Synology DS220+ über FritzBox

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das Wireguard Programm ist bei mir ganz oben in der Mac Symbolleiste integriert. Schau mal nach - sieht aus wie ein "Drachen".

Bildschirmfoto 2023-07-29 um 12.51.52.png
 
  • Like
Reaktionen: DoubleM und maxblank

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
WIe ich so die Verbidung zur 7590 mit dann neuem config-file aufbauen soll ist mir ein Rätsel.
Mit Fritz!OS 7.56 gibt es ja auch den neuen Migrations Assistenten. Damit kannst du dann ganz einfach deine 7490 auf die 7590 umziehen. Auch die VPN-Profile werden umgezogen. Somit sollte kaum bis keine Nacharbeit erfolgen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Die Technik (beidseitig Glasfaser) kanns doch eigentlich nicht sein, ich messe da zwischen 200 und 300 Mbps in beide Richtungen. Der Overhead von VPN kann doch nicht derart bremsend wirken?
7590 ist jedenfalls im Zulauf, in 2 Wochen wird umgestellt.
Wäre da nicht eine 4060 oder 5590 die idealere Wahl? Zumal diese derzeit auf einem ziemlich hohen VPN Performancethron sitzen.
Schau dir mal den Vergleich an: https://youtu.be/XU2fbDbHPHA?t=1685 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoubleM

DoubleM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mit Fritz!OS 7.56 gibt es ja auch den neuen Migrations Assistenten. Damit kannst du dann ganz einfach deine 7490 auf die 7590 umziehen. Auch die VPN-Profile werden umgezogen. Somit sollte kaum bis keine Nacharbeit erfolgen.
Migration der Box ist klar, es ging mir um den Client (MacBook), auf dem ich zunächst keinen Zugang zur Wireguard-App mehr hatte. Nach einem weiteren Neustart tauchte das Icon aber in dr Symbolleiste auf .. also alles gut.

Wäre da nicht eine 4060 oder 5590 die idealere Wahl? Zumal diese derzeit auf einem ziemlich hohen VPN Performancethron sitzen.
Schau dir mal den Vergleich an: https://youtu.be/XU2fbDbHPHA?t=1685 .
Wie hier unschwer zu erkennen ist bin ich nicht wirklich tief im Thema drin :) Ich hatte meinen Anbieter (Stadtwerke) kontaktiert, der teilte mir mit, dass Sie bei der Umstellung (7490 auf neue FRITZ!Box) anschlusseitig was anpassen müßten und die neue FRITZ!Box auch entsprechend präperieren müßten, die 7590 wäre ihr "Spitzenmodell" diesbezüglich und ohne Alternative :) Immerhin bekomme ich selbige für 100,-€. Ich bin auch etwas skeptisch was die im YT-Video ausgegebenen Werte angeht, dort ist bei der 7590 der Durchsatz bei IPSec sogar etwas höher als bei Wireguard, was eher nicht zu erwarten ist(?). Ist es nicht so, dass Wireguard inzwischen auch hardwarebeschleunigt auf der 7590 läuft?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Meines Wissens läuft Wireguard auf der FritzBox nur in Software. Aber das ist nur das, was ich mir mal so gemerkt hatte. CLP macht aus meiner Sicht immer sehr objektive und neutrale Videos und Messungen.
 
  • Like
Reaktionen: DoubleM


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!