DS918+ - CPU-Last 99% nichts geht mehr

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo mal ne Frage.

Meine DS918+ läuft soweit problemlos. Nur bei manchen Vorgängen startet die CPU dass sie laut Active Insight auf 99% CPU Last geht und das fast ausschließlich seitens System zu kommen scheint.

Laut Support sollte ich den Speichertest durchführen, welcher aber nie funktioniert hat. Habe auch alle Variationen der RAM-Steckplätze versucht aber nie läuft der Speichertest durch da die NAS nach dem Neustart nicht mehr antwortet.

Hab zwar eh schon neuen RAM zum testen bestellt, aber kann da der RAM wirklich ein Problem machen wenn sonst Datengrab und Docker normal funktionieren, nur zb Backups zu Google Drive und das Erstellen eines Support Protokolls das CPU Problem auslösen. Das mit dem Protokoll ging zu Beginn sogar noch, läuft jetzt aber mittlerweile auch in das CPU Problem.

Witzigerweise kann ich anfangs noch den Benutzernamen eingeben, beim Passwort läuft der Ladebalken dann aber in die Fehlermeldung.
 

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
niemand einen Plan was es da haben könnte bzw. ob es wirklich der RAM sein könnte, oder ob ich hier umsonst auf den RAM warte?

aktuell habe ich keine Dienste mehr am Laufen welche nicht 24/7 laufen und trotzdem hat das System heut wieder auf 99% geladen bis mein Docker ausfiel. Jetzt kann ich auch kein schuldiges Programm mehr herausfiltern, weil um diese Uhrzeit schlicht nichts startet.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Der RAM noch nicht da? Würde abwarten bis er eintrifft, einbauen - weitersehen,,,
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
Ließ mal z. B. hier die Anleitung : https://addictedtocode.de/nas-und-co/der-memory-test-speichertest-bei-synology-nas/.
Solange der Speicher fehlerhaft ist, ist es unsinnig nach irgendwelchen Programmen zu suchen welche die Last hochtreiben könnten.
Nimm mal das Zusatzmodul heraus, mach einen Test, sieh dir das Ergebnis an, Steck das Modul wieder rein, mach wieder ein Test und sie dir wieder das Ergebnis an. Wenn beide Tests erfolgreich sind, können wir hier weitermachen, wenn nicht dann Speicher wechseln.
 

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der RAM noch nicht da? Würde abwarten bis er eintrifft, einbauen - weitersehen,,,
leider nicht. für mich stand erstmal die frage im raum ob sowas überhaupt am ram liegen kann wenn alles ohne probleme läuft und dann willkürlich die cpu auf 99% geht.
Ließ mal z. B. hier die Anleitung : https://addictedtocode.de/nas-und-co/der-memory-test-speichertest-bei-synology-nas/.
Solange der Speicher fehlerhaft ist, ist es unsinnig nach irgendwelchen Programmen zu suchen welche die Last hochtreiben könnten.
Nimm mal das Zusatzmodul heraus, mach einen Test, sieh dir das Ergebnis an, Steck das Modul wieder rein, mach wieder ein Test und sie dir wieder das Ergebnis an. Wenn beide Tests erfolgreich sind, können wir hier weitermachen, wenn nicht dann Speicher wechseln.
bezüglich ram hab ich schon jede mögliche konstellation versucht, ohne erfolg des speichertests.

ich finde es halt etwas komisch dass es grundsätzlich ja läuft bis auf diese willkürlichen aussetzer
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lass doch nur mal den originalen Speicherbaustein drin. Was passiert dann?
 

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wie schon gesagt. ich habe jede mögliche konstellation der speicher versucht.
nur original, nur zusätzlichen, beide bei steckplatz getauscht, original nur steckplatz 2 usw… immer das gleiche ergebnis beim speichertest.

system startet wegen speichertest neu und geht dann nach minuten des versuchens in fehlermeldung weil der speichertest keine verbindung mehr zum nas bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Wie lange hast du den Speichertest laufen gelassen?
Und was wirft dieser Befehl per Konsole ssh aus: sudo cat /var/log/messages | grep 'Memtest'
 

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
speichertest läuft bis 100% und schreibt dann dass keine verbindung zustande kam.

erst kann ich mein login eingeben, dann steht, dass die nas neu gestartet wird und da läufts dann bis 100% und der fehlermeldung.
ist der offizielle speichertest vom synology assistent.

den befehl via ssh werde ich heute abend versuchen wenn ich daheim bin und testen kann.
 

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
sudo cat /var/log/messages | grep 'Memtest'
hab den befehl versucht, leider kommt aber nichts. und der Speichertest läuft ja auch nicht durch.

Habe heute den Ersatz-RAM erhalten (2x4GB) von einem Dritthersteller welche explizit für die DS918+ angepriesen wird. Leider hat damit die NAS nichtmal gestartet.
Hab jetzt den originalen RAM drinnen gelassen (1x4GB). Der funktioniert zwar, aber der Speichertest über den Speicherassistenten verläuft weiterhin ins Leere mit der Fehlermeldung, dass nach dem Neustart die DS nicht mehr gefunden wird. Nach einem Hard-Reset funktioniert die DS dann auch wieder.

Habe jetzt noch nen originalen RAM bestellt in der hoffnung, dass der dann funktioniert. Wenn das hilft, dann war es zumindest den 3fachen Preis wert.

Ansonsten befürchte ich, dass ich nen neues NAS benötige, wenn sonst keiner mehr eine Idee hat.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-05 215204.png
    Screenshot 2022-12-05 215204.png
    3 KB · Aufrufe: 4

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Falls es jemanden interessiert. Selbst der originale Synology RAM hat hier keine Verbesserung gebracht und zum Schluss konnte ich nach dem Neustart nichtmal mal mehr auf den Desktop kommen.
Via SSH konnte ich mich zwar einloggen, das wars dann aber auch schon wieder, denn der SSH Befehl für den Speichertest verlief im Nichts-tun.

Dies habe ich auch dem Support kundgetan welcher mich zuvor schon fragte, ob ich per SSH darauf zugreifen kann.

Antwort Support:

Guten Tag Herr franzbertbua

ein Zugriff auf die Konsole wird von uns nicht supportet, wenn das Verhalten auch mit anderem RAM identisch ist, wird die DS918+ defekt sein.

Was ich auch recht witzig fand: im Zuge des Bestellens des neuen Synology NAS und schreiben an den Support entdeckte ich auch die Funktion der Garantieverlängerung.
Das witzige daran war, dass ich für die DS218play - welche ich im Jänner 2018 gekauft habe - noch immer die Garantieverlängerung kaufen kann, für die im November 2018 gekaufte DS918+ - welche jetzt auch kaputt ging - wird nichtmal eine Garantieverlängerung angeboten. Diese wird auch beim Check-Fenster nicht angegeben, wo man nachsehen kann für welche Geräte diese Verlängerung möglich ist. Würde mich mal interessieren, wie da differenziert wird.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.108
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
für die im November 2018 gekaufte DS918+ - welche jetzt auch kaputt ging - wird nichtmal eine Garantieverlängerung angeboten
Ich habe mir vor kurzem noch eine DS920+ gekauft, selbst hier wird beim Neukauf keine Garantieverlängerung angeboten. Obwohl das beim Einrichten eine der erste Fragen ist, klickt man auf ja will ich haben, kommt man auf eine Seite dieser Seiten um festzustellen, dass man keine bekommen kann. 🤷‍♂️
 

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das finde ich doch etwas komisch muss ich zugeben, vorallem weil es auch willkürlich wirkt, denn für die 923+ wiederum kann man die Garantieverlängerung kaufen. Es liegt ja auch nicht am Jahr da die DS218play ja geht, die 918+ aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.108
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
Du kannst Dich ja mal an TN - Notebooks wenden, ist auch hier im Forum Mitglied und hat schon einigen die DS wieder repariert.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.108
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
Ja, ich war richtig verblüfft, dass das nicht möglich ist. Wie Du schon sagst, sehr Willkürlich.
 

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du kannst Dich ja mal an TN - Notebooks wenden, ist auch hier im Forum Mitglied und hat schon einigen die DS wieder repariert.
Die Frage ist, ob sich das rentiert, wenn man mal schaut was die DS918+ neu kostet... da wird der Versand mit Reperatur vermutlich auf den Gebraucht-Wert der DS kommen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.108
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
Wert ist die DS918+ noch einiges, Du kannst ihn ja kontakten, vielleicht hat er ja auch einen Rat was zu tun ist, in letzter Zeit hat er das auch oft hier im Forum gepostet, wenn es so um Ratschläge zu Problemen ging. Ansprechen kostet noch nichts, vorallem sagt er fairer Weise gleich, rentiert sich oder nicht.
 

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
werde ich vielleicht mal machen in ner ruhigen minute…

aktuell bin ich erstmal froh wenn die neue kommt und die migration problemlos läuft…
dann ist auch meine frau wieder entspannter denn aktuell werden nur einzeln benötigte dateien via hyperbackup explorer provisorisch auf meinen bastel unraid server gelegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier mal eine Zusammenfassung aus dem aktuellen Stand. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Kann es vielleicht auch an dem Script liegen welches ich am Mac eingestellt habe, dass es sich beim Starten auch gleich mit der Synology mounted?

Ich habe jetzt über 1 Monat mit dem Problem gekämpft, dass meine CPU immer wieder bei meiner DS918+ auf 99% Auslastung ging und nach ner Weile, war es dann nicht mehr möglich, darauf zuzugreifen.
Ich natürlich auch Support angeschrieben. Dieser meinte, dass ich einen Speichertest machen soll, damit ein Hardware-Fehler ausgeschlossen werden kann. Ich somit originalen Synology-RAM geholt, eingebaut, Speichertest funktioniert nicht. Somit bekam ich vom Support mitgeteilt, dass hier das NAS wohl einen Defekt haben muss.
Daraufhin, weil ich auch nichts fand, was ich noch machen könnte, habe ich mir eine neue NAS (DS1621+) bestellt. Hier lief die Migration und auch alles Andere auf Anhieb wieder super.
Heut meinen kleinen Mac Mini gestartet, weil ich hier auch mal wieder ein Backup via Time Machine starten wollte. Ich also voller Freude gestartet. Leider ging das nicht und nach etwas Spielerei merkte ich wie meine Kameras welche über Homebridge (Docker) angebunden sind ausgefallen sind. Über Active Insight noch gesehen, dass die CPU wieder rauf geht (unten ein Screenshot wo man eindeutig sieht wo ich an der Time-Machine rumgespielt hab). Ich konnte zwar noch normal auf alle Ordner zugreifen, aber auf die Bedienoberfläche (DSM) kam ich einfach nicht mehr.
Ich also Hard-Reset und alles was mit Time-Machine zu tun hat gelöscht. System läuft jetzt mit Datenbereinigung und alles ist wieder in Butter.
Das ließ mir aber wieder keine Ruhe ob nicht meine DS918+ nicht doch noch funktionieren könnte, auch wenn sie zum Schluss mich nicht mal nach dem Neustart drauf zugreifen ließ.
Und siehe da, die DS918+ neu eingerichtet und läuft mittlerweile seit 30min völlig problemlos und unbeeindruckt.
Hat jemand vielleicht auch massive Probleme mit Time Machine und kann mir bestätigen, dass es daran liegt?
Alles andere wie Homebridge, Portainer und Co laufen ja durchgehened und da ist kein Problem festzustellen. Erst wenn ich den Mac gestartet habe und da die Time-Machine es versucht hat (so vermute ich aktuell) ging die CPU-Last nach oben.
Möchte jetzt noch abwarten bis die Datenbereinigung abgeschlossen ist und den Mac nochmal starten. nicht dass es vielleicht an ner App liegt die am Mac läuft.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, Mac via smb oder afp angebunden?, TM mal vollständig gelöscht und neu verbunden / gesichert?
mac mini intel oder M1?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!