DS423+ oder doch Fremdfabrikat - M.2 NVMe SSD Fragen

harryyy

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich bin gerade am Überlegen ein neues NAS zuzulegen.
Hierbei schwanke ich zwischen der neuen DS423+ und dem Lockerstor 4 AS6604T.
Synology hat auf der Habenseite das mir schon bekannte DSM, was ja wohl des Beste auf dem Markt sein soll. Außerdem gibts ja ein deutsches Forum.
Für das Asustor spricht der etwas größere Speicher, schnelleres Netzwerk und das meines Erachtens bessere Gehäuse. Soweit meine Recherche!

Wie lang Softwareupdates geliefert werden, weiß ich bei beiden Firmen nicht - könnte auch eine Entscheidungsgrundlage sein!

Wo ich nicht weiterkomme sind die M.2 NVMe SSD Ports der Synology DS423+:
1. Wenn man die bestückt, kann man diesen Speicher als Volume nutzen oder wird der nur als Schreib/Lesepuffer genutzt oder könnte man beides gleichzeitig?
2. Synology schreibt ja die Verwendung der eigenen SSD's vor. Die günstigsten scheinen ja aktuell 150 Eur zu kosten (Synology SNV3410 400GB). SSD's anderer Hersteller in der Größe kosten ja teilweise nur 50 EUR. Wenn ich ein Fremdfabrikat einstecken würde, verweigert die DS423+ dann ihren Dienst?

Viele Grüße
Chris
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Zu 1:
Als Volume nur mit original Synology nvmes. Über Console kannst du das aber mit jeder nvme machen, aber eben nicht über die GUI.
Schreibcache geht nur, wenn du 2 nvmes verbaust. Mit 1 nvme geht nur der Lesecache. Hint: Wenn der vom Hersteller vorgegebene Lebenszyklus erreicht ist, schmeißt DSM die nvmes gnadenlos aus. Als Volume eingerichtet, passiert das nicht.
Zu 2:
Beschränkungen bei nicht Synology Platten: Keine Verwendung als Volume über die GUI möglich
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Was Fremd-NVMe betrifft sollte man ggf. noch diesen Beitrag mit verfolgen, denn in absehbarer Zeit dürfte dann ja ein Update auf DSM 7.2 anstehen.

https://www.synology-forum.de/threads/dsm-7-2-killt-nvme-speicherpools.125922/

Edit und BTW: Gibt es einen Grund warum Du nicht QNAP als mögliche Alternative in Betracht gezogen hast. Was deren Hardware betrifft - incl. der Verwendung von NVMe - ist QNAP sicherlich genau so gut wie Asustor - wenn nicht sogar besser - und es gibt für QNAP auch ein aktives, deutschsprachiges Forum. Ich würde QNAP auf jeden Fall Asustor vorziehen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

harryyy

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beschränkungen bei nicht Synology Platten: Keine Verwendung als Volume über die GUI möglich
Ok heißt also, als Schreib/Lesechache gehen alle SSD's.
Edit und BTW: Gibt es einen Grund warum Du nicht QNAP als mögliche Alternative in Betracht gezogen hast. Was deren Hardware betrifft - incl. der Verwendung von NVMe - ist QNAP sicherlich genau so gut wie Asustor - wenn nicht sogar besser - und es gibt für QNAP auch ein aktives, deutschsprachiges Forum. Ich würde QNAP auf jeden Fall Asustor vorziehen.
Ja irgendwie finde ich das Gehäuse bei Asustor am erwachsensten.
Asustor scheint halt nicht so verbreitet - wenn dann ein Problem ist, wird ja meist schwieriger.
Qnap als dritte Variante muss ich mir nochmal anschauen, sie scheinen ja als erste auf aktuelle Prozessoren zu setzen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Ich würde mich in jedem Fall an die Kompatibilitätsliste halten.
QNAP ist hardwaretechnisch stärker, aber die Software ist nicht schön.
Asustor soll auch nicht schlecht sein. Hier ein kleiner Bericht

EDIT: Bei meinem Link geht es um Terramaster, nicht Asustor. Das würde ich aber auch bevorzugen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ja irgendwie finde ich das Gehäuse bei Asustor am erwachsensten.
Naja das Gehäuse steht ja eigentlich nicht als "Designobjekt" im Wohnzimmer. :LOL: Das einzige was bei dem Gehäuse relevant ist ist m.M.n. wie gut es den Lärm/Schall schluckt, wie leise der/die Lüfter ist/sind und wie gut das Netzteil ist. Die Gehäuseoptik dürfte wohl keine Rolle spielen.

Wie schon gesagt ist Asustor - zumindest hier in D/Europa - eher ein Exote und gerade das fehlen einer aktiven Community ist schon ein Nachteil. Wie bei allen Herstellern ist man immer mal wieder auf Erfahrungswerte und Hilfe durch andere User angewiesen und da sieht es bei Asustor dann eher mau aus. Was die Hardware betrifft nimmt sich Asustor oder QNAP nichts. Da ist es Synology die bei aktuellen Entwicklungen bzgl. der Hardware immer hinterher hinken. Was die Software betrifft nehmen sich Asustor und QNAP ebenfalls nichts, da bei beiden diese eher modularer und m.M.n. etwas "chaotischer" :) aufgebaut ist als bei Synology, sprich da liegt Synology klar vorne.

Aus meiner Sicht wäre bei der Frage QNAP oder Asustor QNAP die bessere Wahl.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Valkyrianer

klaus99

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
68
Ich oute mich mal als LOCKERSTOR 4 Gen2 (AS6704T) Nutzer, der hier mitliest (warum auch immer). Einige Punkte wie maues Forum und einfachere Software kann ich durchaus bestätigen. Trotzdem würde ich niemals auf ein Synology Gerät wechseln.
Der LOCKERSTOR 4 Gen2 besitzt 4 NVMe Steckplätze und das System, alle Docker Container und alle VMs laufen bei mir auf diesen und das ohne Probleme und Tricks. HDDs sind nur Datengrab. Das System mag einfacher sein, dafür funktioniert es ohne Probleme und ist leicht zu konfigurieren. Die Hardware ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Vielleicht wird ja auch deshalb kein großes Forum benötigt.

VG Klaus
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Das sieht ja von den Specs echt super aus. Ist es möglich mehr als 16 GB RAM zu verwenden, z.B. 32 GB?
Und ist man an die Asus Software gebunden?
 

klaus99

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
68
32 GB RAM werden (inoffiziell) unterstützt. Speicher.de gibt sogar 64 GB nutzbaren RAM an. Dazu habe ich aber keine weiteren Infos.
Wenn ASUS App Central eine Software nicht anbietet, gibt es immer noch Docker oder die Möglichkeit die Software in einer VM laufen zu lassen.
 
  • Love
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Nutzer, der hier mitliest (warum auch immer).
Wahrscheinlich weil das deutschsprachige Asustor Forum quasi tot ist und Du hier ggf. auch die eine oder andere Info finden kannst, die Du dann bei Deinem Lockerstore auch gebrauchen kannst. ;)

Das System mag einfacher sein, dafür funktioniert es ohne Probleme und ist leicht zu konfigurieren.
Naja nach rund 3 - 4 Monaten an Erfahrungswerte würde ich mich da ggf. nicht so weit aus dem Fenster lehnen. :)
Edit: Auch wenn das aktuell bei Dir der Fall ist - was ja auch sehr gut ist - dann glaube ich nicht das man sich nach so kurzer Zeit schon wirklich ein Urteil erlauben kann bzw. sollte. Ich würde das jedenfalls nicht machen.

Was das Thema Docker und Portainer betrifft gab es dazu ja schon an anderer Stelle ff. eine Diskussion. Asustor macht es halt ähnlich wie QNAP und nutzt Open Source Pakete wie z.B. den Portainer, ohne diese groß zu verändert und vielleicht an das WebGUI anzupassen. Das soll jetzt nicht heißen das das grundsätzlich schlecht ist, aber dadurch ist es halt irgendwie ein "zusammengewürfeltes" System und man vermisst ein einheitliches Bedienkonzept. Das erschwert eindeutig die Bedienbarkeit.

So um wieder zu dem Vergleich Asustor oder QNAP zurück zu kommen: Die Hardware ist sicherlich gleichwertig. Die Preise liegen auf dem gleichen Niveau. Die Software ist bei beiden nicht so bedienerfreundlich. QNAP ist in D wesentlich mehr verbreitet und es gibt eine aktive deutsche Community. Warum sollte man sich dann eine Asustor kaufen? Daher bleibe ich bei meiner Meinung: Wenn eine Alternative zu Synology gesucht wird dann sollte man zu QNAP greifen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus99

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
68
Wahrscheinlich weil das deutschsprachige Asustor Forum quasi tot ist
Es gibt ja noch das englischsprachige AUSTOR Forum. Dort sind auch sehr hilfsbereite Members unterwegs.
Portainer ist übrigens genial und nach einer Stunde Einarbeitung möchte ich nichts anderes mehr nutzen um die Docker Container zu verwalten und zu konfigurieren. Und da ist es mir auch völlig egal, ob das "zusammengewürfelt" ist. Hauptsache es funktioniert.
Das soll jetzt auch keine Grundsatzdiskussion werden. Ich wollte halt nur eine Alternative aufzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Alles gut und alternative Erfahrungswerte und Meinungen sind immer gut. (y) Aber wenn man erst seit kuzer Zeit Erfahrungen mit einem Gerät (Asustor) gesammelt hat und im Gegenzug keine aktuellen Erfahrungswerte zu anderen Gerät (Synology und QNAP) hat, dann kann man m.M.n. kein wirkliches Urteil dazu fällen. Auch meine Erfahrungswerte mit verschiedenen Asustor und QNAP Geräten liegen schon wieder eine Weile zurück (2 - 3 Jahre) und somit kenne ich auch nicht den aktuellsten Stand der Dinge bei den beiden Herstellern, aber ich verfolge auch andere Foren bei denen es um NAS geht und an dem Grundkonzept von Asustor und QNAP hat sich auch in den letzten 2 - 3 Jahren nichts verändert. Daher sehe ich keinen Grund warum man ein Asustor einem QNAP vorziehen sollte. Begründung siehe #10

Was das Thema "Portainer ist übrigens genial" betrifft: Du weiß aber das man Portainer auch (per Docker) problemlos auf einer Synology betreiben kann, oder? ;)

DS_Portainer.png

D.h. für Synology User ist das nichts Neues und wer das nutzen möchte kann das natürlich auch auf einer Synology machen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

klaus99

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
68
Auch meine Erfahrungswerte mit verschiedenen Asustor und QNAP Geräten liegen schon wieder eine Weile zurück (2 - 3 Jahre)
Na dann weißt du ja wovon du sprichst.

Was das Thema "Portainer ist übrigens genial" betrifft
Portainer hast du ins Spiel gebracht. Ich hatte es in meinem ersten Post nicht erwähnt. Und ja ich weiß, dass Portainer auch auf einer Synology läuft.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich sehe es viw @Jim_OS, ich würde aktuell Synology nicht ersetzen gegen einen anderen Hersteller. Synology mag nicht die schnellste Hardware haben, jedoch ist die Software nicht schlecht. Diese wird sehr lange supportet und macht es jeden Anfänger sehr einfach. Dazu kommt, dass vieles von Synology sehr gut dokumentiert ist. Ich denke, ich kann mir eine Meinung mit mehren NAS von Synology als auch anderen Herstellern und auch Qnap in 14 Jahren gut abschätzen. Qnap hat auch einen langen Support, aber eine schlechte Software mit teilweise vielen Sicherheitslücken.
 
  • Like
Reaktionen: Phil0308

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Ich muss sagen die AS6704T finde ich schon wirklich klasse, hardwaretechnisch. Hatte mich mal eben in die Demo eingelogged, naja OS geht so, die Funktionen sind alle da, ein wenig altbacken und Pakete gibt es wirklich viele und oft auch mit neuerem Versionsstand (siehe Docker).
Was mich wirklich davon bisher abhält ist die Community/Forum, weil hier so gut!
Wollte mich in deutsche Asustor Forum einwählen und was kam, ihre Verbindung ist nicht privat, wtf...
Und im offiziellen englischsprachigem Forum ist auch nicht wirklich die Hölle los.
Kann man denn im Asustor OS auch selbst Hand anlegen und Einstellungen "unter der Haube" verändern?
 

Anhänge

  • 1678973469463.png
    1678973469463.png
    15,6 KB · Aufrufe: 8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.390
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Na ja, ist halt ein Community-Forum wie dieses hier :rolleyes: Hat ja nichts mit dem Support des Herstellers zu tun.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Na dann weißt du ja wovon du sprichst.
Ja denn auch seit dem hat sich, wie bereits erwähnt, an dem Grundkonzept bei Asustor und QNAP nichts geändert.
Portainer hast du ins Spiel gebracht.
Nein Du selber, denn Du nutzt ja Docker und wie Du selber geschrieben hast per Portainer. Wie Du dann hier in #11 mit der Aussage "Portainer ist übrigens genial" noch einmal bestätigt hast.

Aber die Diskussion hier ist jetzt auch ein wenig müßig. Du bist mit Deinem Asustor zufrieden und das ist ja auch gut so. Ich habe in #6 erwähnt das ich bei einem Vergleich QNAP vs Asustor QNAP als die bessere Wahl ansehe und Du dann in #7 wie gut und toll Deine Asustor AS6704T ist. Würde hier - so wie Du - auch ein QNAP User mitlesen, der sich vor 3 - 4 Monaten ein QNAP NAS gekauft hat, würde er vielleicht das gleiche zu seinem QNAP Model xyz schreiben :LOL: und das hätte vielleicht ebenso keine wirkliche Aussagekraft, weil man das - wie ebenfalls schon erwähnt - m.M.n. nach so kurzer Zeit nicht wirklich beurteilen kann.

Noch einmal: Ich will hier weder Asustor noch QNAP schlecht machen und ich will hier auch nicht Synology loben. Ich habe hier im Forum schon oft Synology für ihre Hardware-Politik kritisiert und werde das auch weiterhin tun, in der Hoffnung das Synology irgendwann mal ein Einsehen hat. :ROFLMAO:

Meine Kernaussage ist und bleibt: Wenn eine Alternative zu Synology gesucht wird dann sollte man m.M.n. zu QNAP greifen.

VG Jim
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@Benares, und dann kann man sein Zertifikat nicht updaten? Scheinbar ist dort keiner anwesend oder fähig. Wer soll denn dort Hilfe bekommen?
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Nur so als kleine Anmerkung ... Man betrachte das jeweilige Impressum. :unsure:
 

Anhänge

  • firefox_LkH9wKb1gd.png
    firefox_LkH9wKb1gd.png
    200,5 KB · Aufrufe: 39
  • firefox_mgYjcJA70z.png
    firefox_mgYjcJA70z.png
    167,9 KB · Aufrufe: 39


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat