DS212+ USB 3.0 Langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte die Tage noch ein neues USB 3.0-Gehäuse mit ASmedia Chip zugelegt und hab heute mal ein wenig getestet.

Leider komme ich mit dem Asmedia -Gehäuse von Fantec nur auf eine Übertragungsrate von 44,5 MB/s. Mit einem älteren eSata-Gehäuse von Sharkoon komme ich auf 49 MB/s. Da ist das Backup über das Netzwerk vielleicht noch die schnellste Lösung.

Gruß
Satyr
 

DS212

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
möchte den Thread nochmal ausgraben.
Besitze eine DS 212 und mir fällt ebenfalls die Problematik mit der USB 3.0 Geschwindigkeit auf.
Habe eine Sharkoon DriveLink Combo USB 3.0 Dockingstation mit einem JMicron JMS539 SuperSpeed SATA II 3.0G Bridge Chip/Controller.
Wollte jetzt ein externes Backup auf eine an diesen Controller angeschlossene 500GB 3,5" HDD machen.
Mit dem Backup-Tool (nicht Time-Backup), hat es für 150GB 5std 20min gebraucht, was ~8MB/s sind. Zugegeben, die HDD ist NTFS formatiert.
Das gleiche Backup, also wieder 150GB an einer 500GB ext4-formatierten HDD braucht 2std, was ~21MB/s sind.

Also weit von USB 3.0 Spezifikationen entfernt. An einen Rechner angeschlossen schaff ich locker 60-70MB/s.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich gehe mal davon aus, dass du ausschließlich Dateien in Gigabyte-Größe übertragen hast...!?

Bei vielen kleinen Dateien hast du natürlich einen enormen Geschwindigkeitseinbruch.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

DS212

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DSM ist 5.0-4458 Update 1, also die Aktuellste.
Also das Backup besteht aus Dokumenten, Bildern, Musik, Videos etc.
Ich erhalte dennoch in etwa die gleichen Resultate, wenn ich eine Videodatei ~1,1GB kopiere.
Auf ntfs sind es ~8MB/s, bei ext4 ~20MB/s. Wie gesagt, schließe ich die Platte direkt an den PC an, kann ich mit ~60-70MB/s kopieren.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ja dann:

1) Synology kontaktieren (siehe Link in Signatur)
2) EXT4 stattdessen nehmen (Auslesen der Festplatte am besten dann nur noch unter Linux ggf. mit Linux Live CD/Stick)
3) schnellere NAS holen um ein paar % mit NTFS rauszuholen
4) sich damit zufrieden geben
 

DS212

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@raymond:

Darf ich mal fragen mit was für Geschwindigkeiten deine externe USB 3.0 HDD läuft? Hast du sie in ext4 formatiert? Um was für eine HDD handelt es sich überhaupt?

Mfg
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
@raymond:

Darf ich mal fragen mit was für Geschwindigkeiten deine externe USB 3.0 HDD läuft? Hast du sie in ext4 formatiert? Um was für eine HDD handelt es sich überhaupt?

Mfg

eine 3,49 GB Datei getestet:

Von interne Platten auf USB 3.0 Platte kopiert (alles über File Station): 1 min 31 Sekunden also 91 Sekunden. Macht also 38 MB/s. Formatiert ist diese in NTFS. Ich habe die CnMemory airy 3.5 Zoll USB 3.0 mit 2 TB. Chipsatz hat diese (durch DSM erkannt): ASMedia 2105
 
Zuletzt bearbeitet:

DS212

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Synology ist kontaktiert. Das letzte Mal gings ja schnell und wurde erfolgreich behoben, also bin ich mal gespannt:)
Hmm, also deshalb ein neues NAS zu holen erscheint mir etwas fragwürdig, zumal ich ja USB 3.0 habe, dann möchte ich es auch nutzen.
So wie es scheint funktioniert die DS mit den ASMedia Controllern besser zusammen, nur findet man leider in keiner Probduktbeschreibung welche Art von Controller verbaut ist.

Wollte mir jetzt folgende Platte holen:
http://www.computerbase.de/preisvergleich/western-digital-elements-portable-1tb-wdbuzg0010bbk-eesn-a948622.html
Das ist allerdings die WD Elements portable, laut Kompatibilitätsliste ist allerdings die WD Elements SE portable kompatibel.
Wisst ihr zufällig was der Unterschied zwischen der SE und non-SE Version ist und ob die non-SE-Version auch kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

aida_lover

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Synology ist kontaktiert. Das letzte Mal gings ja schnell und wurde erfolgreich behoben, also bin ich mal gespannt:)
Hmm, also deshalb ein neues NAS zu holen erscheint mir etwas fragwürdig, zumal ich ja USB 3.0 habe, dann möchte ich es auch nutzen.
So wie es scheint funktioniert die DS mit den ASMedia Controllern besser zusammen, nur findet man leider in keiner Probduktbeschreibung welche Art von Controller verbaut ist.

Wollte mir jetzt folgende Platte holen:
http://www.computerbase.de/preisvergleich/western-digital-elements-portable-1tb-wdbuzg0010bbk-eesn-a948622.html
Das ist allerdings die WD Elements portable, laut Kompatibilitätsliste ist allerdings die WD Elements SE portable kompatibel.
Wisst ihr zufällig was der Unterschied zwischen der SE und non-SE Version ist und ob die non-SE-Version auch kompatibel ist?

any news von synology?
 

Der_Wolf

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze eine DS 212+ an der eine externe Festplatte mit ASMedia Chipsatz und mit ext4 als Dateisystem.
Ich nutze die externe Festplatte meist als Backup Medium.
Meine durchschnittlichen Übertragungsraten liegen so zwischen 35-40 MB pro Sekunde.
Wie ich hier gelesen hab, ist das für die DS 212 ein Guter Wert! ( Nicht für den USB 3.0 Port)

Frage wie sieht es mit der USB 3.0 Performance bei einer DS 214play oder DS 214+ aus, hat sich da was getan?
Oder lohnt sich das upgrade nicht.

Würde mich über Antworten freuen!
 

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie das mit der DS 214play oder DS 214+ aussieht kann ich dir nicht sagen, aber wenn du mit der DS 212+ die Übertragungsraten noch etwas steigern willst, dann probier mal den eSata -Anschluss (bei mir sind 45 MB/s)

Gruß
Satyr
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Frage wie sieht es mit der USB 3.0 Performance bei einer DS 214play oder DS 214+ aus, hat sich da was getan?

Meine 214+ macht bis zu 90 MB/s über USB3 auf eine WD Elements 2,5" 2TB.
 

Der_Wolf

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hört sich ja gut an 90 MB! :D

Dann werde ich wohl auf die 214 Serie umsteigen!

Danke für Eure schnellen Antworten!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Finde ich auch, aber ob die Zahl mit Deiner vergleichbar ist, ist eher unwahrscheinlich, denn ich habe einen Maximalwert beschrieben, Du einen Durchschnittswert. In meiner 214+ läuft eine WD Red 4TB, die damals zu weniger als 1TB belegt war. Sie macht in dem Bereich um die 130 MB/s. Die externe Platte war leer und wurde mit großen Dateien (Videos) beschrieben. Sie macht vielleicht 95 MB/s in dem Bereich, in dem sie beschrieben wurde. Wie bei der Fileserverleistung eines NAS hängt die Geschwindigkeit einer externen Platte erheblich von der Größe der verarbeiteten Dateien ab. Wenn Du also kleinere Files speicherst, Deine interne oder externe Platte langsamer ist, dann ist das alles schwer zu vergleichen. Mir ging es nur darum, einen Anhaltspunkt dafür zu geben, dass der USB3-Port bei einer 214+ eine halbwegs schnelle externe 2,5" Platte vom Overhead abgesehen nicht limitiert.

Vielleicht beschreibst Du nochmal die Rahmenbedingungen, unter denen Du Deinen Wert von 35-40 MB/s gemessen hast. Dann läßt sich möglicherweise herausfinden, ob die 212+ oder etwas anders bei Dir limitiert.
 

Der_Wolf

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also

externe Festplatte war leer, zum Backup des NAS:

waren sage ich mal ein Mischsituation von kleinen und bis zu 10 GB große Dateien.

Das NAS hat eine Auslastung von ca. 50% (ca.2 TB) Hab die aktuelle DS Version drauf.

Die externe macht unter Windows (3,5") bis zu 115 MB pro Sekunde.

In meinem NAS werkeln 2 Western Digital WD Green 2TB.

Als JBOD konfiguriert.

So ist die Situation.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ok, die 2TB Greens dürften langsamer sein aber zu Beginn immer noch schnell genug, um GE zu sättigen. Deine externe Platte ist schneller als meine. Sollte mit der 214+ dann nach meinen Erfahrungen schon ein gutes Stück schneller werden.
 

Der_Wolf

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Dil88,

hab mir ne 214play geholt. Nach dem die Systemarbeiten (Initialisierung, Integritätsprüfung und Indexerstellung der Mediendateien),
hat sie jetzt ein USB 3.0 Durchsatz zwischen 70-80 MB :) pro Sekunde, bei einer Sicherungsaufgabe.
Du hast recht, die WD Green sind nicht die schnellsten, bei der Auslastung sind sie immer auf 100%, wobei die USB Platte bei einer
Auslastung von 50 bis 60% liegt. Und die schreibt ja bei der Sicherung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Sehr schön, danke für das Update und die Details. Und viel Spaß mit der 214play.
 

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
hallo!

ich habe eine externe 2,5" usb3 hdd. nun habe ich nur 10mb/s, wenn ich daten von der nas per usb 3 auf die hdd kopieren. die hdd ist ntfs, damit sie an einem laptop an windows erkannt wird. IST DAS NORMAL?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat