DS212+ USB 3.0 Langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
die Backupfunktion basiert auf rsync welches nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Hast Du denn mal einen normalen Kopiervorgang probiert?

Gruß Götz

Falls du mich damit meinst, sicher habe ich auch was anderes als rsync (das übrigens sehr wohl auf Geschwindigkeit getrimmt ist) probiert. hdparm ist so ziemlich das unabhängigste was geht. Es nutzt weder das Filesystem, noch irgendwelche Partitionen, es liest einfach Rohdaten von der Festplatte. Und wenn da nur 7.8MB/s durchkommen liegt da ordentlich was im argen.
Da kann auch ein normales cp nicht mehr aus der Platte rausholen wenn ein sequentieller Lesevorgang (ohne Filesystemoverhead - und genau das macht hdparm) nur 7.8MB/s schafft.
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich grabe den Thread mal aus, weil auch bei mir USB 3.0 an einer niegelnagelneuen DS 212+ extrem lahmt.
...
kann ich nicht bestätigen.
Siehe:
/dev/sds:
Timing cached reads: 570 MB in 2.01 seconds = 283.49 MB/sec
Timing buffered disk reads: 266 MB in 3.01 seconds = 88.46 MB/sec
DiskStation> hdparm -Tt /dev/sda

/dev/sda:
Timing cached reads: 556 MB in 2.00 seconds = 277.37 MB/sec
Timing buffered disk reads: 500 MB in 3.00 seconds = 166.43 MB/sec
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo egalus,

teile doch mal bitte mit, was du fuer ein usb-geraet angeschlossen hast (auf hinterseite von der ds212+ ?) und was
der DSM unter Systeminformationen unter der Ueberschrift Externe Geraete anzeigt..
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Am USB3 Port neben der RJ45 Buchse ist ein Poppstar NE 30 (ich glaube so heisst das, wenn mich die Erinnerung nicht schwer trübt) USB3.0 3,5" Gehäuse angeschlossen in dem eine 750GB Samsung 3,5" SATA HDD werkelt. Welche genau kann ich erst sagen wenn ich das Gehäuse aufmache und dafür müsste ich in seiner Nähe sein ;)

Unter externe Geräte in der Übersicht steht:
USB Laufwerk
USB3.0 Device
Normal

Total klasse wäre jetzt, wenn man den Text aus der DSM Oberfläsche kopieren könnte, aber nein, das geht natürlich nicht. Unter "Info Abrufen steht"
Name: USB Disk 1 Partition 1
Freigegebener: Ordner backup
Hersteller: JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp.
Gerät: USB3.0 Device
Typ: USB 3.0
Benutzte/Gesamtgröße: 244.04/687.67 GB
Dateisystem-Typ: EXT4
Status: Normal

Auf der DS212+ werkelt ein DSM 3.2-1955 und bisher an Diensten, da ich noch Teste, nur Webdav(HTTPS), Windows Dateidienst und NFS (wobei für NFS gerade kein Share eingerichtet ist). Zusätzlich noch ein Squeezeboxserver 7.6.1 (da die 7.7.1 mit ungefähr einprozentiger Geschwindigkeit gegenüber der 7.6.1 die Mediensammlung scanned).
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo egalus,

an den uebermittelten informationen haette ich aktuell so nichts "auszusetzen" !

interessant in dem zusammenhang; synology hat sich heute um 13:00 uhr per email bei mir gemeldet aufgrund meines bugreports zum thema usb3-speed - der bugreport wurde schon vor 2 wochen uebermittelt!
evtl. liest synology hier doch mit?! ;-) waere ja schoen.. bin jetzt erstmal die fragen an synology beantworten..
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
interessant in dem zusammenhang; synology hat sich heute um 13:00 uhr per email bei mir gemeldet aufgrund meines bugreports zum thema usb3-speed - der bugreport wurde schon vor 2 wochen uebermittelt!
evtl. liest synology hier doch mit?! ;-)
Mag auch daran liegen, dass die Neujahrsfeierlichkeiten in China vorbei sind.
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es scheint so, als hätte mindestens meine DS212+ Probleme mit dem JMicron USB3 Chip in dem Poppstar NE30 USB Gehäuse zu kommunizieren, denn an mehreren PCs liefert die gleiche Kombi aus Platte und Gehäuse immerhin 35-45MB/s statt derer 8MB/s an der DS. Auch drei verschiedene USB3 Kabel brachten jedesmal das gleiche niederschmetternde Ergebnis mit dem JMicron Chip.
Ich habe gestern aber noch 2 andere Gehäuse mit ASMedia Chip an der DS probiert, hier kommt hdparm (wohl durch die alte 3,5" Platte bzw. die 2,5" Platte im anderen Gehäuse) auf 35-40MB/s. Das ist eher das, was ich von der DS212+ erwarte.
Mich würde jetzt interessieren, ob jemand bei einem Gehäuse mit JMicron Chip gescheite Raten an der DS hinkriegt.

Das gleiche Time machine Backup, das auf der JMicron noch 7,25 Stunden gedauert hat, ging jetzt in (immer noch langsamen) 5 Stunden durch.
Also ist die Transferrate nicht unerheblich für ein solches rsync Backup auf der DS, auch wenn die CPU erreichbaren Geschwindigkeit stark zusetzt.
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es scheint so, als hätte mindestens meine DS212+ Probleme mit dem JMicron USB3 Chip in dem Poppstar NE30 USB Gehäuse zu kommunizieren

waere toll wenn du einen bugreport an synology absetzen wuerdest um die behebung zu unterschuetzen.
 

humaxboy

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es scheint so, als hätte mindestens meine DS212+ Probleme mit dem JMicron USB3 Chip in dem Poppstar NE30 USB Gehäuse zu kommunizieren, denn an mehreren PCs liefert die gleiche Kombi aus Platte und Gehäuse immerhin 35-45MB/s statt derer 8MB/s an der DS. Auch drei verschiedene USB3 Kabel brachten jedesmal das gleiche niederschmetternde Ergebnis mit dem JMicron Chip.
Ich habe gestern aber noch 2 andere Gehäuse mit ASMedia Chip an der DS probiert, hier kommt hdparm (wohl durch die alte 3,5" Platte bzw. die 2,5" Platte im anderen Gehäuse) auf 35-40MB/s. Das ist eher das, was ich von der DS212+ erwarte.
Mich würde jetzt interessieren, ob jemand bei einem Gehäuse mit JMicron Chip gescheite Raten an der DS hinkriegt.

Das gleiche Time machine Backup, das auf der JMicron noch 7,25 Stunden gedauert hat, ging jetzt in (immer noch langsamen) 5 Stunden durch.
Also ist die Transferrate nicht unerheblich für ein solches rsync Backup auf der DS, auch wenn die CPU erreichbaren Geschwindigkeit stark zusetzt.

@Egalus - du bist nicht alleine mit deinem Problemen ! Ich habe auch DS212+ und betriebe ICY BOX IB-351StU3-B mit USB 3 und bekomme nur 10-12 Mb/s.
Zur Zeit benutze Dateisystem-Typ : NTFS. Da hat Synology sicherlich ein grosses Problem damit !!!
Ick kann meine Daten via DSM unter Systeminformationen/ Externe Geraete posten um zu sehen wenn es da aenhlichkeiten gibt.

Grusse aus Slowenien
Humaxboy
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zur Zeit benutze Dateisystem-Typ : NTFS. Da hat Synology sicherlich ein grosses Problem damit !!!

Nö haben sie nicht, höchsten ein paar User haben damit ein Problem ... immer dran denken, dass sie ja kaum irgendwelche speziellen Dinge selbst schreiben, sondern nur portieren. Vor knapp 3 Jahren gab es keine 'schreibendes' NTFS, sondern nur ein lesendes und in den Foren wurde herumgejammernt ohne Ende (ist ja bei Verschlüsselung ähnlich). Die Entwickler hatten dann trotz Vorbehalte den Wünschen der User nachgegeben. Und nun haben wir halt so ein freakiges Feature.

Itari
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Uups.. wer scrollen kann ist im Vorteil, habe glatt die Seiten 2 - 3 übersehen!

Hallo!
Die Daten machen mich stutzig, entweder ist hier ein Wurm in der Hardware
oder es passen die Geräte nicht zueinander.
Ich habe zwar nur eine 211+ schaffe aber übers Netzwerk > DS > USB 3.0 Corsair
ca. 20-23 MByte Sekunde (TotalCommander) 65 Sekunden für eine 1,5 GB MKV.
Mit der Filestation intern dauert es 71 Sekunden für die gleiche Datei.
Zum Vergleich am PC je nach Anschluss mit dem Stick ca. 43MByte Sekunde
oder mit einer USB3.0 Festplatte ca. 70 MByte Sekunde.

Wegen den angegeben Transferraten mit dem Totalcommander, die Zeiten für die Dateien
sind gestoppt, also effektive Werte.
Wenn ich also 1500 MByte / 65 Sekunden ca. 23 MByte/Sek.
Beim kopieren auf die Festplatte dauert es 22 Sekunden bis der TC 99 % anzeigt um die
Datei "fertig" zu melden dauert es nochmal 8 Sekunden also "effektiv" 50 MByte/Sek.
 
Zuletzt bearbeitet:

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es scheint so, als hätte mindestens meine DS212+ Probleme mit dem JMicron USB3 Chip in dem Poppstar NE30 USB Gehäuse zu kommunizieren, denn an mehreren PCs liefert die gleiche Kombi aus Platte und Gehäuse immerhin 35-45MB/s statt derer 8MB/s an der DS. Auch drei verschiedene USB3 Kabel brachten jedesmal das gleiche niederschmetternde Ergebnis mit dem JMicron Chip.
Ich habe gestern aber noch 2 andere Gehäuse mit ASMedia Chip an der DS probiert, hier kommt hdparm (wohl durch die alte 3,5" Platte bzw. die 2,5" Platte im anderen Gehäuse) auf 35-40MB/s. Das ist eher das, was ich von der DS212+ erwarte.
Mich würde jetzt interessieren, ob jemand bei einem Gehäuse mit JMicron Chip gescheite Raten an der DS hinkriegt.

Das gleiche Time machine Backup, das auf der JMicron noch 7,25 Stunden gedauert hat, ging jetzt in (immer noch langsamen) 5 Stunden durch.
Also ist die Transferrate nicht unerheblich für ein solches rsync Backup auf der DS, auch wenn die CPU erreichbaren Geschwindigkeit stark zusetzt.

die Ursache liegt an dem von dir verwendeten Filesystem, verwendet im idealfall einfach das native Filesystem der DS, das EXT4 als Filesystem.

Das die NTFS geschwindigkeit so niederig ist habe ich Synology auch schon kund getan, kenne jedoch leider nicht die Gruende die dahinterstecken warum es gerade mit den Windowstypischen Filesystemen so langsam geht. Evtl. eine Lizenzsache ?!
 

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe auch mal etwas getestet. Und eine Sicherung meines Filmordners gemacht. Dabei kam ich im Schnitt auf 22,2 MB/s, was wie ich meine sehr ernüchternd ist. Ich vermute, dass mein zweites externes Gehäuse mit eSata sicherlich schneller ist.

DS 212+ mit Sharkoon Rapid Case (USB3 mit WD15EADS und Ext4). Beim Rapid Case kommt die Jmicron Bridge JMS539 zum Einsatz.

Kann mir jemand vielleicht ein gutes Gehäuse empfehlen? Asmedia hab ich ja schon gehört aber ein entsprechendes Gehäuse kenne ich leider nicht.

Gruß
Satyr
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich möchte auch nochmal unterstreichen, dass
1) NTFS nie unter Nicht-Windows Systeme so schnell sein wird wie unter Windows
2) Die theoretischen Maximalwerte von USB 3.0, SATA 6.0 Gbit/s, eSATA oder sonstewas nie zu erreichen sind, da immer was "hängenbleibt" bei den Treibern und der Hardware

Gehäuseempfehlung: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=443&lang=deu
Ansonsten einfach Synology anschreiben wenn diese weitere testen sollen.
 

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das externe Gehäuse mit dem ich getestet habe ist mit Ext4 formatiert. Das NTFS ehr ein Geek-feature für die Diskstation ist, ist mir bekannt. Mit Ext4 und USB 3 sollten aber doch wohl höhere Übertragungsraten zu erwarten sein als 22 MB/s. Da würde ja schließlich schon der USB 2.0 Standard für reichen.

Die Gehäuseempfehlung von Synology ist mir bekannt. Aber die aufgelisteten Leer-Gehäuse kenne ich alle nicht, außerdem sind die verwendeten Bridge-Chips nicht verzeichnet, von daher würde ich ehr auf eine Empfehlung aus dem Forum vertrauen.

Gruß
Satyr
 

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo nochmal,

ich hatte mal beim Support angefragt und habe eine Antwort erhalten.

Jmicron macht laut Synology Probleme und deswegen wird die Geschwindigkeit auf USB 2.0-Niveau heruntergeschraubt umd eine bessere Kompatibilität zu gewährleisten.

Ich wurde ebenfalls auf die unnütze Kompatibilitätsliste verwiesen mit noch nicht mal 10-Leergehäusen und ohne Angabe des verwendeten Brigde-Chips.

Sollte jemand gute Geschwindigkeiten mit einem externen USB 3.0-Gehäuse erzielen, dann würde ich mich über einen Hinweis zum verwendeten Gehäuse und Bridge-Chip freuen. Das Sharkoon Rapid Case habe ich jedenfalls wieder eingepackt und zurückgeschickt.

...und nochwas zum Schmunzeln...

Der Mensch vom Support meinte doch tatsächlich, dass bei der DS 212+ volle USB 3.0 -Geschwindigkeiten erreicht werden können. Konkret ging es dabei um meine Testwerte am Desktop-Rechner von 98 MB/s (schreiben).

Gruß
Satyr
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Dann würde ich, wie ich bereits geschrieben haben notfalls auch bei mehreren Stellen bei Synology anregen, dass man mehr USB 3.0 Gehäuse getestet werden sollen.

Warum ist NTFS ein geek feature? Es ist einfach nur logisch, dass Synology das unterstützt, da viele NTFS formatierte Platten einfach haben (FAT32 ist auch nicht so praktisch mit max. 4 GB pro Datei) die auch unter Windows verwendet werden sollen.

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist der verwendete Linux Kernel 2.6.32.12 noch nicht sehr performant für USB 3.0 (also die USB 3.0 Unterstützung noch nicht sehr ausgereift). Ich bin ja eh für ein Upgrade auf Kernel 3.x. Keine Ahnung, was Synology gebackported hat...
USB 3.0 wird ja erst ab Kernel 2.6.31 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das habe ich bereits getan, aber da wird man aber wohl kaum mit kurzfristigen Ergebnissen rechnen können. Das wird halt dauern.

Da Ext4 das native Format für die Diskstations ist, und lange lange lange lange Zeit die Übertragungsraten von NTFS unter 5 MB/s betragen haben und es daher nicht praktikabel war es einzusetzen. Mittlerweile ist es wohl etwas schneller aber wenn man ein lokales Backup von 1,5 TB machen möchte ist keine ernst zu nehmende Lösung. Und daher nur ein Geek-Feature.

Über denn Sinn und Unsinn von FAT32 ... nun da sollte bestimmt jemand mal ein Buch drüber schreiben, aber ich bin es sicherlich nicht ;-)

Back to Topic.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich habe das nun nochmal bei Synology angeregt den doch etwas alten Kernel upzugraden.
Der 2.6.32.12 ist vom April 2010.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat