Synology DS220+ über FritzBox

DoubleM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Gemeinde,
ich hätte zum frisch eingetroffenen NAS (DS220+) noch ein Frage:
Auf das bisherige NAS (DS216+ II) hatten wir Fernzugriff mittels FRITZ!Box 7490. Diesen Zugriff hatte jemand eingerichtet auf den ich jetzt keinen "Zugriff" mehr habe, ich scheitere daran das für das neue NAS nachzuvollziehen. Soweit ich das erinnere und verstanden habe hat er damals folgendes gemacht:
  • Auf der FRITZ!Box MyFRITRZ aktiviert und darüber eine entsprechende Adresse generiert zur "Kontaktaufnahme"
  • Auf der FRITZ!Box dem NAS eine feste IP-Adresse zugewiesen
  • Die notwendigen User auf der Fritzbox eingerichtet
  • Für diese User wurden dann für Verbindungen zur FRITZ!Box entsprechende VPN-Einstellungen in der Fritzbox hinterlegt
Nach meinem Verständnis müßte entsprechend der Zugang zur FRITZ!Box wie gewohnt auch für das neue NAS funktionieren, dafür ist auf den außerhäusigen Macs in den Systemeinstellungen dann ein entsprechender "Server" eingerichtet und der Zugriff erfolgt bequem mittels Icon in der Menüleiste. Was ich nicht herausfinde ist, wie ich der FRITZ!Box "mitteile", dass er das neue NAS bitte auch zugänglich machen soll. Das bisherige NAS taucht nach Klick auf das Kontakticon mit der fest zugewiesenen IP-Adresse in meiner Netzwerkumgebung auf und ich kann auf das freigegebene Laufwerk zugreifen. Ich hab mich schon ergebnislos durch die Menüs/Einträge auf der Alten DS216+ II geklickt, ich finde dort keinen Hinweis auf den Fernzugriff, es gibt auch keine Einträge in den Reitern von "Externer Zugriff". Ich hätte aber wohl ohnehin Probleme Gesehenes auf die neue DS zu adaptieren, durch die unterschiedlichen Versionen (DS216 mitt 6.2.2 und DS220 mit 7.2) sehen die Oberflächen sehr deutlich unterschiedlich aus.

Ich vermute, dass die notwendigen Schritte dafür irgendwo in einem Leitfaden hinterlegt sind, finde selbigen aber nicht. DIe Leitfäden die ich gefunden habe waren mir entweder nicht verständlich oder gingen andere Wege. Habt Ihr einen Tipp?

Gruß und Danke
Martin
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Bei IPv4 musst du extern auf andere Ports ausweichen. Das passiert alles auf der Fritzbox.
Wenn beispielsweise Port 5001 1:1 zur DS216+ geht, muss jetzt z.B. 55001 auf 5001 der DS220+ gehen.
Dann erreichst du über https:/irgendwas.myfritz.net:5001 die alte und über https:/irgendwas.myfritz.net:55001 die neue DS.
 
  • Like
Reaktionen: DoubleM

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.648
Punkte für Reaktionen
1.324
Punkte
224
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

DoubleM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aus Deiner verlinkten "Anleitung von AVM":
Hinweis: WireGuard ist nicht verfügbar für FRITZ!Box 6590 und 6490 Cable sowie nur eingeschränkt nutzbar mit FRITZ!Box 7490

Bei IPv4 musst du extern auf andere Ports ausweichen. Das passiert alles auf der Fritzbox.
Wenn beispielsweise Port 5001 1:1 zur DS216+ geht, muss jetzt z.B. 55001 auf 5001 der DS220+ gehen.
Dann erreichst du über https:/irgendwas.myfritz.net:5001 die alte und über https:/irgendwas.myfritz.net:55001 die neue DS.
Und wie mache ich das in der FRITZ!Box?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.648
Punkte für Reaktionen
1.324
Punkte
224
Die Anleitung ist aus 2022, da gab es noch kein Wireguard für die 7490 bzw. nur in der Laborversion. Es sollte nur eine Alternative sein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
  • Like
Reaktionen: DoubleM

DoubleM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Unter Internet, Freigaben, Portfreigaben
Das hat nicht funktioniert, bei folgenden Einstellungen meldet er mir er könne den Server nicht finden, wenn ich ":55001" an die bisherige Adresse anhänge.
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 20.34.00 copy.jpg
Ich hab das also entweder falsch verstanden oder es fehlt noch ein Puzzleteil.

Ich hab mir jetzt temporär damit beholfen, dass ich das neue NAS einfach auf die IP des alten gesetzt habe, damit funktioniert der Fernzugriff aufs neue NAS. Es trat nur ein Problem auf welches ich schon immer hatte und etwas verdrängt habe: Die Verbindung ist quälend langsam. Die Übertragung einer 100MB-Datei dauert mehrere Minuten, ein Arbeiten im Homeofice ist so kaum möglich. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Und was passiert nun bei https:/irgendwas.myfritz.net:55001?
 

DoubleM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab das Büro jetzt erstmal verlassen, das probier ich morgen nochmal aus.
Meine größere Sorge für den Moment ist die Performance, da hab ich garkeine Idee wie ich das angehen soll.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Übertragung einer 100MB-Datei dauert mehrere Minuten, ein Arbeiten im Homeofice ist so kaum möglich
Das liegt an deinem zu niedrigen Upload im home office, plus den Overhead den VPN erzeugt.
 

DoubleM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das liegt an deinem zu niedrigen Upload im home office, plus den Overhead den VPN erzeugt.
Aber wo genau liegt da im Homeoffice der Flaschenhals? Die Technik (beidseitig Glasfaser) kanns doch eigentlich nicht sein, ich messe da zwischen 200 und 300 Mbps in beide Richtungen. Der Overhead von VPN kann doch nicht derart bremsend wirken?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Wieviel Upload hast du im home office?
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Kann das sein das der Port wo das NAS an der Fritzbox steckt auf 100mbit gestellt ist? Ist das immer noch die 7490 und steckt da ein externes Glasfasermodem dran?
 

DoubleM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein, steht auf 1 Gbit/s. Das NAS ist auch nicht direkt an die FRITZ!Box angeschlossen .. sondern über den selben Router wie Die Macs im Office, und die Zugriffe sind erwartungsgemäß schnell.

Wieviel Upload hast du im home office?
Wie gesagt sowohl im Office als auch zu Hause gemessene 200-300 Mbps .. Up- und Download .. ist jeweils Glasfaser ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Dann sollte es eigentlich sauber laufen, aber das VPN auf der Fritzbox kann der Flaschenhals sein. Läuft das VPN über IPSec oder schon Wireguard.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Stell mal auf Wireguard um - geht schnell und das ganze ist aus meiner Erfahrung auch performanter.
 
  • Like
Reaktionen: DoubleM und geimist

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
@DoubleM, lies mal hier. Da werden auch typische Durchsatzwerte genannt. Eine 7490 ist halt kein Rennpferd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoubleM

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Welche FRITZ!OS Version hat die Fritzbox.
Beachte die zugreifenden Clients müssen auch umgestellt werden.
 

DoubleM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also .. ich hab mich noch ein wenig mit meiner Problematik befasst und wollte noch kurz schildern wie es weiter gegangen ist.
Zunächst hat sich bestätigt, dass die 7490 wohl in jedem Fall Teil des Flaschenhalses ist. Der Performancesprung mit der 7590 soll gewaltig sein ohne dass ich einschätzen kann wie sich das in meiner Praxis auswirkt. 7590 ist jedenfalls im Zulauf, in 2 Wochen wird umgestellt.

Ich hab dann übergangsweise den Hinweisen hier im Thread folgend in der vorhanden Konfiguaration Umstellungen vorgenommen .. mit folgenden Auswirkungen:
  • Wg. Defekt die DS216+ II gegen die DS220+ getauscht --> keinerlei Wirkung hinsichtlich VPN-Performance, die Kopie eine 110 MB-Datei vom Server dauert so um 4:40
  • Dann bei meiner 7490 das Update von 7.29 auf 7.56 vorgenommen, das Kopieren der 110 MB-Datei über VPN (IPSec) dauert nur noch ca. 1:48
  • Im Anschluss noch per Wireguard-Assistent einen Wireguard-Tunnel eingerichtet und darüber auf das NAS zugegriffen, die Kopie dauert nur noch 0:52

Die "Messungen" sind natürlich nicht wissenschaftlich fundiert, vermitteln aber einen guten Eindruck davon, wie sich das Arbeiten per Fernzugriff schon verändert hat. Was ich noch nicht verstanden habe: Die Wireguard-App startete einmalig nach dem Laden, das config-file ließ sich laden und die Verbindung ließ sich aufbauen. Danach ließ sich die App nie wieder starten (auch nicht nach Neustart, MacBook Pro 2015 mit Monterey), die Verbindung kann ich "nur" über die Systemsteuerung-->Netzwerk aufbauen. WIe ich so die Verbidung zur 7590 mit dann neuem config-file aufbauen soll ist mir ein Rätsel.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!