esata Anschluss an der DS920+

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ich bin beim Kauf da stumpf von ausgegangen (naiv bis ins Alter hinein...), dass am eSATA einfach ein externes Laufwerk angehängt werden kann. Nutze ich gerne als Backup, per Schaltung vom Strom getrennt bei Nichtgebrauch...
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Genau das geht problemlos!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
yep, ich weiß. Ich wollte damit nur sagen, dass ich das stumpf vorausgesetzt habe. Läuft hier ohne Auffälligkeiten und spart das ständige EIn- und Ausgestöpsel der usb-hdds fürs backup. Einfach Schalter drehen, offline, super. Schalter an, automatisches backup wird erstellt, platte wird automatisch ausgeworfen, schalter auf aus.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
An meiner DS218+ nutze ich eine ext. eSata Platte tatsächlich als interne Platte. Läuft auch gut, aber der Hersteller möchte natürlich lieber seine 4-Bays verkaufen...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
es ist nur ein USB Kabel dabei...richtig?

Bevor BigRonin in seinen AvrLogger das Auslesen von externen USB HDDs eingebaut hatte, habe ich dieses Gehäuse verwendet, da über eSata die SMART Werte ausgelesen werden konnten.
Bei mir war dabei:
Das ext Gehäuse, Vorsicht und mit Geduld Arbeiten wenn du die HDD einbaust, das ist zwar ein Aluminium-Gehäuse, ABER darin ist ein filigraner PVC Rahmen in welchen die HDD eingelegt wird und dann das ganze in das Alugehäuse geschoben wird und an der Stirnseite 2x verschraubt wird.
Weiters 1 x USB Kabel, 1 x eSata Kabel, 1 Netzteil 12V 2A, ein PVC "Standfuß" sowie 4 x HDD Schrauben, siehe Bild:

20200904_215032.jpg
funktioniert an der DS916+ einwandfrei, siehe auch den Beitrag von goetz.
Wie gesagt, im Augenblick nutze ich es nicht, da mit dem AvrLogger jetzt auch die SMART Werte über USB ausgelesen werden können, früher ging das nur bei der Anbindung via eSata an die DS 916+.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Dein Bild zeigt doch dieses Angebot, oder?
Amazon
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja exakt, genau das Angebot ist es, da ist das eSata Kabel dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
sehr cool...wenn das Funktioniert ein lokales Backup über den esata Anschluss auszuführen wäre das super...anstelle die optische Fragwürdigkeit mit dem vorderem Anschluss und da eine Festplatte anschliessen...(der hintere USB ist mit der USV belegt)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also ich gehe davon aus dass dies auch an der DS920+ funktioniert. Der Anschluss wird dir dann als gemeinsamer Ordner satashare angezeigt.
Siehe auch Bilder #7 von goetz.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Dann werd ich mich da mal ran machen...werde in diesem Zusammenhang die HDD aus dem WD My Book ausbauen und in das Gehäuse einbauen...dann esata Anschluss und vorne siehts an der DS wieder manierlich aus...
 

Rene_75

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Wenn es nur um den Anschluss vorne geht kannst du dir auch einfach einen USB Hub kaufen.
Läuft bei mir wunderbar.

Mfg
Rene
 
  • Like
Reaktionen: gerdfranzm

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
ja...daran habe ich auch schon gedacht...aber Syno garantiert nicht die Funktion...jedoch scheint es bei allen die einen Hub nutzen keine Probleme zu geben...
 

Rene_75

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Bei mir geht es. USV und Backupdisk am Hub und der hängt am hinteren USB Port.

Mfg
Rene
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Welchen Hub nutzt Du?
 

Rene_75

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Einen TP link UH700 oder 720, Kann morgen nachsehen. Der war halt über.

Mfg
Rene
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

MaPhNi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also am eSata Anschluss kann man ganz normal eine ext. Platte nutzen, mit ein bisschen Bastelei geht es sogar als weitere interne Platte...

Interessant, was müsste man den machen, damit die NAS, hier eine weiteres Volumen bildet ?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
schau mal hier, da wird es beschrieben. Hier im Forum gibt es auch Beiträge dazu, benutze mal die SuFu.
 

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Wie ist der Speed denn bei eSATA an der 920+ im Vergleich zu den USB 3.0 Ports?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Praktisch was SATA3 hergibt. Ist ja nur eine nach aussen geführter interner SATA Port mit anderem Stecker und kann durch Port umdefinieren auch dann wie ein interner benutzt werden.

Bei meine Tests an der DS415+ und 218+ hatt die HDD begrenzt. Wie es mit einer SSD ausschaut hab ich nicht ausprobiert.

Synology nutzt für seine DX Gehäuse auch nix anderes mit dem kleinen Zusatz dass eine Port-Multipler zwischengeschaltet ist und dadurch mehrere Festplatten über 1 Kabel einzeln bedient werden können. (Das geht aber nur mit DX Gehäusen, von anderem Herstellern werdem Gehäuse mit port Multipler nicht unterstützt)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat