DS415+ defekt und Backup fehlerhaft

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Die Vorschläge zum Dateisystem für die externe Backup-HDD halte ich an dieser Stelle für falsch.
Die Platten sind aktuell mir ext4 formatiert und es geht darum genau diese Platten auszulesen(oder die Syno wieder ans rennen zu bekommen). Alles andere kann schnell falsch verstanden werden.

gruß,
sky
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.994
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Die Vorschläge zum Dateisystem für die externe Backup-HDD halte ich an dieser Stelle für falsch.
Zum einen gab es mehrere zum Teil ausführliche Vorschläge wie er trotz ext.4 an die Daten herankommen könnte, ebenfalls gab es den Gedanken an ein Hardwareproblem und Vorschläge von erfahrenen Forenmitglieder diesen in Griff zu bekommen. Wenn es nähmlich so ist, braucht er keine Umwege um an die Daten zu kommen, weil die DS wieder läuft. Und die genannten Vorschläge zum Dateisystem eher am Rande, da gab es einen und der war dann eher schon nach vorne schauend.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Den Weg mit dem Widerstand würde ich als erstes angehen. Den Widerstand kann Dir jeder halbwegs Begabte innerhalb von 5 Min einlöten.
Falls die Kiste wieder läuft - erstellst Du Dir mal einen automatischen und regelmäßigen Backup-Job. Siehst ja was sonst schnell passieren kann.
Den Backup-Job hatte er ja, der alleine hilft nicht. Zu einer Backup-Strategie gehört zwingend eine Wiederherstellungsstrategie die erstens schlüssig und zweitens auch dann noch durchführbar ist wenn man nichts mehr hat außer das Backup und gegebenenfalls das zum Backup gehörende Passwort. Dieses geprobte Wiederherstellungsverfahren gehört aufgeschrieben(Papier, nicht digital) und regelmäßig getestet. Ich teste alle 3 Monate ob ich von jedem meiner Backups ein Restore ohne die Syno und ohne Daten die sich auf einem der Laptops, Smartphones oder der Syno befinden erstellen kann.

gruss,
sky
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Na ja, dass jetzt nicht jemand den DOS-Prompt aufruft und format c:/ eingibt, habe ich jetzt mal unterstellt. Asche auf mein Haupt …
 
  • Like
Reaktionen: Benie

syprix

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Verstehe ich. Und hoffe das es der TO auch so versteht und jetzt nicht seine Backup-HDDs formatiert.
Habe ich verstanden, habe ich nicht vor bevor ich nicht die Daten habe :)

Ich habe mir bereits einen Wiederstand bestellt und einen freundlichen Elektriker gefunden der es für ein gutes Bierchen macht.

Sollte das nicht zum Erfolg führen versuche ich erstmal das Raid unter Linux wieder zum laufen zu bringen. Der Freundliche Ohm Verkäufer würde mir dabei helfen, er hat Linux Erfahrung, muss ich zwar etwas fahren aber das ist es mir Wert.

Sollte das so klappen werde ich aber noch den Backups auf den Leim rücken, ich möchte wissen ob sie wirklich kaputt sind oder ob es einfahc nur nicht funktioniert hat weil es im Windows war.

Und Zukünftig... ja da muss dann eine bessere Strategie her...Sowas wird mir nicht wieder passieren!

Ich danke euch allen nochmal für die Ratschläge, ich bin froh das ich mich hier gemeldet habe sonst hätte ich wohl schon aufgegeben!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.994
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Lass was hören ob Du eine Lösung gefunden hast und die DS wieder läuft, wenn nicht melde Dich einfach wieder.
 
  • Like
Reaktionen: syprix

Sir Sapperlot

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich habe mehrere 415+ gelötet. Das ist wirklich keine große Sache. Hilfreich ist eine Lupenbrille.
Das DS auseinander zu bauen ist pillepalle. Anleitungen gibt es im Netz. Es sind nur wenige Schrauben.
Nach dem Löten sollte der Bereich mit reinem Alkohol und einem Wattestäbchen gereinigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: syprix

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Eine Reinigung kann man machen ist aber nicht notwendig, da es sich hierbei nur um überflüssiges Flussmittel handelt. Bei 2 kleinen Lötpunkten sollte das nicht ins Gewicht fallen. Ich verwende meist Kontakt-Chemie LR Leiterplatten-Reiniger oder einfach Isopropanol 99%. Passieren kann nichts nur eine optische Sache.
 

syprix

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So ihr lieben, hier mal ein Feedback:

Der Wiederstand wurde eingelötet, die blaue LED hört auf zu blinken und ich dachte schon das es das war aber leider hört die Status LED nicht auf grün zu blinken was bedeutet das das DSM nicht bereit ist. Power blau statisch, Status grün blinkend.

Nach mehreren Reset versuchen leider immer noch das gleiche Bild. Wenn dazu keiner mehr einen Geheimtip hat würde ich glatt sagen die Gute 415+ ist hinüber.

Die Festplatten mit dem Backup hatte ich versucht unter Linux Ubuntu auszulesen aber ich habe es nicht mal hinbekommen die Festplatte unter Linux zu mounten.

Ich habe mir dann bei Synology eine über Amazon eine DS220j bestellt, habe die Backup HDD angeschlossen und war froh das das Backup ohne Probleme ausgelesen werden konnte. Beide Backup HDD sind demnach iO und ich habe meine Daten wieder.

Zukünftig werde ich jedenfalls kein RAID 1 mehr verwenden und ein Backup werde ich nur so erstellen das jede einzelne Datei auf die Backup HDD gezogen wird und ich nicht erst eine Backup Datei einlesen muss nur um an meine Daten zu kommen. Ist die nämlich hinüber steh ich blöd da. Hat die HDD nen knacks, kann ich zumindest mit einem Wiederherstellungstool noch Daten aus den nicht defekten Sektoren retten, das ging nämlich unter dem Backup File nicht.

Danke nochmal für eure Hilfen, war echt klasse !
 

syprix

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Raid1 ist eigentlich kein große Sache und einfach auszulesen.
Ich habe es leider nicht hinbekommen, man muss ja das RAID1 wieder herstellen. Einfach eine Platte wo anders rein hauen geht ja nicht. Ist zwar schön die Platten zu spiegeln und auch im Betrieb tauschen zu können aber ich denke für mich auch zu viel des Guten. Ich bin ja keine Firma und habe ja auch Zeit die defekte Platte offline zu tauschen und dann aus dem Backup wiederherzustellen.

So spare ich Geld und Nerven xD
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat