DSM 7.2 DS918+ plötzlich sehr langsam

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.159
Punkte für Reaktionen
2.133
Punkte
279
So ganz kann ich es dennoch noch nicht nachvollziehen, ich hatte das lange Zeit nicht deinstalliert und keine Probleme damit.
War das nicht sogar so, daß man es eine ganze Weile garnicht so einfach deinstallieren könnte?
 
  • Like
Reaktionen: Oceanwaves und dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Ja, ActiveInsight war lange Zeit "Pflicht" und nicht stopp-/deinstallierbar. Aber dann hat sich Synology wohl doch besonnen und dieses unnütze Tool stopp-/deinstallierbar gemacht.
Edit: Aber durch Löschung der enabled-Datei unter /var/packages/<Paket> und Reboot oder Eingriffe in die INFO-Datei am selben Ort konnte man zum Glück jedes Paket stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Ich habe Active Insight aktiv und keine Probleme. Ich kann es nicht ausschließen, denke aber dennoch, dass es nicht daran liegt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Was es war, weiß ich auch nicht. Ich habe - Korrektur - hatte ActiveInsight seit über einem Jahr aktiv. Zuerst eingeschränkt, weil ich keine Lizenz kaufen wollte, ist halt doch nur privater Einsatz. Seitdem es 2 Volllizenzen kostenlos gab, auch mit voller Lizenz, aber dann nur noch auf der 918+, weil die 214play mit der Volllizenz nicht mehr bei Inaktivität herunter fahren wollte. Da sind aber nur Desktop-Platten drin, die soll eigentlich nur zwischen 5 und 8 Uhr laufen und den Rest des Tages aus sein.

Ob es nun nur an ActiveInsight lag oder an einer Kombination oder sonst was: ich weiß es nicht. Fakt ist: seitdem ActiveInsight deaktiviert ist, sind alle Probleme verschwunden.
Und ich hatte die 918+ vorgestern extra neu gestartet, um auszuschließen, dass irgendein hängender Prozess, ein Speicherproblem oder sonst etwas das Problem verursacht.
Dieses Performance-Problem hatte ich auch so noch nie. Ich kann mir auch immer noch nicht erklären, was da eigentlich das Problem verursacht hat, denn RAM (8 GB) war immer so um die 60%, die CPU im Leerlauf (und auch bei Backups) bei 10-20%. Was plötzlich elendig langsam war, waren die Plattenzugriffe. Egal von welchem Client, alles dauerte lange und auch die Backups (vom PC per NFS auf die 918+, mit HyperBackup von der 918+ in die C2-Cloud oder auf die 214play) brauchten unerklärlich lange, ohne dass im Ressource-Monitor irgendetwas zu erkennen war. Und nach deaktiviertem ActiveInsight habe ich beim HyperBackup auf die 214play ja auch plötzlich wieder deutlich die Platten gehört. Vorher war's zwar schön leise, aber wenn das Backup statt 30-60 Minuten plötzlich mehr als 10 Stunden dauert, dann verzichte ich gerne auf etwas Ruhe, die Syno steht nicht im Schlafzimmer ;) .
Und ich sage ja auch nicht "schmeisst ActiveInsight runter". Bis vor ein paar Tagen habe ich damit auch gut leben können, jetzt geht es mir ohne aber besser. Kann ja auch sein, dass es wieder jahrelang gut laufen würde, wenn ich es wieder neu installiere. Muss ich aber nicht probieren, da ich nicht darauf angewiesen bin.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Vielen Dank für die Rückmeldung. Was mich noch interessieren würde, wo liegt denn die RAM-Auslastung jetzt (s. #5).
Die schien mir schon da viel zu hoch. Meine DS1522+ nutzt gerade mal 1,2GB (+Buffer&Cache) von den 40GB.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Jetzt gerade? CPU bei 6%, RAM bei 66%. Also keine "Verbesserung" zu vorher. Lag aber auch schon immer so hoch, dürfte an den diversen Docker-Containern liegen, die hier laufen. PiHole und ioBroker sollen weg auf einen Raspi, der Rest idled meist vor sich hin.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Forsch mal, was die Docker-Container so fressen. Dann frag ich mich, was deine DS vorher so gebremst hat. War es vielleicht der LAN-Traffic?
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Dann müsste sie ja jetzt auch noch langsam sein. Das rsync-Backup (von PC auf 918+), dass in den letzten Tagen immer 1,5 bis über 2 Stunden gebraucht hat, ist heute Nacht in 17 Minuten durch gewesen.
Ich lasse mal den Netzwerk-Monitor laufen und poste dann nachher einen Screenshot. Bis auf das C2-Backup sind alle Sicherungen ja bereits gelaufen. Aber ich habe in den letzten Wochen keine neuen Docker-Container installiert. Und den meisten Netzwerk-Verkehr dürften PiHole und ioBroker erzeugen. Aber ich surfe auch nicht den ganzen Tag neue Webseiten an und ioBroker sollte auch relativ konstant sein. Und die meisten anderen wie z.B. DokuWiki oder Paperless sollten keinen Verkehr erzeugen, solange ich sie nicht nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Die Skepsis rührt m.E. daher, dass Active Insight zwar bei einigen Leuten den HD-Ruhezustand verhindert hat und offensichtlich regelmäßige Plattenzugriffe generiert, aber die Lastproblematik, die Du beschreibst, gab es hier im Forum m.W. bisher noch nicht. Vielleicht ist es aber tatsächlich so, dass Deine spezifische Auslastung durch Active Insight auf ein Level gehoben wird, das dann die von Dir beobachteten Konsequenzen hat. Es klingt nur alles so unwahrscheinlich, weil es, wenn ich Dich richtig verstehe, ja auch eine zeitlang mit installiertem Active Insight keine dieser Probleme gab und Du danach nichts großartig geändert hast.
 

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Richtig. Ich habe auch Bekannte, die ActiveInsight auch auf ihren Systemen haben und bislang keine Probleme hatten. Bei mir hat die Deaktivierung aus mir unbekannten Gründen mein Problem gelöst. Mir ist ein funktionierendes Backup wichtiger als ActiveInsight, dass mir in letzter Zeit primär Hinweise auf abgebrochene Sicherungen geschickt hat ;) . Und es waren ja nicht nur die Backups. Plex hatte Probleme, selbst Thunderbird brauchte Zeit, um Mails von der 918+ (IMAP-Server) zu holen. Und 20 Sekunden Wartezeit, um im Dateiexplorer den Inhalt eines Verzeichnisses angezeigt zu bekommen, war mir einfach zu lang.
Ich hab keine Ahnung, was das alles verursacht hat, im Ressource-Monitor gab es ja keinerlei Hinweise.
Was ich weiß ist, dass ohne ActiveInsight alles wieder performant wie gewohnt läuft.
Reicht mir.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!