DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.322
Punkte für Reaktionen
4.988
Punkte
519

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Richtig klasse, dass Du das mit uns so detailliert teilst. Danke dafür @knilch!
 

MikeT1974

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Zusammen! Ich habe gestern auf meiner DS 2014play das Update von DSM 6 auf DSM 7 gemacht. Hat eigentlich alles gut funktioniert, bis auf das, dass ich PLEX komplett neu machen musste. Aber nun zu meinem Problem: Seit dem Update zeigt mir der "Speicher Manager" an das ich plötzlich 91% Speicher belegt hätte... (ich nutze zwei 3TB Festplatten im Raid 1 Modus). Vor dem Update war die Speicherauslastung bei rd. 55%-60% (waren ziemlich genau 1,7TB). Nun sind lt. Speicher Manager 2,4TB belegt! Lasse ich den "Speicher-Analysator" den Speicherplatz analysieren, kommt dieser auch auf die 1,7TB belegten Speicher - so wie vor dem Update - was auch richtig wäre!!! Die neue Drive Station habe ich wieder deinstalliert - nachdem ich gesehen habe - das ca. 30.000 Dateien indiziert werden... habe also aktuell wieder genau die gleichen Anwendungen laufen, wie vor dem Update.
Wieso kommen die beiden Tools auf unterschiedliche Daten?? Bzw. woher kommt plötzlich die zusätzlichen Daten UND wie kann ich die Datenmenge wieder auf die richtigen 1,7TB reduzieren?? (Papierkörbe der freigegebenen Ordner habe ich schon gelöscht)
Vielen Dank schon mal! LG
 
Zuletzt bearbeitet:

knilch

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2023
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Vielleicht das Gleiche wie bei mir nach DSM-Update.
Nutzt Du HyperBackup? Dann prüf mal die Größe deiner Sicherung(en).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.322
Punkte für Reaktionen
4.988
Punkte
519
Eventuell Drive Versionen. Die werden leider m.W. nach der Deinstallation des Pakets nicht gelöscht. Also Paket installieren und in die Drive Admin Konsole schauen, um die Größe der Dateiversionen zu prüfen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
224
Papierkorb prüfen, Drive hat einen eigenen
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Vielleicht solltest Du mal alle o.g. Fragen beantworten, sonst ist das ein Stochern im Dunkeln...
Beschreib doch einmal welche Apps Du auf der DS installiert hast.
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich benutze produktiv eine RS18017xs+ und für das Backups eine DS2415+.

Bisher habe ich mich mit dem Update auf DSM 7 zurückgehalten, weil bei mir unter dem DSM 6.2.4-25556 Update 7 bisher alles problemlos lief (never change a running system).
Seit einiger Zeit sind mir allerdings einige Netzwerkaussetzer aufgefallen, die mir vorher nie wirklich aufgefallen sind.
Ich habe diese Fehler immer auf Switch, Netzwerkkabel usw. vermutet.
Eine Fehlersuche war auch nicht immer möglich, da ich mit dem System produktiv arbeite und häufig erst nach Feierabend dazu komme, ausgiebige Prüfung durch zu führen.
Nach langer Suche ist mir aufgefallen, dass offensichtlich etwas mit dem vSwitch der virtuellen Maschinen nicht in Ordnung ist.

Ich hatte bei Synology auch schon ein Ticket eröffnet.
Dort kam dann gleich die erste Frage, warum ich nicht auf die neueste DSM-Version upgedatet habe.
Nachdem was ich hier zunächst gelesen habe, hatte ich gerade im produktiven Bereich keine Lust auf Probleme und dann stundenlange Fehlersuche.
Auch auf die Beiträge, dass sich viele Benutzer nach Update auf DSM 7 im Nachhinein gewünscht hätten, sie hätten nie das Update auf DSM 7 durchgeführt, schreckte mich extrem ab.

Nun sind allerdings fast zwei Jahre seit der Einführung von DSM 7 vergangen und ich wollte Euch nach Euren Erfahrungen fragen, ob ein Umstieg im Hinblick auf Stabilität, Schnelligkeit und im Bezug auf die virtuelle Maschine sinnvoll ist.
Der Synology Support meinte, dass die neueste VMM-Version mit dem neuesten vSwitch-Treiber auch nur mit der neuesten DSM Version 7 kompatibel sei und anders das Problem nicht lösbar sein würde.

Ich persönlich weiß nun nicht wirklich, ob mit der neuesten VMM-Version im DSM 7 wirklich mein Problem gelöst ist.
Vielleicht liegt es auch nur an einer veralteten SMB3-Version.

Da ich einige Festplatten benutze, die nicht in der Kompatibilitätsliste angegeben sind (5x 20TB ST20000NM007D und 6xST12000NM0027), weiß ich auch nicht, wie sich die Sachlage nach dem Update auf neueste DSM 7-Version darstellt.

Als Pakete nutze ich Plex, Docker, VMM und die Surveillance-Station für eine Indoor-CAM.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Ich nutze auf der DS920+ DSM 7.2.1-69057 Update 4 und bin sehr zufrieden, keine Probleme. Läuft gefühlt "schneller" als DSM 6. Docker, VMM und SS auch keine Probleme. Plex läuft bei mir als Docker. Wegen den HDDs evtl. das Script aus meiner Signatur nutzen. Docker Container Einstellungen würde ich sicherheitshalber extra sichern vorher. VMs ggf. auch vorher exportieren als Backup. Beides erfolgt bei mir automatisch täglich.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Falls du DVBLink bzw. TVMosaic unter DSM 6.2 laufen hast, darfst du auf keinen Fall auf DSM 7 updaten.
Ich habe extra eine DS218+ mit DSM 6.2 nur für DVBLink laufen. Auf meiner DS920+ läuft seit Jahren DSM 7 problemlos, verwende es aber hauptsächlich als Media Server.
 
  • Like
Reaktionen: Steve Austin

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
@ctrlaltdelete und @tommytom79
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Backups sind für mich immer selbstverständlich, das gilt auch für VMMs und Docker-Container.

Dann werde ich zunächst auf Version: 7.0.1-42218 updaten und dann weiter auf die aktuelle Version gehen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Viel Erfolg und berichte mal.
 
  • Like
Reaktionen: Steve Austin

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Guten Morgen, eine Frage habe ich noch.
Nachdem ich auf Version 7.0.1 upgedatet habe, kann ich gleich direkt auf die aktuelle Version updaten oder sollte ich besser einige Minuten warten, bis einige Anpassungen nach dem Neustart vorgenommen worden sind?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Siehst Du im DSM-Webfrontend oben rechts eine Animation, dass beispielsweise die Medienindizierung läuft? Du kannst auch unter Indizierungsdienst schauen (Systemsteuerung unter Dienste ganz unten), da wird das auch angezeigt. Wenn indiziert wird, würde ich das durchlaufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Steve Austin

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Lol, ich würde gleich weiter updaten :cool:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Kann ich verstehe. Ich habe mir bei meinem Update von 5.2 auf 7.1 auf der DS214+ mit diversen Schritten durchaus Zeit genommen. Man kann vermutlich aber auch direkt updaten, dann wird die Indizierung eben erneut angestoßen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!