DS212+ ersatz - 224+ oder 723+?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
In größeren Gefilden sind die Exos halt deutlich billiger als die WD. Deshalb hab ich bei mir auch 2 Exos X18 mit 18TB verbaut
 
  • Like
Reaktionen: Tifra und dil88

Tifra

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mir ist es auch wichtig das die Platten recht leise sind. Zu der Seagate gibts keine angaben zur Lautstärke in deren Datasheet - habt ihr da eine genaue Info?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Von den WD Red Plus 6TB weiß ich aus dem Forum, dass die leise sind. Beim Zugriff werden die Exos X lauter bzw. für viele unangenehmer sein. Ironwolf mit 5.400 Upm sind vermutlich ähnlich leise wie die WD Red Plus.
 
  • Like
Reaktionen: Tifra

Tifra

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, WD hats in ihrem Datasheet drin, da kann man ganz genau sehen welche variante leiser oder lauter ist. Bei Seagate Exos Datasheet ist dazu nix zu finden.
In dem Ironwolf Datasheet steht der Wert mit drin. Etwas lauter als WD; Die 8 TB Variante von WD scheint mir von der Lautstärke/Kapazität optimal, aber bei dem Preis.... Echt nicht einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Tifra und dil88

Tifra

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke, die Exos X18 sind mir dann zu laut ;-) 30-34 Dezibel ist schon ziemlich viel wenn das im Wohnzimmer steht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das stimmt. Deshalb stellt man ein NAS nicht in's Wohnzimmer :cool:
Ne aber mal Spaß beiseite, wenn die Lautstärke ein wichtiger Punkt ist, dann sind die Exos eher raus. Ich empfinde die v.a. im Zugriff schon lauter als die WD Red Plus
 
  • Like
Reaktionen: Tifra und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Definitiv, aber ich würde eine DS mit HDDs generell nicht ins Wohnzimmer stellen. Sobald die Platten ordentlich ackern, wäre mir das in der Regel zu laut.
 
  • Like
Reaktionen: Tifra und plang.pl

Tifra

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Könnte mir auch einen besseren Platz vorstellen, aber die Fritzbox ist halt im Wohnzimmer, da hier keine Kabel verlegt sind muss sie dort hin.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es gibt sehr flache Ethernet-Kabel, die man erstaunlich gut und unauffällig verlegen kann. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Nutze ich auch. Ist besser, als das NAS ins Wohnzimmer zu stellen und deutlich besser, als irgendwie ne Verbindung mit PowerLine oder WLAN hinzufrickeln
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Mir ist es auch wichtig das die Platten recht leise sind.

Ich habe wenn ich es nicht überlesen habe von Dir keine Größenvorstellung der HDD gelesen. Aber was ich Dir durchaus auch noch fürs Wohnzimmer an HDDs empfehlen kann, WDRedPlus mit 8TB. Habe zwar nicht die ganz gleichen, siehe meine Signatur, aber meine laufen trotz der höheren Drehzahl doch recht leise. Im Idle so gut wie garnicht zu hören und beim Zugriff sind sie leiser als meine ext. HDD für das Backup.
Ansonsten, könntest Du halt noch SSDs andenken, da hört man halt garnichts.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Flaches LAN Kabel verlegen, end of the story.
 

Tifra

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@Benie Danke für die Info. Ich denke bei den 8 TB WD Red Plus wirds bleiben. Wobei die 12 TB WD120EFBX auch vom Preis für mich noch machbar wäre.

@ctrlaltdelete kann hier in der Mietwohnung keine Löcher in die Wand Bohren. Fußleisten abmachen ginge ggfs noch aber spätestens bei den Türzargen war es das dann, kann die nicht einfach abmontieren um ein Kabel dahinter zu packen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich will das nicht vertiefen, Du musst es entscheiden, aber ich hatte in meiner letzten Mietwohnung ein Loch vom Vormieter zwischen zwei Zimmern, habe es pflichtbewusst zugespachtelt und dann für ein Netzwerkkabel wieder aufgebohrt. Das ist doch im Fall des Auszugs in Nullkommanix zugemacht. Und um einen Türrahmen kommt man mit den Dingern auch sehr gut herum. In den meisten Fällen gibt es einen guten Weg, wenn man möchte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Bora Bora
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
kann die nicht einfach abmontieren
Also, normalerweise sind die doch nur gesteckt 🤔 Aber klar, musst du letztendlich wissen und wir kennen auch alle deinen Vermieter nicht und wie der so drauf ist.
 

Tifra

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke nochmal an alle. Habe nun das 923+ genommen um zukunftssicher zu sein :) Wenn das nun wie das 212+ 12 Jahre hält wäre ich sehr glücklich 🙃
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat