DS212+ USB 3.0 Langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scoda

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn ich eine 700 MB Datei von dem DS212+ NAS auf eine 2,5 Zoll Festplatte (über USB 3.0) kopiere, dann liegt die Übertragungsrate bei 10MB/Sek.
Ein USB 3.0 Anschluss sollte mindestens 100 MB/Sek schaffen.

Woran kann das liegen?

Weitere Infos:
- die externe Festplatte ist eine Samsung 600GB, 7200 rpm, 16MB Cache
- externes Gehäuse hat natürlich USB 3.0 (Von Trekstor)
- die Festplatte ist mit NFTS formatiert

Welche Übertragungsrate erreicht ihr an dem USB 3.0 Port?

Kann es daran liegen, das der Trekstor Controller mit dem DS212+ Controller nicht kompatibel ist?
Oder kann es an NTFS liegen?


Gruß
scoda
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ja, NTFS ist an der DS langsam. Nimm wenn möglich ext3/4.
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

du hast dein externes Geraet mit USB3.0 schon ueber einen der hinteren 2 stueck USB3.0 Schnittstellen der DS212+ angeschlossen ?!
Die vordere ist USB2.0 !
 

scoda

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ja habe die Platte über die hinteren USB Slots genutzt.
Ich muss eine Platte noch als ext2 formatieren und dann noch mal prüfen ob es an NTFS liegt.

Gruß
scoda
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Warum ext2?
Du kannst die Platte auch direkt von der DS in ext3 oder ext4 formatieren lassen, wenn du keine andere Möglichkeit hast.
 

scoda

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ups, ich meinte ext3, hatte mich vertippt.

Blöd ist nur, dass man dann mit ext3/ext4 unter Windows Probleme hat.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, das stimmt.

Aber wozu brauchst du die Platte genau?
Als Backup-Platte muß man sie ja auch nicht unter Windows auslesen können.
Da kann man sie ja an der DS angeschlossen über´s Netzwerk nutzen wenn nötig.

Und wenn du sie unbedingt in Windows nutzten mußt, dann würde ich NTFS lassen.
 

scoda

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne Backups mache ich auf eine interne Platte.
Wenn ich die Platte z.B. einem Freund mitgeben will, der die unter Windows anschließen will (weil er nur Windows hat).
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn die Platte doch eh extern ist, dann kannst du sie ja auch am PC befüllen und nur zum Abspielen oder was auch immer an der DS nutzen.

Ich habe für solche Fälle eine USB 3.0 Dockingstation am PC, und eine USB 2.0- und eine eSATA-Dockingstation an der DS.
Da stecke ich die Platte zum Befüllen an die Dockingstation am PC und zum Bereitstellen von Daten in eine Dockingstation an der DS. Ist auch sehr kompfortabel, weil meine DS neben dem PC steht. So muß ich zum Wechseln nicht mal aufstehen. ;-)
 

scoda

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich kann deine Lösung nachvollziehen, aber jeder hat so seine eigenen Anforderungen.
Ich z.B. kopiere die Dateien direkt übers Netzwerk, beim Gigabit Netz, ist es sogar schneller als über USB 2.0. Da brauch ich auch nicht aufstehen.

Aber meine Anforderung ist jetzt (z.B.):
Ich möchte 120GB Daten von der DS(interne Platte) auf eine externe USB Platte kopieren, die ich später an einem Windows nutzen will. Daher soll der Kopiervorgang schnell gehen, also am besten über USB 3.0 (eSATA Gehäuse habe ich nicht, wäre nämlich zusätzlich 10-15 MB/Sek schneller).
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Na ok, wenn du am PC kein USB 3.0 hast, dann geht´s so leicht nicht.

Allerdings bist du bei NTFS über´s Netz immer noch schneller auch bei USB 2.0.
An der DS (USB) schafft NTFS nicht mehr als 11 MB/s schreiben.
Am PC (USB 2.0) erreichst du da ca. 25-30 MB/s.

An der DS kannst du allerdings auch kopieren, ohne den Rechner eingeschaltet zu lassen.
Also abends die Kopie anstossen, und morgens beim Aufstehen fertig. ;)
 

scoda

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja so siehts aus.
Ich werde mich damit wohl abfinden müssen.

Aber vielleicht finde ich eine simple Möglichkeit das ext3 einem Windows schmackhaft zu machen :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Oder einfach eine halbwegsaktuelle Linux Live CD/DVD für den PC. Dann kann man ext auf der Platte belassen. Aktuelle Linux können relativ problemlos und performant ntfs schreiben. Knoppix ist sehr gut dafür zu gebrauchen inkl sehr gute Hardware Erkennung
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich grabe den Thread mal aus, weil auch bei mir USB 3.0 an einer niegelnagelneuen DS 212+ extrem lahmt.
Ich habe die Platte (eine 750GB in einem externen USB3 Gehäuse) mit der DS212+ auf ext4 formatiert und mich dann gewundert, warum ein Backup von 240GB gute 8 Stunden gedauert hat.
Also habe ich mal hdparm (das ja nun wirklich völlig unabhängig vom verwendeten Filesystem auf der Platte ist) angeschmissen und erhalte folgende Werte:
syn> hdparm -tT /dev/sds

/dev/sds:
Timing cached reads: 542 MB in 2.00 seconds = 270.94 MB/sec
Timing buffered disk reads: 24 MB in 3.08 seconds = 7.80 MB/sec
syn> hdparm -tT /dev/sds

/dev/sds:
Timing cached reads: 530 MB in 2.00 seconds = 264.58 MB/sec
Timing buffered disk reads: 24 MB in 3.08 seconds = 7.80 MB/sec

Im Vergleich liefert die interne Platte:

syn> hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
Timing cached reads: 642 MB in 2.00 seconds = 320.76 MB/sec
Timing buffered disk reads: 424 MB in 3.01 seconds = 140.99 MB/sec
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich grabe den Thread mal aus, weil auch bei mir USB 3.0 an einer niegelnagelneuen DS 212+ extrem lahmt.

hallo egalus,

danke fuer dein feedback - das ist auch meine feststellung - ich habe die vermutung das die usb3.0 port kommunikation eine
nicht bekannt limitierung besitzt dessen ursprung aber zumindest synology kennen sollte.

ich habe dazu schon ( weil ich am betatest fuer die DSM4.0beta) teilnehme einen entsprechenden report an synology verfasst
und empfehle , dass du mit deinen daten ebenfalls ein feedback dazu verfasst. vielen dank.
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo egalus,

danke fuer dein feedback - das ist auch meine feststellung - ich habe die vermutung das die usb3.0 port kommunikation eine
nicht bekannt limitierung besitzt dessen ursprung aber zumindest synology kennen sollte.

ich habe dazu schon ( weil ich am betatest fuer die DSM4.0beta) teilnehme einen entsprechenden report an synology verfasst
und empfehle , dass du mit deinen daten ebenfalls ein feedback dazu verfasst. vielen dank.

Ich werde die nächsten Tage mal mit weiteren USB3 Geräten testen. Wenn die Geschwindigkeit dort auch so lahmt, dann darf Synology die Krücke behalten bzw. zurücknehmen. Denn mit der tollen USB3 Fähigkeit wird aktiv geworben und war für mich der Grund für die DS212+.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
die Backupfunktion basiert auf rsync welches nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Hast Du denn mal einen normalen Kopiervorgang probiert?

Gruß Götz
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
.... Ein USB 3.0 Anschluss sollte mindestens 100 MB/Sek schaffen....

Hi,

diese Werte sind doch theoretisch. Gerade 2,5" Platten sind immer ein ganzes Stück langsamer als Ihre 3,5 Kollegen. Betrachtet man das Dateiformat der Platte und die größe der zu lesenden / schreibenden Files sind diese Daten umso mehr unrealistisch. Gerade beim sequentiellen Lesen und Schreiben erreichen die günstigen Platten gerade mal 75 MB/s Wie soll dann der Controller 100 schaffen. Hier spielen ne Menge Faktoren eine Rolle.

An der Stelle interessiert mich einmal, was Ihr so für Datenraten erreicht, also auch zB. an einer PC Dose.

Bei mir sind im Schnitt 75MB/s, und Schwankungen von 45-90MB/s keine Seltenheit.

Meine SATA schaffen durchschnittlich 100MB/s, und schwanken zwischen 85-115MB/s, auch an der DS.


Struppix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat