DS918+ - CPU-Last 99% nichts geht mehr

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, Mac via smb oder afp angebunden?, TM mal vollständig gelöscht und neu verbunden / gesichert?
mac mini intel oder M1?

afp hab ich schon länger vollständig deaktiviert weil ja apple auch schon länger mit smb umgehen kann.

TM hatte ich bislang immer laufen. Und wenn ich weiß, dass es an der liegt dann lass ich sie einfach weg, weil die wichtigen Daten etc. sowieso auf dem NAS sind. ich habs halt genutzt weils da war.

Mac Mini hat den M1 Chip drin.

Wie gesagt, wenn ich weiß, dass das Problem von der Time Machine kommen kann, dann bin ich schon beruhigter.

Ich kann übrigens auch den Speichertest sowohl an der DS918+ als auch an der DS218play machen seit ich das ganze Time Machine Gedöns von der Platte entfernt hab und das Backup upgedated.

Die indizien zeigen immer mehr auf die time machine
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.369
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414
Du hAst doch die HDDs migrieren, sind die ok? Bitte poste mal Screenshots der Smart Werte Details, keinen Test machen.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
genau.... konnte weder auf meiner backup NAS (DS218play) noch auf meiner damaligen Haupt-NAS einen Speichertest durchführen. Jetzt hab ich bei meiner aktuellen Haupt-NAS (DS1621+) den kompletten freigegebenen Ordner "Time-Machine" gelöscht und das Backup auf der NAS aktualisiert und der Speichertest läuft ganz normal durch.

Die 918+ habe ich ja mit ner rumliegenden Festplatte aktiviert, da lief der Speichertest auch ganz normal durch.

@ctrlaltdelete werde ich dann machen und anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du hAst doch die HDDs migrieren, sind die ok? Bitte poste mal Screenshots der Smart Werte Details, keinen Test machen.

Habe jetzt einen Schnelltest aller Platten gemacht und unter Integritätsstatus folgende S.M.A.R.T. Attribute drin.
 

Anhänge

  • LW1.jpg
    LW1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 10
  • LW2.jpg
    LW2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 10
  • LW3.jpg
    LW3.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 10

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.369
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.369
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414
Festplatten sind ok.
 

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was ist das für ein Paket, kann ich im Paketzentrum nicht finden.
er meinte hier bestimmt das paket an daten. weil für das NAS sollte es ja nicht mehr als Daten sein.
ich komm aber nicht drum rum dass ich hier die Schuld am Time Machine Backup sehe. Dass hier irgendwas das Backup zerstört hat und mir so die NAS verrückt gespielt hat. Seit der Ordner vollständig gelöscht ist, läuft auch der Speichertest wie gesagt problemlos....

Ich werde auf jedenfall mein Cloud-Backup der wichtigsten Daten noch fertig laufen lassen, und dann nochmal meinen Mac zum Testen starten.
Ist ja zum Glück kein PC den ich dringend brauche.

Finds nur ganz komisch, da die DS918+ mich zum Schluss selbst bei Neustart schon garnicht mehr zugreifen ließ (was vorher noch ging nach Hard-Reset), obwohl der Mac nichtmal gestartet war, was für mich die Theorie des Defekts natürlich bestärkt hat. Die läuft aber jetzt mit andere Platte und neu aufgesetzt wieder völlig problemlos seit gestern abend.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!