DS114 Daten und Einstellungen von alter Platte auf neue Platte bekommen

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Was muss ich hier denn auswählen? Unter SHR wird ja auch wieder Raid1 angeboten.
Wähle ich SHR oder Raid1, möchte wenn eine Platte defekt geht diese mit der anderen wieder herstellen können.


Screenshot 2023-08-31 084036.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
SHR kööntest du halt i-wann mal easy auf eine 4-Bay oder mehr migrieren und dann zu einem RAID5 erweitern. Mit RAID1 müsstest du zumindest erstmal eine Konvertierung machen und kannst auch keine verschiedenen Plattengrößen nutzen
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ne, es bleibt schon bei einer 2-Bay.
Ich habe es so verstanden, wenn eine von den 3 TB Platten abraucht dann als Ersatz eine 4TB eingesetzt werden könnte.
Das ist ja nicht schlecht. Also würde ich im Fenster SHR wählen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das geht bei RAID1 auch. Aber sowohl bei RAID1 als auch bei SHR merkst du von dem zusätzlichen Terrabyte erst dann was, wenn auch die zweite 3TB gegen eine 4er getauscht wurde
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
... aber wo ist dann der Vorteil von SHR?
ich meine gelesen zu haben das bei SHR in diesem Fall von der 4TB Platte der 1TB zusätzliche Speicher ebenfalls nutzen zu können.
Der würde ja bei Raid1 nicht nutzbar sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein das geht nicht. Du kannst aber 2x3TB mit 2x4TB nutzen, was mit SHR nicht geht. Siehe auch RAID-Rechner
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
... ich komm nicht mehr mit.
Wenn ich den Speicherpool einrichten möchte, bekomme ich diese zwei zur Auswahl.
Screenshot 2023-08-31 092830.jpg
Bei der oberen Auswahl kann ich Raid 1 auswählen.
Bei der unteren Auswahl kann ich SHR oder aber auch Raid1 auswählen.
Bei beiden hätte ich bei unterschiedlichen Plattengrößen keinen Vorteil da nicht nutzbar wenn das alles in einem Volumen angelegt ist.
Es wäre also egal was ich wähle, da ich nur ein Volumen anlegen möchte.
Richtig?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja das wäre egal. Ein SHR mit unterschiedlich großen Platten ist ja trotzdem nur 1 Volume.
Warum aber ohne Multi-Volume Unterstützung kein SHR verfügbar ist, kann ich dir nicht sagen. Das war mal anders. Unter DSM 7 ist die Multi-Volume Unterstützung standardmäßig aktiv und da kann ich auch ein SHR erstellen.
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Wäre diese Platte empfehlenswert?

WD Red Plus interne Festplatte NAS 4 TB (3,5'', Datenübertragung bis 150 MB/s, Workload 180 TB/Jahr, 5.400 U/min, 64 MB Cache, 8 Bays) Rot

Hallo, ich muss da nochmal nachfragen.
In der Synology Kompatibilitätsliste der Festplatten ist für die DS114 eine WD Red Typ WD30EFRX aufgeführt. Mit 64 MB Cache.
Diese sind aber mittlerweile sehr teuer geworden und nur noch selten verfügbar.

Kann man diese WD Red WD40EFPX mit 256 MB Cache verwenden?

Gruß Ralf
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, die läuft ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ra_ll_ik


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat