DS114 Daten und Einstellungen von alter Platte auf neue Platte bekommen

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo, stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Meine DS114 hat immer noch eine WD Red mit 3TB am laufen. Da die Platte bald mal das Zeitliche segnen wird (keine Anzeichen vorhanden, nur ein Gefühl)
frage ich mich wie ich denn alles von der einen auf die andere Platte bekomme ohne alles neu aufzusetzen.
Bin da leider immer noch Laie. Ich stelle mir das im Besten Fall so vor, eine komplette Kopie der DS114 auf dem PC zu Speichern und das dann irgendwie zurückzuspielen.
Mit allen Usern, Berechtigungen und was da noch alles dazugehört.

Hat da jemand den richtigen Tipp für mich?

Gruß Ralf
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hallo Ralf,

Erstmal kannst dir ja die Smart Werte ansehen .
Wie schaut es mit dem Backup aus ?

Am einfachsten ist es neue neue Festplatte rein .Und dann per Hyperbackup die Daten zurückspielen.
Die Config kannst seperat exportieren und importieren.

Oder du überlegst dir gleich auf ein neues NAS umzustellen und direkt die Daten zu kopieren.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Systemsteuerung - Aktualisierung & Wiederherstellung - Konfigurationssicherung. Da kannst du die *.dss-Datei außerhalb der DS sichern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hyper Backup sichert die obligatorisch mit. Ansonsten via Systemsteuerung exportieren

EDIT: War zu langsam :(
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Meine DS114 hat immer noch eine WD Red mit 3TB am laufen
Welches DSM läuft denn auf deiner DS?
Evtl. solltest Du mal über ein neues Modell der DS nachdenken.
Auch wenn Du evtl. schon DSM 6.x installiert hast, der Support (nur noch reine Sicherheituodates) geht hier langsam zu Ende, ich meine 2024 und da stellt sich die Frage ob es sich lohnt noch in die alte DS eine neue HDD einzubauen?

Bei einer neuen könntest Du bequem die Daten von der alten DS auf diese rüber holen und dann die DS114 als BackUp NAS verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Neue DS z.B. DS124 und neue HDD und die alte als Backupziel verwenden, deine DS114 ist jetzt 10 Jahre alt.
Edit1: DSM 6.2 wird noch bis 6/2024 mit Security Updates versorgt
Edit2: Die DS114 kann ja sogar DSM 7.1, wusste ich gar nicht, ich würde trotzdem eine neue kaufen und die DS114 mit DSM 7.1 als Backup Vault für Hyperbackup einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
DSM 7.1 ist installiert und läuft sehr stabil. (Das was ich da mit mache. Hauptsächlich Datensicherung)
(Allerdings eingeschränkt von 09.00-22.00 Uhr.)
Als Backupmedium hängt eine neue externe 1 GB Platte am USB Anschluss

Ein neues NAS System hatte ich so nicht vor, da ich noch eine weitere DS114 für meine Kameras nutze. Auch diese läuft absolut stabil.


Wäre diese Platte empfehlenswert?

WD Red Plus interne Festplatte NAS 4 TB (3,5'', Datenübertragung bis 150 MB/s, Workload 180 TB/Jahr, 5.400 U/min, 64 MB Cache, 8 Bays) Rot

 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, kannst du nehmen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, die sind gut, es gibt zwei Varianten, mit 128/256 MB Cache. Aber wieso so klein?
Edit: Die WD40EFPX hat 256 MB Cache
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Nutze jetzt eine 3TB mit einem Füllgrad von ca. 40% . Da sollte die 4TB für die nächsten Jahre eigentlich reichen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Zum Wechsel:
1. Mit Hyper Backup (nicht Einzelversion) alle Pakete auf die USB HDD sichern, Systemkonfig wird mitgesichert
2. Daten der freigegebenen Ordner auf den PC oder die andere DS kopieren
3. Neue HDD einbauen, DSM installieren
4. Rücksichern, damit erhälst wieder deine Systemeinstellungen, Ordner (ohne Inhalt) und die Pakete
5. Daten vom PC/anderen NAS wieder zurück kopieren.
6 Alles prüfen und die alte 3 TB HDD in ein USB Gehäuse oder Docking Station packen und für zukünftige Hyper Backups benutzen
 
  • Like
Reaktionen: ra_ll_ik

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Das verstehe ich nicht... Ich dachte alle Daten und Pakete werden mit dem Hyper Backup gesichert, warum muss ich diese händisch wieder zurück kopieren?
Ich hätte jetzt die neue Platte eingebaut, die gesicherte config zurückgespielt und dann das Hyper Backup genutzt um alles wieder herzustellen.
Nicht richtig?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wenn du genug Platz auf der externe HDD hattest und alle Daten und Pakete sichern konntest, dann passt das. Ich hatte es so verstanden das du auslagern musst auf den PC.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wenn du alle Pakete sichern konntest passt es.
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Planänderung, ich habe eine gebrauchte 218+ inklusive 2x 4TB WD red Platten gekauft.
Da werde ich das Backup versuchen einzuspielen.
Dann bleibt noch die Unsicherheit die Daten mit meinen 3 PC´s wieder zu vereinen...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wenn du die DS218+ neu aufsetzt richte sie mit BTRFS und SHR ein.
 
  • Like
Reaktionen: ra_ll_ik und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat