteil keine ausreichende Stromversorgung garantiert

Da du bei eSATA eh ein externes Netzteil brauchst, bringen 2,5"-Platten keine Vorteile.
 

p4-freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
2,5 zoll FP haben SMR? Das wusste ich jetzt nicht, ok, dann sollte ich mal schauen was meine hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat