DS224+ oder DS723+

Harald999

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,

nachdem ich nun meine DS124 gut testen konnte, will ich mehr Leistung. : )

Ich schwanke zwischen den beiden Geräten. Die 723+ ist älter, wieviele Jahre wird DSM geupdated? Sicherheitsupdates gibt es ja bekanntlich länger. Was mich ander Kiste reizt ist der Prozessor. Für meine Bedürfnisse wird sie eh overpowerd sein, da wahrscheinlich nicht mehr als 4 Benutzer die Kiste nutzen werden, hauptsächlich für "Photos". Das Konvertieren ist mir auch nicht wichtig, bei Streams. Ich werde auch erstmal bei 2 Platten (4tbx2) bleiben. Eventuell wollte ich alle meine Daten nur noch auf dem NAS haben, meinen Rechner also nicht mehr mit Daten füllen.

Die DS124 werde ich eventuell als Backuplösung außer Haus nehmen, oder als reinen Medienserver.

Welche würdert ihr nehmen? Ich frage mich natürlich, ob der Aufpreis es letztlich Wert ist. : ) Aber dieses Habenwollen, ist auch ganz groß. :eek: Die Kombination DS224+ und eine RAM-Erweiterung auf 6GB, wäre ja auch mal was...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Harald999

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Leider hat Synology die 723+ gegenüber der 720+ verschlimmbessert und ihr nur einen USB Port an der Vorderseite spendiert. :( Wenn man mehr als einen Port braucht, wird das eng….
Das sollte man wissen. Wenn das kein Problem ist und man damit leben kann, beim Streamen auf Hardware Decodierung zu verzichten, kann man bedenkenlos zugreifen. Gerade bei VM und Docker ist so ein NVME Laufwerk hinsichtlich Geschwindigkeit ein echter Vorteil. Ansonsten bleiben da dann nur die bereits vorgeschlagenen 423+ oder 923+ übrig. Wobei das natürlich auch noch mal preislich ein guter Schluck aus der Pulle ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Den einen USB Port kann man mit einem USB Hub erweitern, meine 2 Ports an der DS920+ reichen mir auch nicht, da läuft ein CSL Hub mit externer Stromversorgung, tip top.
 
  • Like
Reaktionen: Harald999 und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Nach oben gibt es ja bekannterweise keine Grenzen. Du solltest Dir Gedanken machen was Du letztendlich wirklich mit der DS vorhast. Dann ist es leicter etwas Dazu zu sagen.
Wenn Du wirklich eine DS723+ als ausreichend betrachtest, kannst Du sie ruhig nehmen. So wie @ctrlaltdelete bereits geschrieben hat, die CSL Hubs laufen fehlerfrei an der DS. Ich habe da zb. auch einen 8-fach Hub mit Netzteil von CSL an meiner DS920+ hängen.
Ich empfehle Dir wenn Du eine 3,5" ext. HDD anschließen willst einen mit eigener Stromversorgung, die ohne sind hierfür etwas zu schwach.

Hier ein paar Beispiele zu USB HUBs

https://www.synology-forum.de/threads/usb-hub-anschliessen.86395/page-6#post-1061484
 
  • Like
Reaktionen: Harald999

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Harald999

Harald999

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
So Leute, hatte leider einen Denkfehler in meiner Aufstellung, "SRY" dafür. Der Gedanke war, dass meine Mutter übers Internet (also anderer Standort) auf meine dann potente NAS zugreifen kann, um Fotos und Videos im Programm "Photo" gut bearbeiten zu können. Das wird nicht gehen, da ich eine 100/10 Leitung habe. Bei manchen Inhalten meiner Mutter, kann über 1080p aufgenommen worden sein.

Trotz alledem schwanke ich zwischen der DS723+ und der DS923+.

Jetzt zur Aufstellung wie ich mir das vorstelle. Bitte sagt mir ob das so überhaupt geht, und was ihr für eine Idee habt, wie ich das angehen kann.

  • Meine DS124 würde bei meiner Mutter stehen, sie kann dann mit voller Power die App "Photos" nutzen (ihre Bilder/Videos). Ein Backup dieser Daten, der NAS, sollte dann an meine NAS gehen.
  • Über meine neue NAS möchte ich weiterhin die App "Photos" nutzen (meine Bilder/Videos). Ein Backup dieser Daten soll wiederum auf die NAS meiner Mutter gehen.
  • Die entscheidende Frage, ist, reicht ein solches Backup Verfahren aus um vor Ransomware geschützt zu sein? Oder muss ich noch eine Instanz einbauen, im Sinne eines Backups zusätzlichen Backups?
  • Jetzt noch die Frage zur Synchronisation. Die Fotos und Videos von Urlauben / Geburtstagen / Weihnachten / Ostern und meiner Tochter sollten alle gegenseitig einsehen können. Meine Restlichen Bilder und Videos sollen nur für mich einsehbar sein. Die Bilder meiner Mutter wären frei, ihr ist das völlig egal.
  • Wie kann ich das bewerkstelligen? Es gibt so viele Wege bezüglich der Rechtevergabe und Synchronisation. Man könnte die NAS synchronisieren (Team-Ordner), aber auch nur mit den einzelnen Daten (Urlaub/Geburtstag usw.)? Habe da noch an Alben gedacht (nicht Ordner), die über "Photos" erstellbar sind, damit könnte man die Daten separieren die man braucht und freigeben.
  • Gut wären keine doppelten Daten zu haben. Wie das dann mit dem Backup klappen soll, weiß ich überhaupt nicht.

Eine Variante wäre noch jeder behält seine DS für sich, erstellt auch Backups für sich. Daten die man braucht (die erwähnten Urlaub/Geb. usw.) würden wir einfach bei Bedarf tauschen. Was aber doppelte Daten zur Folge hätte.

Na vielleicht habt ihr eine brauchbare Idee, die ich mit meinen wenigen Kenntnissen nicht blicke...

Vielen Dank!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Geht alles - aber nun hol Dir erst einmal eine DS, stell sie auf und Deine Photos kannst Du dann wie gewünscht verarbeiten.
Meine Empfehlung ist die 923+, Anfangs ruhig auch nur mit 2 Platten.
Eins noch - eine USB Platte oder auch mal ein Stick reicht immer mal dafür aus seine Bilder und Dokumente darauf zu sichern. Lieber eins zuviel als zuwenig.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ob Du eine DS 923+ oder DS723+ nimmst, bleibt sich von der Leistung her gleich.
DS723+ 2Laufwerke, 2NVME Slots,1x USB
DS923+ 4Laufwerke, 2 NVME Slots, 2x USB

Hinzu kommt halt der Preisunterschied zwischen den beiden.

Daten: Jeder behält seine Daten Fotos für sich, bei Bedarf kann jeder sich die Bilder vom anderen Downloaden. Aus dem öffentlichen Photo Ordner.

Backup gegenseitig mit Hyperbackup. evtl. verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
dito, würde auch die DS923+ nehmen, du wirst sehen, da kommt noch soviel mehr, was du damit machen kannst.
 

Harald999

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ja ich glaube es wird die DS923+ sein. Der Gedanke, einfach im SHR Mode eine Platte anzuhängen, damit schlagartig mehr Platz zu haben, ist ein sehr schöner. : ) Anfang März schlage ich zu, und werde Euch dann mit der Einrichtung nerven. :ROFLMAO::ROFLMAO:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sehr gut. Würde auch die 923+ nehmen
 
  • Like
Reaktionen: Harald999

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Harald999

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
;)

Kurz eingeschossen - ein Nachfolger für die 723 und 923+ würden vermutlich 2024 auf 2025 aus der Glaskugel kommen?
 
  • Like
Reaktionen: Harald999

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Dieses Jahr würde ich für beide Modelle keinen Nachfolger erwarten, aber man weiß nie ...
 
  • Like
Reaktionen: Harald999

scv

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
wofür brauchst du mehr Leistung? Ich hab mir neu die DS223j gekauft weil ich ein leises NAS haben wollte. Mit einer 4TB SSD ist das Ding fast unhörbar. Mit Docker, ESXi, Proxmox hab ich bisher schlechte Erfahrung gemacht. Die Performance von Containern war selbst auf einem HP MicroServer mit Xeon Prozessor und 64GB ECC RAM nicht so dolle. Wollte Firewall, Nextcloud, Adguard DNS usw. auf einem Server laufen lassen.
Hab bessere Erfahrung mit einem Raspberry Pi für DNS Server als Werbeblocker bzw. Kindersperre.

Ich hatte auch mal ein Synology DS920+ und selbst das hatte Probleme mit meinen 700GB Photo und Videos und dem generieren der Thumbnails für DS Photo.

Ich würde statt einem fetten NAS, eher ein kleines NAS welches kaum Strom verbraucht wie das DS223 oder DS423 nehmen. Auf dem NAS würde ich nur File Share laufen lassen und eventuell Photos.
Falls du noch weitere Services/Server brauchst, würde ich dann eher zu einem Raspberry Pi greifen. Der ist auch unhörbar und läuft vor sich hin.
Zurzeit hab ich den DS216+ als Backup-Backup am laufen. Fährt 1x am Tag hoch und synchronisiert sich mit dem DS223j. Der DS223j läuft von 7-23 Uhr mit Synology Drive und Photos aktiviert. File Services wie SMB, AFP, NFS, FTP usw hab ich alles deaktiviert. Brauch ich nicht. Ich arbeite lokal und lasse über Synology Drive die Daten synchronisieren. Das Ding hängt auch nicht am Internet, will ich nicht und brauch ich nicht und ist mir zu gefährlich.

Viele Grüße,
Christian
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Willkommen im Forum.

Es ist ja schön, dass Du uns mitteilst, was du alles brauchst/nicht brauchst und willst/nicht willst. Das ist allerdings für den TE nicht unbedingt hilfreich, da er halt bestimmte Dinge (Backup auf eine entfernte DS) will, die ein Öffnen nach außen (im besten Fall über VPN) erforderlich machen.
Und bzgl. der Lautstärke hat der TE eigentlich gar nichts gesagt. Abgesehen davon solltest Du berücksichtigen, dass die Lautstärke einer DS nicht für jeden (wie mir zB) ein Thema ist.
Die Frage, wozu der TE mehr Leistung benötigt, ist berechtigt. Möglicherweise will er sie einfach nur so haben, was auch berechtigt ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
und ist mir zu gefährlich.
Lieber Christian - Du meldest Dich an, postest nach 1 min Deine Meinung und bist zack wieder offline. Spannend.
Das Docker Container soviel Leistung benötigen, dass selbst ein Xeon Prozessor damit Schwierigkeiten hat, klingt interessant. Das beschreib doch mal näher. Ansonsten sind Deine Angaben so widersprüchlich. Du nutzt kein smb, nichts - aber synchronisierst per WLAN weil alles so gefährlich? Sorry - kann Deinen Post nicht Ernst nehmen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich hatte auch mal ein Synology DS920+ und selbst das hatte Probleme mit meinen 700GB Photo und Videos und dem generieren der Thumbnails für DS
Ich habe eine DS920+ und habe keinerlei Probleme mit der Generierung von Thumbnails, wenn man eine "Riesenmenge" an Fotos hochlädt dann dauert es halt ein wenig. Ich habe einige Docker Container laufen und bin mit der Leistung zufrieden. Allerdings laufen die auch alle auf einem NVME-SSD Volume und dort liegen auch meine Bilder. Sogar eine Windows 2022 Server VM läuft zum gelegentlichen testen auf der DS920+ problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Harald999 und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat