DS1512+ tot nach(oder durch) Firmwareupdate auf 6.2 Update7?

avlbger

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich konnte im Netz keine Erfahrungsberichte anderer dazu finden, offenbar gibt es auch welche die die aktuellste Firmware 6.2 Update 7 laufen haben, ich hatte Update 6 und wollte nun auf Update 7, wohl das letzte Update aktualisieren.
Erst kam die Meldung dass das Firmwarefile wohl fehlerhaft sei und das Update wurde abgebrochen. Nochmal auf der Weboberfläche auf Herunterladen geklickt. (NAS lief also nach dem fehlgeschlagenen Versuch noch normal)
Dann nochmal versucht die Firmware zu aktualisieren, schien auch zu klappen, es kam dann der 10min-Countdown aber danach leider nichts mehr.
NAS nicht mehr erreichbar, sie läuft, aber die blaue LED beim Einschaltknopf blinkt einfach... auch nach mehr als einer halben Stunde...
Ausschalten durch längeres drücken auf den Knopf geht, ändert aber nichts, auch komplett vom Strom nehmen hat nichts gebracht.
Scheint das letzte Update hat meine NAS nun gekillt, super...
Irgend jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Ein Hardwarefehler ist sehr unwahrscheinlich da es ja genau mit dem Firmwareupdate nun passierte...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Könntest Du die Platten nacheinander in einen PC einbauen und alle SMART-Werte prüfen oder hier posten? Das würde ich an Deiner Stelle als erstes machen. Falls eine Platte Probleme hat, könnte sie die DS1512+ stark gebremst haben.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
An das habe ich beim Lesen auch als erstes gedacht.
 

avlbger

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Könntest Du die Platten nacheinander in einen PC einbauen und alle SMART-Werte prüfen oder hier posten? Das würde ich an Deiner Stelle als erstes machen. Falls eine Platte Probleme hat, könnte sie die DS1512+ stark gebremst haben.
Hmm da müsste ich mal schauen ob ich irgendwo noch einen alten Rechner habe um das machen zu können, aber kann es wirklich an den HDD`s liegen? Das NAS gibt auch keinen Ton von sich wenn ich es, wie in der Fehlerbehebungsanleitung von Synology steht, ohne extern verbundene Geräte und auch ohne interne Laufwerke versuche zu booten.
Also alles bis auf Netzwerk und Strom abgesteckt, alle Laufwerke raus, dann booten, auch dann blinkt es nur blau, auf ewig.
Ich geh mal im Keller auf Suche nach PC-Hardware :)
Wo läuft bei der DS1512+ eigentlich das Betriebsystem, ist das auch auf einer oder allen Platten verteilt oder hat das das OS Onboard? Muss fast wenn der Vorschlag lautet ohne interne Laufwerke zu booten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das DSM ist gespiegelt auf allen SATA-Laufwerken gespeichert. Du kannst auch mit dem Synology Assistenten schauen, was der zu der DS1512+ sagt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
installiere Dir den Synology Assistant und schau nach dem Status der DS.

Gruß Götz
 

avlbger

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hmm ok, ich hab jetzt einen alten Rechner ausgegraben und checke mal die HDD`s.
Synology Assistant habe ich auch schon installiert, der sagt er findet keine NAS.
Wundert mich auch nicht, denn sie holte sich beim DHCP auch keine IP ab, es schaut also definitiv so aus als ob sie nicht bootet bzw. gar nicht so weit kommt eine Netzwerkverbindung aufzubauen.

Das Ding hat tadellos funktioniert bis ich heute versucht habe das Update zu installieren... Never touch a running system... so true...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.618
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
der sagt er findet keine NAS.
Wundert mich auch nicht, denn sie holte sich beim DHCP auch keine IP ab
Hast du deinen PC mal direkt mit dem NAS verbunden, um mit dem Assistenten drauf zuzugreifen?
 

avlbger

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, soeben nochmal direkt mit LAN-Kabel PC<>NAS versucht, er findet keine NAS.
Entsprechende LAN-LED am NAS blinkt aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avlbger

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bin bei HDD #3 bei den SMART-Checks, bisher alle ok, also ich fürchte da ist Mainboardmäßig was im Eimer oder halt eben das Firmwareupdate sehr schief gelaufen :(
 

avlbger

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, alle HDD`s sind laut SMART-Check ok... bleibt also eigentlich nur noch die NAS selbst übrig als Fehlerursache
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Teste mal ob das NAS ohne Platten bootet und es dann eine IP bezieht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@maxblank
Also alles bis auf Netzwerk und Strom abgesteckt, alle Laufwerke raus, dann booten, auch dann blinkt es nur blau, auf ewig.
Vermutlich wird die DS dann auch keine IP beziehen. ;)

M.M.n. kann man eigentlich nur noch mal eine Reset probieren und das gleich gem. Modus 2, oder vielleicht auch mal die CMOS-Batterie wechseln. Es ist zwar eher unwahrscheinlich das diese zeitgleich mit dem DSM-Update das Zeitliche gesegnet hat, aber man hat ja auch schon Pferde ko..... sehen. :LOL: Wenn das alles nichts hilft dürfte wohl wirklich dass Motherboard eine Macke habe und ob man bei einem ca. 10 Jahre alten NAS dann noch mehr Zeit und ggf. Geld investiert. Vermutlich eher nicht.

VG Jim
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Eine leere BiosBatterie könnte ich mir gut vorstellen, wenn da mitten im Update die Biosdaten nicht mehr stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

avlbger

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@maxblank, ja das hatte ich schon getestet und oben auch geschrieben, es holt sich keine IP.
Daher auch nicht verwunderlich dass sie bei indirekt oder direktem Anschluss per LAN vom Synology Assistant auch nicht gefunden wird.

@Jim_OS ja das mit dem Reset werde ich wohl noch probieren, was anderes als Modus2 geht mangels laufendem NAS eh nicht. BIOS-Batterie muss ich mal schauen was drin ist, sofern Standard CR2032 kann ich die ja auch tauschen und sehen ob es eine Änderung bringt.

Allgemein ist das halt sehr ärgerlich wenn ein kleines offizielles Update das Gerät nutzlos macht, gerade wenn es das vermutlich Letzte ist... war ja jetzt auch nicht gerade billig das Ding damals und lief bis zum Update tadellos...
Solche Zufälle sind zwar möglich aber für mich ist ganz klar das Update der Verursacher dieses Übels... ohne das hätte ich vermutlich noch ein paar Jahre ein zuverlässiges NAS :(
Das hinterlässt einen sehr schlechten Beigeschmack...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich denke auch nicht, dass es am Update liegt. Mein Tipp geht auch in Richtung Batterie...

Zur Not würde ich auch einen doppelten Reset durchführen und damit die Betriebssoftware nochmals installieren...
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
naja dein NAS ist ja nun auch schon über 10 Jahre alt.

Kann auch sein das sich da was verklemmt hat was du im Normalen betrieb nicht bemerkt hast und nun durch das Upgrade.

Meist liegt schon länger was im argen und das tritt er druch so nen Upgrade zu tage.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, das müsste eine CR1220 sein, ich würde die mal erneuern!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat