DS Cam kann außerhalb des WLAN nicht auf Kameras zugreifen. DDNS die Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pointe

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo aus Hamburg,

ich habe gestern meine beiden Instarkameras in die Surveillance eingebunden.

Das hat alles recht gut geklappt.

Nun möchte ich vor allem wegen des unregelmäßigen HomeOffice die Home Funktion der Surveillance nutzen.
Dafür habe ich die DS Cam auf mein iPhone installiert und mittels der Home IP auf der Surveillance / DS angemeldet.

Wenn ich mich nun aus dem WLAN zu Hause entferne verliere ich die Verbindung zu den Kameras / Surveillance / DS.
Was mich eigentlich auch nicht wundert.

Muss ich statt der IP die DDNS Adresse eingeben die ich für die DS aktiviert habe?
Und wo muss ich dann Nutzer und Kennwort in der Reihenfolge eingeben?

Danke für etwas Unterstützung!

Gruß
Peter
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
926
Punkte
174
Muss ich statt der IP die DDNS Adresse eingeben die ich für die DS aktiviert habe?
Ja. Setzt natürlich voraus, dass die Portfreigaben entsprechend im Router konfiguriert sind.
Benutzer und Kennwort bleiben 1:1
 

pointe

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das hatte ich schon gedacht.
Wie gebe ich denn dann die DDNS Adresse in der DS Cam ein?
DDNS:xxx.synology.me ... Nutzer: Kennwort: Port
Und in der FritzBox reicht dann HTTP Port?
Ich hatte schon die SUFU bemüht - bin da aber nicht sehr fündig geworden.

Bei DDNS fehlt mir leider noch etwas Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

pointe

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hole das noch mal etwas nach vorne - vielleicht kann mir doch noch jemand helfen wie ich die DDNS Adresse bei der DS cam eingeben muss?

Oder ist es vielleicht sogar einfacher über meine FRITZ!Box mit MyFRITZ auf die Synology und DS cam zu zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFangtooth

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Ports findest du hier: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services

Oder du verwendest QuickConnect, soweit ich weiß arbeitet das am Router vorbei. Anscheinend hast du ja bereits ein Konto (synology.me-Adresse?).

Würd sowas aber mit VPN machen, bsp. über Fritzbox:

DDNS-Dienst nutzen oder ein Fritz!Box-Konto registrieren und auf der Fritzbox (unter Internet) aktivieren. Wenn du den MyFritz-Internetzugriff deaktivierst, geht deine individuelle myfritz.net-Adresse trotzdem noch. Dann unter System einen Benutzer mit aktivierten VPN erstellen.

Die Daten gibst du in iOS in den Allgemeinen Einstellungen unter "VPN und Geräteverwaltung" an. In den Einstellungen taucht dann der neue Punkt "VPN" auf. Wenn aktiviert kannst du ganz normal in deinem Heimnetz arbeiten und nicht nur mit Synology-Apps.

Immer aktiviertes VPN ist leider ein bisschen komplizierter, dafür muss du ein eigenes Profil erstellen: https://www.perfect-privacy.com/de/manuals/ios_ipsec_alwayson_supervised
 
Zuletzt bearbeitet:

pointe

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo MrFangtooth,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sowohl den Zugang über die DNS von Synology als auch ein Konto bei myFritz.

Im eigenen Netzwerk muss ich gar nicht von extern arbeiten.

Es geht mir wirklich nur darum aus dem Internet über die DScan auf die Kamerasteuerung der Synology Surveillance zu zugreifen.

Auf meine FRITZ!Box kann ich von extern schon problemlos zugreifen.

Jetzt hab ich nur die Frage wie ich die Adresse in der App von der Synology eingeben muss. Da fehlt mir leider die Erfahrung und ich finde im Netz leider keine Tipps dafür.

Ich denke das ich erst mal die DNS von MyFRITZ nutzen muss und dann die IP meiner Synology mit den entsprechenden Zugangsdaten. Aber in welcher Reihenfolge und wo ich User und Kennwort eingeben muss weiß ich leider nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414

pointe

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
QuickConnect ID ist extrem langsam - damit hatte ich schon mal Probleme mit der Geschwindigkeit.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
1. Wieso kein VPN, das ist sicher!
2. Möglichkeit Reverse Proxy einrichten, darfst du dir aber selbst erarbeiten und ist sicherer als Portforwarding.

3. Portforwarding: im Router den TCP Port 5001 auf deine interne DS IP weiterleiten.
DS Cam App: https://deinedyndns-ip.de:5001 unter user und password eintragen, Schieber auf grün für https und speichern.
 

pointe

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
VPN muss man so weit ich das kenne jedes mal einloggen - aber ich will wenn nur mal schnell auf die Kameras zugreifen und nicht das Netz wechseln.

Der Link scheint leider nicht zu funktionieren ;-(
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.718
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
254
Möglichkeit Reverse Proxy einrichten, darfst du dir aber selbst erarbeiten und ist sicherer als Portforwarding.
Beim ReverseProxy werden auch Ports verwendet, die weitergeleitet werden müssen. Meinst du vielleicht Quickconnect?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.718
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
254
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sowohl den Zugang über die DNS von Synology als auch ein Konto bei myFritz.
Verstehe dein Problem nicht. Du musst doch nur deine DYN-Adresse und deine Anmeldedaten der DS im Loginfenster eintragen. Port wird dieser verwendet, vorzugsweise https.


1648476485972.png

In der Fritzbox wird dieser Port dann auf die DS geleitet.
Fertig! :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
@pointe klar, da soll ja auch deine Adresse rein.

@cosmo ich finde Reverse Proxy sicherer als "blankes" Portweiterleiten
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Anleitung DS-CAM mit Portweiterleitung mit einer Fritzbox:
1. Anmeldung an deiner Fritzbox
2. Internet -> Freigaben -> Gerät für Freigabe hinzufügen ->Gerät auswählen: Deine DS ->neue Freigabe (siehe Bild) -> ok ->übernehmen
3. DS-Cam einrichten, siehe Bild
 

Anhänge

  • 1648544433053.png
    1648544433053.png
    107,1 KB · Aufrufe: 24
  • 1648544719620.png
    1648544719620.png
    128,5 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.718
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
254
ich finde Reverse Proxy sicherer als "blankes" Portweiterleiten
Ich arbeite auch mit dem RP und verwende für alle Dienste den selben Port. Dieser muss aber auch in der FB weitergeleitet werden. Also bleibt das Verbindungskonzept erstmal das Selbe, nur die Anzahl der Ports wird reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!