DS214PLAY ersetzen

TTY

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!

Aktuell läuft hier eine DS214PLAY ohne Ärger seit ca. 8 Jahren.

Hauptaufgabe: Time Machine Backups von 2 MacBooks. Netzwerkspeicher. Photo Station.

Ich hätte jetzt gerne durch das Upgrade:

Eine schneller Photo Station.
Und die Möglichkeit im Docker Container folgenden Dinge laufen zu lassen:
PiHole
Paperless NGX
Home Assistant

Meine Idee wäre DS224+ mit RAM Upgrade.

Gibt es für meinen Zweck noch ein geeigneteres Model?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Willkommen!
Willst, musst du die HDDs aus der DS214play in die neue DS einbauen?
Wieviel TB Speicherplatz planst du für die nächsten 2-4 Jahre?
 

TTY

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja. Die HDDs sind erst, wegen eines Defektes, 1 Jahr alt. Sind WD RED 3 TB.

Langfristig dürften 6TB reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
Welche Konfiguration planst Du? RAID1, SHR, RAID0, JBOD, Basic?
Bei 6TB ohne Datenausfallssicherheit reichen Deine aktuellen, ansonsten wirst Du um neue HDDs nicht herumkommen. Es hätte den Vorteil, dass Du gleich eine schicke Backup-DS hast.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Und es hat den Vorteil, dass Du BTRFS mit Snapshots nutzen kannst, was Dir eine Versionierung Deiner Daten auf Filesystem-Basis ermöglicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Unabhängig von allem was hier bereits geschrieben wurde. Eine Migration der HDDs sprich umstecken in die HDD ist möglich. Ich habe meine HDDs aus der DS 214Play in eine DS218+, die hat auch eine Intel CPU.

Aber Du bleibst halt zb. bei ext4, ich habe meine DS218+ später aus diesem Grund dann auch auf btrfs umgestellt.
 

TTY

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ist den der technische Hintergrund der neue Platten notwendig macht?

Mittelfristig werden die 3TB erstmal reichen.

Ich würde wie bisher ein RAID1 betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die Platten sind ja ziemlich neu. Neuaufsetzen geht mit zumindest einer neuen Platte etwas sicherer. Aber Du kannst natürlich auch mit den aktuellen Platten neu aufsetzen, hast dann nur zeitweise kein Backup.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Guter Punkt. Schau bitte einmal, welche Platte Du genau hast, und schreibs hier 'rein. Wenns eine SMR-Platte ist, dann empfiehlt sich eine neue, die CMR als Aufzeichnungsverfahren nutzt - also z.B. eine WD Red plus.
 

TTY

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die vielen Antworten hier.
Bestellt habe ich diese:

WesternDigital Festplatte WD Red Plus WD40EFPX, 3,5 Zoll, intern, SATA III, 4TB, OEM​


Das heißt ich baue eine Platte aus. Stecke Sie in die neue Kiste und formatiere Sie neu.

Dann hole ich mit dem Migrationsassistebten die Datenrüber und baue das RAID neue.

Die DS214play würde ich dann vermutlich zu meinen Eltern stellen als Backup vom Backup.

Ist damit eigentlich klar das die Auswahl des neuen Models so ausreichend ist? Oder gibt es da noch eine andere Empfehlung?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Wenn Du an sich mit der DS 214 Play ausgekommen bist, passt die 224+ und die HDDs für das was Du vorhast.

Was den Umstieg betrifft, mach mit Hyperbackup ein Backup auf eine ext HDD, mit Daten, Pakete und die Konfig wird eh mitgesichert.

Setze die 224+ neu mit DSM 7.2.1... und mit Btrfs, SHR auf. Noch keine Einstellungen machen. Dann installiere nur Hyperbackup und stelle das Backup dann mit diesem Hyperbackup auf der neuen DS wieder her.

Im Prinzip ist sie dann eingerichtet wie die alte DS.
Evtl. muß das eine od. andere Paket repariert /neu installiert werden. Fertig.

Die DS 214 Play kannst Du noch immer als Backup DS nutzen.

Schick wäre eine 423+ oder 923+ da könntest Du für Docker, HA usw SSDs oder auch die NVMEs als Volumen nutzen. Da würde das halt alles zügiger laufen als auf der 223+ mit HDDs.
 

Lazy

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich schließe mich hier mal an:
Ich habe auch eine DS214play und bin eig. noch recht zufrieden damit. (aktuell genutzt für: Manuelles Datengrab, Macbook-Backup, Cloudsync Dropbox, Homebridge) nun wollte ich mich mit Paperless-ngx & AdGuardHome beschäftigen und merke ich ich komme mit Docker/ContainerManager nicht weiter, da beides nicht verfügbar. Lt. Systemsteuerung ist das aktuellste DSM (DSM 7.1.1-42962 Update 5) installiert. DSM 7.2.xxx wird nicht angezeigt.
Muss ich also zwingend in neue Hardware investieren wenn ich o.g. Sachen umsetzen möchte ?

Vielen Dank vorab :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Du hast 2x gepostet, vielleicht kannst Du ein Posting noch entfernen.

Zur Sache: Ja, Du musst zwingend in neue Hardware investieren, wenn Du die genannten Dinge machen möchtest. Weder Docker noch eine neuere Version des DSM als 7.1.1 wirst Du für die 214play bekommen. Das kleinste aktuelle Modell, das m.W. (sinnvoll) Docker-fähig ist, ist die DS224+. Die hat aber keine NVMe-Slots, die sehr nützlich für Docker sind. Willst Du also Docker auf einer NVMe-SSD einsetzen, ginge es mit der DS723+ oder DS423+ los - oder mit älteren gebrauchten DiskStations.
 
  • Like
Reaktionen: Lazy

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
Docker/ContainerManager nicht weiter, da beides nicht verfügbar.
Dir fehlt ein "+Modell", so gesehen ja, was neue Hardware angeht. Die Größe und Bestückung hängen von deinen Ansprüchen ab.
 
  • Like
Reaktionen: Lazy und dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Solltest Du Dich für etwas neues entscheiden, die DS214Play (habe auch noch eine) lässt sich prima als Backup System verwenden, zudem das DSM 7.1 noch länger mit Sicherheits Updates unterstützt wird.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Lazy

Lazy

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnellen Antworten.
Dann muss ich mal schauen in was als Nachfolger in Frage kommt. Wenn ich also etwas Zukunftssicheres für o.g. Anwendungen (+ weiteres) haben möchte wäre also eine DS723+ ratsam ?

Die 2 HDDs sind ca. 4 Jahre alt (Seagate IronWolf 6TB - ST6000VN033) sollte man diese dann gleich mit austauschen ? (ca. 60% belegt)
Und gibt es bestimmte NVMe-SSD die für den NAS-Betrieb zu empfehlen sind und wie groß sollte diese sein ?
Eine NVMe-SSD kommt zus. zu den Storage HDDs rein, richtig ?

(Fühle mich grade wieder wie ein Neuling da ich mich lange nicht mit solchen Themen auseinander setzen musste.)
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich empfehle nie eine 723+. Die hat nämlich nur EINEN USB-Port. Und für Zukunftssicherheit würd ich auf ein 4-Bay gehen. Also 423+ oder 923+.
NVME SSDs lassen sich nur als Cache einrichten. Es sei denn, man verwendet die Synology SSDs. Oder man führt einfach ein Script aus, damit das mit allen geht (so mache ich das), denn der Cache bringt selten etwas. Nimm da einfach SSDs mit hoher TBW. Das ist die garantierte Schreibleistung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat