DS415+ defekt und Backup fehlerhaft

syprix

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Leute,

ich bin heute mit meiner NAS-Datensicherheitsstrategie gescheitert und suche nun einen Lösungsweg vielleicht doch noch meine Daten zu retten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte eine DS415+, bei der sich leider das Mainboard verabschiedet hat.

Als Speicher habe ich zwei 6TB Hdd´s genutzt die ich im Raid 1 laufen lies. So war es mir bisher bei einem HDD Defekt bequem möglich die Festplatte zu tauschen.
Einmal am Tag lief Hyper Backup und erstellte auf einer weiteren 6TB USB HDD ein Backup. Es gab nie Fehlermeldungen, sondern täglich die Meldung dass das Backup erfolgreich war.

Da ich Sicherheit mag, habe ich für den Fall eines Blitzeinschlages etc. einmal im Quartal die USB HDD kopiert und auf eine weitere 6TB USB-HDD gespiegelt. Dazu nutzte ich ein Inateck USB Gehäuse.

Jetzt war der Tag X und meine NAS ist defekt. Da ich aktuell kein Geld habe um mir eine neue Synology NAS zu kaufen, wollte ich auf Unraid wechseln und mit einem alten PC den ich noch stehen hatte den Server erstellen.

Um die Daten aber von den Festplatten in den "neuen" Server überspielen zu können, muss ich sie aber erstmal auslesen.

Über langes recherchieren im Netz kam ich zu der Information, das ich die Daten des Raids nur dann auslesen kann, wenn ich das Raid wiederherstelle. Da das für mich aus den Kostengründen ja nicht in Betracht kommt (kein Geld für neue NAS), nahm ich mir das Hyper Backup und wollte die Backupdatei mit dem Hyper Backup Explorer auslesen und die Daten kopieren.

Um die Daten unter Windows sichtbar zu machen, nutze ich das Tool von Paragon Software: Linux File Systems for Windows.
Ich schließe die USB HDD an, mounte sie mit dem Tool und öffne Hyper Backup Explorer, in dem ich dann auf "lokale Sicherung durchsuchen" klicke und die SynologyHyperBackup.bkpi Datei einlese.

Dann kommt die Fehlermeldung: Die auf dem Datensicherungsziel gespeicherten Daten sind fehlerhaft.

Bin ich natürlich baff. ABER ich habe ja noch die zweite Backup HDD --> Gleiches Spiel, gleicher Fehler!

Tja nun stehe ich da, habe vielleicht noch die Daten auf dem Raid an die ich nicht ran komme und zwei defekte Backups.

Nun die Frage an euch: Kann mir jemand einen Lösungsweg nennen, wie ich an meine Daten komme?

Vielen Dank im Voraus!!!!

Grüße
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Welchen Fehler hat dein NAS, vielleicht fehlt ihm ja nur der 100 Ohm Widerstand!?
Siehe auch hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: syprix

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Über langes recherchieren im Netz kam ich zu der Information, das ich die Daten des Raids nur dann auslesen kann, wenn ich das Raid wiederherstelle. Da das für mich aus den Kostengründen ja nicht in Betracht kommt (kein Geld für neue NAS),

Den Artikel und die mögliche Vorgehensweise kennst Du? https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Entfernen Sie die Laufwerke aus Ihrem Synology NAS und setzen Sie sie in Ihrem PC ein. In RAID- oder SHR-Konfigurationen müssen Sie alle Laufwerke (ausgenommen Hot-Spare-Laufwerke) gleichzeitig in Ihren PC einbauen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: syprix

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Hast du eine Linux Kiste zur Hand? Ich will nicht so recht glauben das Hyperbackup täglich meldet das das Backup i.O. ist, es aber nicht verwendbar ist.

Gruss sky
 
  • Like
Reaktionen: syprix

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Nur mal nachgefragt: Welche Formatierung hatten denn die externen HDDs ?

Diese Information scheint mir zu fehlen.

Im Übrigen sollte tatsächlich nachgeschaut werden, ob die Ausfallsymptome zum Intel-CPU-Bug passen. Dann wäre leicht Abhilfe zu schaffen, und die 415+ kann weiter benutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: syprix

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ich gehe mal davon aus, dass Deine HDDs ext4 Formatiert sind. Weil wenn es NTFS wäre, bräuchtest Du nicht das Linux Tool von Paragon. (ich habe das auch und kenne es von daher.)

Allerdings, was das Paragontool betrifft, das funktioniert schon, auf jeden Fall mit dem direkten Zugriff auf die Dateien von Btrfs und Ext4/3 HDDs. Iich gehe davon aus dass, das deshalb nicht geht weil noch der Hyperbackup Explorer und das spezielle Hyperbackup Format dazwischen kommt.

Aber mit einem USB Stick und irgendeiner Linux Distro, Cinnamon, Ubuntu usw. die USB HDD mounten, dann ist es trotz Ext4/Btrfs über den Hyperbackup Explorer für Linux möglich wie von @sky63 schon erwähnt. Nur der Stick läuft so ziemlich auf jedem PC.
 
  • Like
Reaktionen: syprix

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Grundsätzlich ist der BackupExplorer unter Windows ein bisschen pissig. Wenn ich meine Sicherung auf einem per Netzwerkressource eingebundenem WEBDAV versuche einzubinden bekomme ich auch die Fehlermeldung. Ich muss dem ganzen einen Laufwerksbuchstaben verpassen.

gruss,
sky
 
  • Like
Reaktionen: syprix

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: syprix und Flessi

syprix

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Welchen Fehler hat dein NAS, vielleicht fehlt ihm ja nur der 100 Ohm Widerstand!?
Siehe auch hier!
Erstmal an alle vielen Dank für die Zahlreichen Lösungsvorschläge, lese mir diese grade durch und versuche sie zu testen und Fragen zu beantworten.

@Flessi: Die orangen leuchten für die Disks leuchten dauerhaft und die blaue Status LED blinkt. Der Zustand ist mit und ohne Disks der gleiche.

Auf den ersten Blick würde ich sagen das Löten übersteigt mein Können. Ich werde aber mal das Mainboard ausbauen und den Wiederstand ansehen.
 

syprix

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Den Artikel und die mögliche Vorgehensweise kennst Du? https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Entfernen Sie die Laufwerke aus Ihrem Synology NAS und setzen Sie sie in Ihrem PC ein. In RAID- oder SHR-Konfigurationen müssen Sie alle Laufwerke (ausgenommen Hot-Spare-Laufwerke) gleichzeitig in Ihren PC einbauen.

VG Jim
Bisher nicht. Ich bin was Linux angeht ein absoluter Beginner aber es scheint ja sehr genau beschrieben zu sein. Ein Versuch ist das alle male Wert, vor allem schon weil ich noch einen PC dafür habe um es zu testen.
 

syprix

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hast du eine Linux Kiste zur Hand? Ich will nicht so recht glauben das Hyperbackup täglich meldet das das Backup i.O. ist, es aber nicht verwendbar ist.

Gruss sky
Ja das hat mich auch sehr gewundert. Ich habe nie eine Fehlermeldung erhalten. Das das Backup im Schrank kaputt ist kann ich mir dadurch erklären das ich dann ein kaputtes Backup einfach kopiert habe aber das erste Backup kann eigentlich nicht kaputt sein denn sonst hätte die Diskstation ja etwas gemeldet. Ja einen weiteren Rechner habe ich, auf dem werde ich jetzt Linux installieren und es mit dem Artikel von Jim_OS mal versuchen.
 

syprix

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nur mal nachgefragt: Welche Formatierung hatten denn die externen HDDs ?

Diese Information scheint mir zu fehlen.

Im Übrigen sollte tatsächlich nachgeschaut werden, ob die Ausfallsymptome zum Intel-CPU-Bug passen. Dann wäre leicht Abhilfe zu schaffen, und die 415+ kann weiter benutzt werden.
Ich habe EXT4 verwendet.

Das wäre schon toll wenn meine Syno wieder funktionieren würde. War sehr zufrieden damit und Unraid setzt schon einiges mehr an Linux Kenntnissen voraus die ich noch nicht habe.
 

syprix

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es wurde oben schon mal angesprochen. Wenn du Glück hast dann benötigst du nur einen 100 Ohm Widerstand um ein paar Cent.
Diesen lötest du auf die Platine deiner DS415+.

Das ganze wurde hier ganz gut beschrieben <klick>

siehe auch hier <klick>

Und wenn du auf der Platine bist dann mach auch gleich eine neue CR1220 <klick> hinein, schadet nie nach so vielen Jahren.
Oh Klasse, das ganze nochmal in Deutsch das wird mir leichter fallen zu lesen. Danke.
 

syprix

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wow Klasse, viele Lösungswege und ein wenig Hoffnung das ist Balsam für die Seele.
Ich war gestern schon ganz schön Down das ich alle meine Familienbilder und Videos von den Kids verloren hätte.

Ich schaue erstmal nach dem Ohm Wiederstand, wenn ich Jemanden finde hier in der Umgebung der Löten kann das wird das wahrscheinlich der einfachste Weg. Wenn nicht dann werde ich den Zweitrechner aufbauen und einrichten.

:)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Aus meiner Sicht, entweder liegt es an dem Problem wo Dir das einlöten eines zusätzlichen Widerstandes hilft, (Macht Dir ggf. jeder der ein bißchen was davon versteht) oder die Geschichte zum auslesen der Daten unter LINUX, für diesen Fall brauchst Du auch keine Linuxkenntnisse, wenn Du mit dem erstellen eines LinuxSticks nicht klar kommst Googeln oder hier nochmals nachfragen. Am besten verwenndest Du eine Cinnamon oder Knopix Linux Distro, da läuft alles fast wie bei Windows 7/10.
 
  • Like
Reaktionen: syprix

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Mit dem Widerstand musts du nichts nachsehen, wenn du eh nicht löten kannst. Entweder übernimmt das ein bekannter, TV-Geschäft oder auch hier. Lass die Finger davon wenn du es nicht kannst. Der C2000 Bug ist sehr weit verbreitet. Der Einbau eines Wiederstandes ist nur eine Sachen von 1-2 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: syprix

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Den Weg mit dem Widerstand würde ich als erstes angehen. Den Widerstand kann Dir jeder halbwegs Begabte innerhalb von 5 Min einlöten.
Falls die Kiste wieder läuft - erstellst Du Dir mal einen automatischen und regelmäßigen Backup-Job. Siehst ja was sonst schnell passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: syprix

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Die orangen leuchten für die Disks leuchten dauerhaft und die blaue Status LED blinkt
Heißt zwar, daß die DS kein Betriebssystem findet, kann aber auch ganz einfach daran liegen daß, die Knopfzelle für das Bios leer ist. Wenn dem so ist, stimmt meistens die Systemuhrzeit der DS nicht mehr und sie kann nicht mehr starten.
 
  • Like
Reaktionen: syprix

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das Einlöten übernehmen der lokale PC-Händler, TV-Shop, Haushaltswarenservice, auch Elektriker können löten etc.

Für meine externen Backup-HDDs verwende ich exFAT als Dateisystem. Es kann von der DS verwendet werden, wenn du aus dem Paketshop die Erweiterung installierst (kostet eine kleine Lizenzgebühr). ExFAT kann von Windows und Mac direkt gelesen und geschrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: syprix

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Um die Daten unter Windows sichtbar zu machen
Hierfür genügt es bereits, vorallem wenn kein MAC im Spiel ist die ext. USB mit NTFS zu formatieren. Ab DSM 7 steht ExFAT kostenlos zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat