DS118 und WD MyCloud als Back-up.

Maxxem

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin !
ich bin hier neu und hatte bisher in den letzten Jahren zweimal eine WD MyCoud. Jetzt möchte ich auf Synology umsteigen. Dazu hat auch das Forum beigetragen, da ich hier die gegenseitige Hilfe und Unterstützung sehr cool finde.

Das Gerät soll überwiegend als Cloud Speicher genutzt werden. Bestimmte Daten und Dateien sollen mir auch aus der Ferne zur Verfügung stehen. Die Dateien sind Original auf zwei PCs und einem MacBook vorhanden. Mein Plan: Ich kaufe eine DS118. Dort sind dann Kopien dieser Daten vorhanden. Als zusätzliches Back-up würde ich gerne meine letzte WD MyCloud nutzen, um die Daten von der DS 118 zu „back-uppen“.

Fragen:

Funktioniert das so?

Muss die WD MyCloud, die ich als Back-up für die DS118 nutzen möchte, zwingend per USB verbunden sein? Oder könnte die auch in dem ganz anderen Raum stehen und über LAN Netzwerk sein?

besten Dank im Voraus!
Max
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wenn die WDCloud wie eine normale externe Platte per USB angeschlossen werden kann, dann ginge das,
aber ja, natürlich kann man sie auch via LAN/WLAN mit sonstwo verbinden, wenn die WDC ihren Speicher per SMB, FTP oder sonstwie veröffentlicht.
(womöglich sogar über das Internet mit einem ganz anderen Ort)



https://www.synology-forum.de/threads/wechsel-des-nas.117439/

https://www.synology-forum.de/threads/daten-umziehen-von-2-bay-wd-mycloud-auf-synology-4-bay.103115/
https://www.synology-forum.de/threads/daten-von-wd-mycloud-auf-synology-215j-kopieren.87482/
und die SuFu hat noch mehr davon



Viele nutzen aber eine DS mit mehr Platten, um dann durch ein RAID eine Ausfallsicherheit zu bekommen.
Geht eine Festplatte kaputt, dann kann man erstmal ohne Einschränkung weiterarbeiten, ersetzt dann die kaputte Platte und lässt die DS sich selbst repaarieren.
Aber ein externes Backup der Daten sollte man dennoch haben.

RAID = Ausfallschutz (aber ja, ein RAID schützt auch zum Teil mit die Daten)
Backup = Datenschutz



Beachte auch, dass dein Anschluss von außen erreichbar muß sollte.
z.B. mit DSlite gibt es gern Probleme, wenn man keine eigene öffentlich IP hat und keine Portweiterleitung zur DS einrichten kann.

Alternativ kann man auch über QuickConnect auf die DS zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxxem

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo himitsu,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber ich will ja gar nicht umziehen. So wie ich das oben versucht habe zu beschreiben, wäre das eher ein Neuanfang.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
joar, hatte ich dann auch noch mitbekommen und noch bissl was oben dazugeschrieben :)

Aber umziehen willst du ja dennoch irgendwie.
Daten von WDC auf DS, die DS von außen erreichbar und Backup der DS auf die WDC, oder nicht?
 

Maxxem

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, da ich das NAS nicht als Back-up nutzen möchte (meine Daten sind mehrfach gesichert), sondern primär die Option haben möchte, auf bestimmte Daten von außen zuzugreifen, reicht für mich eine Lösung mit einer Festplatte. Quasi eine persönliche Cloud.

DS118 und DS220j sind in einer ähnlichen Preisregion. Würdet ihr zu der technisch besseren, aber älteren DS118 raten? Oder zu der DS220j, die technisch etwas schwächer ist aber neuer ist.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.595
Punkte für Reaktionen
1.421
Punkte
234
Diese Entscheidung würde ich davon abhängig machen, ob man Chancen dafür sieht, den zweiten Schacht der DS220j mal zu benutzen. Das ist nämlich ihr einziger Vorteil.

Ansonsten halt die DS118, die ein absolut tolles Gerät ist und doppelt soviel RAM hat.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.412
Punkte für Reaktionen
3.845
Punkte
414
Wenn du nur eine HDD verwenden willst auf jeden Fall die 118, wegen doppelt so viel RAM.
Wie ausgeprägt ist dein "Spieltrieb" bei IT-Geräten? Bleibt es wirklich bei reiner NAS Nutzung? Ansonsten geht der DS118 m.E. schnell die Luft aus, bzw. sind einige Features auf diesem NAS nicht möglich, wie z.B. Docker, BTRFS, VMM.
Aber für reine Datenhaltung und Mediaserver völlig ausreichend.
 

Maxxem

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab mich jetzt erst mal für eine preiswerte Variante entschieden: DS 118 + 6 Terabyte WD Red plus. Vielen Dank für die Unterstützung! ?? Vielleicht mache ich später mal ein Upgrade.
 

Maxxem

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt habe ich doch noch eine Frage: die DS118 soll ja gebackupt werden. Welchen Unterschied macht es, wenn die Festplatte für das Backup über USB beziehungsweise über LAN mit der DS118 verbunden ist? Die beiden Geräte müssten in einem Raum stehen. Eine räumliche Trennung, für die man ein Netzwerk nutzen könnte, funktioniert bei mir leider nicht.

Dankeschön!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.412
Punkte für Reaktionen
3.845
Punkte
414
Wenn du die USB Platte nach dem Backup von der DS trennst passt alles.
 

Maxxem

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke :)

Vielleicht noch eine "blöde Frage": Muss ich die WD MyCloud, die dann über USB mit der DS118 verbunden wird, irgendwie vorbereiten? Bspw. mit dem PC formatieren?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Formatieren geht auch über's DSM, wenn noch keine passende Partitionierung/Formatierung vorhanden ist. (für USB oder eSATA)
-> siehe Systemsteuerung > Externe Geräte

Ist die MyCloud via LAN angebunden, dann müsstest du vorher darauf eine Freigabe erstellen, welche dann in der FileStation eingebunden werden könnte (SMB scheint FileStation nicht zu mögen, aber FTP geht ohne Probleme), oder als Ziel für HyperBackup und Co. genutzt werden kann.
 

Maxxem

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die WD ist an der DS jetzt über USB angeschlossen. Unter "Externe Geräte" wird sie aber nicht angezeigt ...

Davor hatte ich sie am PC über USB angeschlossen, da wurde sie auch nicht erkannt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.452
Punkte
288
SMB funktioniert als Remote Ordner problemlos in der File Station. Darüber habe ich bei einem Umzug schon mal mehr als 20 TB am Stück fehlerfrei kopiert.

Der USB-Port an der WD MyCloud ist ein Host-Port und kann nicht zur Verbindung mit einem PC oder NAS verwendet werden. Der dient an der WD MyCloud zur Speichererweiterung per externen Platten.
 

Maxxem

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ah, danke synfor ! Dann kann ich die WD gar nicht als Backup an der DS nutzen?!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!