DSM 7 mit DS Cloud und Drive auf Android

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.116
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
279
Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, es gibt bereits seit 07.12.2021 für Android eine neue Mobile App die zumindest das Synchronisieren von Verzeichnissen mit Drive 3,x unter DSm 7.x wieder möglich macht. Für IOS soll die App in im 1.Halbjahr 2022 auch kommen.

Synchronisieren Sie Ihre mobilen Daten mit Synology Drive Android 2.5

So wie das dort zu lesen ist hat sie jedenfalls ähnliche bzw. sogar mehr Funktionen wie die Mobil DS Cloud hatte. Aber mal abwarten, wie dort zu lesen ist steckt die App noch in den Kinderschuhen bzw. ist wohl noch eine Alpha-Version die noch so einige Problemchen mit sich bringt.
Aber dennoch ist es ein Lichtblick in die richtige Richtung :) und diejenigen die schon auf DSM 7.x umgestiegen sind können die App ja schon mal ausprobieren.

Gruß Benie
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.116
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
279
Für diejenigen wo das Thema noch mehr interessiert, im Play Store wurde auf die App von Synology, aufgrund der vielen negativen Bewertungen, dort ein Hinweis zu dieser App abgegeben. Nachdem was die User der App dort an Bewertungen abgegeben haben, scheint die App insgesamt gut zu funktionieren.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.116
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
279

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.619
Punkte für Reaktionen
1.040
Punkte
194
3.0 für iOS allerdings nur für Testflight-Nutzer verfügbar. Und beschränkt auf maximal 10.000 Tester. Habe ich mir doch gleich mal installiert. Die letzte offizielle iOS war übrigens 2.3.1.
Danke für den Hinweis auf die Public Beta
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.116
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
279
Soweit ich sie, allerdings unter Android getestet habe, funktioniert sie auch.
Allerdings ist die Mobile App Drive 3.0 für Android aktuell umfangreicher als für iOS.
Unter Android kann man mehrere Verzeichnisse synchronisieren, unter iOS bisher nur 1 Verzeichnis.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Wichtig ist ob immer noch Dateien verloren gehen, so wie bei mir passiert mit der letzten Beta
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.116
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
279
Soweit ich das bisher beurteilen kann, passiert das nicht.
Allerdings, habe ich zu Beginn von einem auf der Ds vorhandenen Verzeichnis in ein neues leeres Verzeichnis auf dem Handy synchronisiert.

Beim sync mit bereits mit Inhalt vorhandenen Verzeichnissen kann ich nichts dazu sagen.
Ich denke mir dass es hierbei evtl. zu Problemen kommen kann. Aber hierzu kann ich nichts sagen, da ich das nicht ausprobiert habe.
Müstest Du vielleicht vorher am besten ausprobieren bevor Du aufs ganze gehst.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.116
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
279
Kann mir jetzt nicht genau vorstellen wie Du das jetzt gemeint hast, aber ab der Version 3.0.0 Mobile Drive, ist es nicht möglich das WhatsApp BackUp zu synchronisieren. Google lässt es wohl nichr mehr zu, daß in bestimmte Pfade Synchronisiert wird. Deshalb hat Synology das wieder ab 3.0. 0 gestoppt.
Hierzu gibt es aber im engl. sprachigem Synology Forum bereits einen Post im zur App zugehörigen Thread.

hier (klick)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.116
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
279
Neue Synology Drive Mobile App 3.0.0.-709 App steht ab sofort Im Playstore zur Verfügung. Volle Funktion unter DSM 7.....

auch für iOS im Shop zur Verfügung. (könnte asich aber immer noch um eine Preview Version handeln)

Ist nun wieder mit Mobile Sync ausgestattet ähnlich wie man es unter DSM 6.... von der Mobile Cloud kennt. Allerdings wird nur beim öffnen der App bzw. alle 2 Std. Synchronisiert. Ist zumindest unter der Beta Version so und dürfte so noch immer erhalten geblieben sein. (bin noch am Testen)
Sync ist nur Bidirektional möglich, max Dateigröße 5 GB.

Unter anderem beinhaltet die App eine Explorerfunktion über Fotos, Dokumente, Audiodateien, Videos, Eigene Dateien, Teamordner, in Drive BackUp eingebundene Clients,
Automatisches Hochladen Fotos vom Handy nach erstellung eines Fotos mit der Handykamera.

Unter iOs können die Funktionen noch abweichen, da in der iOSApp die Funktionen vermutlich immer noch nachhinken.

Download über Synology Web Seite (Infos und von dort weiterleitung zu den Shops, Playstore und AppStore. So wie es aussieht kann man nur über diesen Link zum Playstore und der App gelangen, Geht man auf dem Handy in den Playstore erscheint noch die alte 2.2.0 Version ohne Sync)

EDIT: Es erscheint mir als handelt es sich noch immer um BetaVersionen, so richtig ist das durch die Verschiedenen Quellen hierzu nicht ganz offensichtlich.

Download über Synology Archive archive Download Android-SynologyDrive.3.0.0-709.ww.apk verwenden ( Die .....cn.apk ist die China Version.)


Drive Mobile 3.0.0.709.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sieht gut aus, die App.

Leider erlaubt mir Android nicht, eine Sync in ein Unterverzeichnis von "Root" oder "Android" zu definieren, wie ich es benötige.

Es geht dabei um die Verteilung von Daten an eine App auf verschiedenen Geräten. Diese App unterliegt gleichfalls der Restriktion, dass sie nur auf ihr eigenes vordefiniertes Unterverzeichnis im "Android"-Verzeichnis zugreifen darf.

Löst sich das auf, wenn die 3er-Version von Drive regulär im Play Store verfügbar ist?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.116
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
279
Leider erlaubt mir Android nicht, eine Sync in ein Unterverzeichnis von "Root" oder "Android" zu definieren, wie ich es benötige.
Das hat Synology zu diesem Thema geantwortet.

"We made that limitation in Drive 3.0 since starting from Android 12, the system won't allow apps to access any folder under /Android."
 

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Das ist sehr traurig, damit ist die einzige Anwendung von Drive auf Android für mich wertlos geworden.
Für mein Foto-Backup verwende ich ja bereit die Photos-App...
😭
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.116
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
279
@Iosch

Mobile Drive App 3.0.0-709 , der Vorteil gegenüber Synology Fotos ist halt, mit der mobilen Drive App kann man auch einen PhotoSync machen allerdings landet dieser nicht im Verzeichnis von Synology Photos sondern im Home/Drive/...... Verzeichnis. Hier kann mann auch unter dem Drive Pfad eigene Ordner erstellen wo das Photo gespeichert werden soll. Diesen kann man über Eigene Dateien auch mit dem PC Syncen. Allerdings werden die Fotos nicht unter dem Paket Synology Photos angezeigt.

Es sei denn, man synct mit beiden Apps paralell, dann werden allerdings die Fotos doppelt gesynct und auf der DS in beiden Verzeichnissen gespeichert (doppelt gespeichert). Vorteil, sie landen über Drive auf auf dem PC.
 

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

schoeller

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin ich zu blöd oder kommt man bei der iOS APP wirklich nur über "More --> Mobile Aufgaben --> Synchronsationsaufgabe --> Synchronsationsordner" zu den gesyncten Dateien?

Im Menüpunkt "Dateien" sehe ich nur den Team Ordner der dann auch nur mit Internetverbindung einsehbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.116
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
279
Nein, eigentlich auf der Stsrtseite ganz unten Dateien/Files und dann dort im oberen Bereich Eigene Dateien oder Teamordner auswählen.

Ansonsten kannst Du ja über jeden Dateiexplorer auf die Dateien im Verzeichnis direkt zugreifen.
 

schoeller

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also im Menü "Dateien" sehe ich nur den Teamorder. Hab das iPad dann mal in den Flugmodus gesetzt und konnte darüber nichts öffnen.
Musste dann erst über "More -->Mobile Aufgabeb --> ...." zum synchordner.

Dort sieht man dann auch an den einzelnen Ordnern die Hinweissymbole ob gesnynct (grüner haken) oder nicht. Im Dateien Menü ist das nicht der Fall.

Aber der Hinweis mit dem Dateiexplorer war super. Das macht es dann doch wieder leichter.

Einen Sync Fortschritt (xxxx von 3000 Dateien) kann man auch nicht einsehen oder?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.116
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
279
Ok, jetzt weiß ich was Du meinst, alles was sich auf der Startseite befindet, ist eigentlich nur ein Online Datei Browser zur DS.
Um ohne über More - und Aufgaben etc. ins Syncverzeichnis zu kommen, mußt Du auf der Startseite auf die 3 Striche (neben dem Glöckchen) klicken dann kommst Du direkt in das Syncverzeichnis und kannst dort auch die Dateien auch offline öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.603
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Mobile Drive App 3.0.0-709 , der Vorteil gegenüber Synology Fotos ist halt, mit der mobilen Drive App kann man auch einen PhotoSync machen allerdings landet dieser nicht im Verzeichnis von Synology Photos sondern im Home/Drive/...... Verzeichnis.
Das ist nicht die aktuelle Version der App. Mit Version 3.1 des Drive Servers kann man auch direkt nach home bzw. beliebige Ordner neben Drive syncen. Hier weiteres dazu: https://kb.synology.com/DSM/tutorial/Convert_My_Drive_into_home_folder_in_Synology_Drive

Ach ja, Sync in einen Teamordner (photo) geht nicht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!