Erstes NAS als Multimedia-Station (+ Dateispeicher)

Cipal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe mich bereits in einem anderen Forum ein wenig informiert und wurde an diesen Ort hier verwiesen, da ich hier bestimmt noch mehr Antworten finde.

Generell möchte ich mir sehr gerne für allgemeine Datenspeicherung / -auslagerung und zur Medienwiedergabe ein NAS zulegen. Ich bin zwar Technik-affin, habe aber über dieses konkrete Thema sehr wenig Ahnung/Berührungspunkte und möchte deswegen gerne ein "ready-to-use" Gerät (von Synology) haben.

Es sollte auf jeden Fall ein 4-Bay Gerät werden, da ich gerne klein Anfangen möchte und bei Bedarf immer noch upgraden kann. In dem Fall hatte ich überlegt mit 2 Platten in RAID1 anzufangen und dann später (ab der 3. Platte) RAID 5 zu nutzen. Der Umstieg sollte ganz gut machbar sein, oder?
RAID1 bzw. 5 würden mir schlussendlich auch reichen, da ich voraussichtlich auf keine größeren Backups angewiesen bin.

Für die Medienwiedergabe habe ich die meiste Zeit mit Jellyfin geliebäugelt, aber mir wurde nahegelegt ggf. doch das etwas anfängerfreundlichere Plex zu nutzen. So oder so würde ich gerne (live) Transkodierung nutzen und wäre demnach auch auf ein Gerät mit CPU angewiesen (vorher dachte ich Laienhaft, dass ein Gehäuse reicht 😅).
Ich hab bereits gehört, dass 2GB RAM für meine Zwecke (leichte Nutzung bei ggf. 2 parallelen Nutzern) reichen müssten, aber upgradebar sind. Bzgl. CPU wurden mir eher die Intel-Geräte (besonders für die Transkodierung) näher gelegt. Könnt ihr mir das so bestätigen?

Nun ist die die Frage, was für mich ein passendes Gerät (+ Prozessor) wäre?
Gerne würde ich nicht mehr Geld als notwendig ausgeben wollen, da es wie gesagt auch mein ersten NAS sein wird und ich (noch) keine weiteren großen Ambitionen habe.
Gilt in irgendeinem Kontext sonst noch etwas zu beachten oder wissen?

Ich danke schonmal für eure Hilfe! Schönen Sonntag euch noch. :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Willkommen!
Du meinst GPU zum transkodieren, CPU ist der Prozessor.
Da wäre eine DS423+ gut. Wieviel TB Speicher planst du denn ein für die nächsten ca. 2 Jahre?
Ein RAID/SHR hilft dir bei der Verfügbarkeit der Daten, ein Backup ist trotzdem mehr als sinnvoll.

• Like
Reaktionen: maxblank und Benie

Cipal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi!
Okay da war ich jetzt einfach nicht genug informiert. Ich meinte zwar den Prozessor, aber macht schon Sinn, wenn das die GPU übernimmt.
Diese wäre dann auch schon im Gerät mit drinnen?

Das DS423+ sieht schonmal (auch preislich) nicht schlecht aus! :) Die 2GB RAM würden dann auch für meine Zwecke reichen oder sollte ich ein Upgrade anpeilen?

Speichermäßig kann ich es super schlecht einschätzen. Ich habe erst dieses Jahr angefangen mir eine kleine Filmsammlung aufzubauen und würde dann auch noch einige Bilder / Dateien dort lagern. Also schätze ich einfach mal 4 - 6 TB... Sollten dann jedoch noch 1-2 Nutzer dazu kommen, kann sich das auch nochmal ändern.

Wie genau würde ein Backup dann aussehen? Läuft dieser dann innerhalb des NAS oder dann extern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Hier mal eine Idee mit 12 TB nutzbaren Speicher. Eine RAM Erweiterung macht Sinn, da DSM freien RAM als Cache nutzt. Hier kannst du bei www.speicher.de schauen, ich würde + 16 GB RAM installieren, ist nicht so teuer.

Backup sollte immer extern, z.B. auf USB-HDD

DS423+ mit 2 x 12 TB HDD im SHR/RAID1 (erweiterbar!) und 1 x 12 TB als externe USB HDD, (Backup) dazu noch eine USV, da ein SHR/RAID es nicht mag, wenn der Strom weg ist.

https://geizhals.de/wishlists/3487773

• Like
Reaktionen: maxblank und Benie

Cipal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das sieht alles richtig gut aus - danke für deine Hilfe! Ich denke so wird es grob bei mir stehen.

Die externe Festplatte kann ich dann einfach ans NAS anschließen und als Backup-Medium angeben?

Ist die USV ein muss oder eher ein "man sollte es schon haben"? Was kann bei Stromverlust geschehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
USV ist zu empfehlen, im schlimmsten Fall kann es sonst deine Daten oder auch dein NAS bei z.B. Überspannung irreparabel zerlegen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Ja, die USB HDD einfach an DS. Im Hyper Backup einstellen, dass die USB hDD nach Backup ausgeworfen wird und ein Script im Aufgabenplaner hinterlegen, dass die USB HDD vor dem Backup automatisch eingehängt wird. Somit ist die HDD ausserhalb des Backups nicht angreifbar.
USV ist sinnvoll, hilft aber auch nicht, wenn das Netzteil den Geist aufgibt und du hats ja ein Backup. Ich nutze eine USV!

• Like
Reaktionen: Cipal

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat