DS 718+ Netzwerkgeschwindigkeit unter 1 MB/s

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.285
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
:cool:nix SSD, 20 GB Ram, der cached alles wech.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr und the other

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.522
Punkte für Reaktionen
2.976
Punkte
423
echt? :oops: Bin begeistert! Wird wohl doch mal Zeit für was Neues :unsure: - dann aber gleich mit 10GBit-LAN.
 
  • Love
Reaktionen: ctrlaltdelete

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hängt der Mac am Internet? Kannst du da mehr als die 10Mbit laden?

Wenn du kannst, dann geh mal in eine Konsole von deinem Nas und setze ein "/sbin/ifconfig -all" ab und poste das Ergebnis hier. Daran sollte man erkennen können in welchem Modus dein Netzwerkinterface läuft. Das riecht alles nach 10MBit.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.285
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
@TaifunDB ohne option -all, -all is not recognized
 

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ah sorry. Ohne optionen passt.

Edit:

ethtool eth1

wäre wohl besser, eth1 kann bei dir auch eth0 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Angeber ? - SSDs?
Dafür komm ich mit meinem 2,5GBit-USB-NIC an der DS415+ und 10GBit-Netz extern auf ~200MB/s ?
Ach, hört doch auf ;-)
Mit meinem Reiseadapter bekomme ich bessere Werte.
Aber noch weit von Euren Werten entfernt.
Hast du da mal die Einstellungen kontrolliert? Zum Beispiel die Reihenfolge der Netzwerkadapter, Lan zuerst und dann Wlan, oder mal WLAN deaktivieren? Viel mehr fällt mir bald nicht mehr ein.
LAN hab ich immer an erster Position, trotzdem danke für den Hinweis.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-02 um 20.55.59.png
    Bildschirmfoto 2021-02-02 um 20.55.59.png
    44 KB · Aufrufe: 8

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Hängt der Mac am Internet? Kannst du da mehr als die 10Mbit laden?

Wenn du kannst, dann geh mal in eine Konsole von deinem Nas und setze ein "/sbin/ifconfig -all" ab und poste das Ergebnis hier. Daran sollte man erkennen können in welchem Modus dein Netzwerkinterface läuft. Das riecht alles nach 10MBit.
Mit dem Reiseadapter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-02 um 20.55.59.png
    Bildschirmfoto 2021-02-02 um 20.55.59.png
    44 KB · Aufrufe: 3

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Sorry das ich etwas hinterher hänge, arbeite gerade die Tipps ab.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Hängt der Mac am Internet? Kannst du da mehr als die 10Mbit laden?

Wenn du kannst, dann geh mal in eine Konsole von deinem Nas und setze ein "/sbin/ifconfig -all" ab und poste das Ergebnis hier. Daran sollte man erkennen können in welchem Modus dein Netzwerkinterface läuft. Das riecht alles nach 10MBit.
Sorry, am Terminal/Konsole war ich noch nie dran, da muss ich leider passen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.285
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Ist easy, einfach an der DS in der Systemsteuerung ssh einschalten, am Mac Terminal öffnen ssh "deinadminuser"@"deine DS IP"
Dann Kennwort eingeben und schon bist du auf der Konsole
EDIT: Systemsteuerung ->Terminal & SNMP und dort ssh enablen
 
Zuletzt bearbeitet:

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Ist easy, einfach an der DS in der Systemsteuerung ssh einschalten, am Mac Terminal öffnen ssh "deinadminuser"@"deine DSIP"
Dann Kennwort eingeben und schon bist du auf der Konsole
Ok, ich werde mich morgen Vormittag erst einmal mal ganz allgemein zum Thema einlesen, damit ich wenigsten einen Hauch von Ahnung habe was ich da mache. ;-) Danach wage ich mich mal ran, dümmer wird man ja dabei auch nicht. Heute raucht mir aber der Kopf und ich muß Schluss machen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung und Eure Zeit, ich melde mich morgen noch mal zum Thema wieder.

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wäre auf jeden Fall gut. Und ist auch trivial und gefahrlos. Die Konsole kannst du danach mit exit beenden.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Wenn du schon auf die Konsole gehst:
Die Last hängt durchgehend bei 4.xx und i/o warten bei 18% auf dem Screenshot (Posting Seite2, #32). Starte daher auf der Konsole auch mal "top". Achte oben rechts auf "load average", da stehen drei Werte mit Komma getrennt, sowie schaue auf den Wert "x.x wa" in der Mitte der dritten Zeile.
Wenn "load average" bei den Zahlen mehr als 1,x anzeigt, schau unterhalb des invertierten Balkens (Spaltenbeschriftung) auf die obersten Zeilen. Wenn dort %CPU hoch ist, schaue rechts was das für ein Prozess ist.
Versuche das einmal im Idle (kein Kopiervorgang) und einmal während es Kopierens.
Mache, wenn dir möglich, jeweils einen Screenshot.

"top" lässt sich mit CTRL bzw. STRG und "C" beenden.

Beispielscreenshot:
 

Anhänge

  • top.jpg
    top.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Hängt der Mac am Internet? Kannst du da mehr als die 10Mbit laden?

Wenn du kannst, dann geh mal in eine Konsole von deinem Nas und setze ein "/sbin/ifconfig -all" ab und poste das Ergebnis hier. Daran sollte man erkennen können in welchem Modus dein Netzwerkinterface läuft. Das riecht alles nach 10MBit.
Hängt der Mac am Internet? Kannst du da mehr als die 10Mbit laden?

Wenn du kannst, dann geh mal in eine Konsole von deinem Nas und setze ein "/sbin/ifconfig -all" ab und poste das Ergebnis hier. Daran sollte man erkennen können in welchem Modus dein Netzwerkinterface läuft. Das riecht alles nach 10MBit.
So, hier der neueste Stand der Dinge.

Bevor ich mich mit dem Terminal beschäftigt habe, kam mir heute Vormittag noch ein Gedanke. Wie sieht es denn mit der Verkabelung aus. Immerhin 15 m vom Router zum Switch, 5 m vom Switch zur DS und ebenfalls ca. 5 m vom Switch zum ersten Computer.

Da ich noch diverse Ethernetkabel rumliegen habe, habe ich für alle Verbindungen erst einmal neue Kabel frei durch Flur und Atelier geschmissen. Und siehe da, die gleichen Daten wurden mit über 100 MB/s gelesen und geschrieben.

Anschließend habe kabelweise den alten Zustand wieder hergestellt. Schon beim zweiten Kabel brach der Durchsatz zusammen. Anscheinend ist das Kabel defekt.

Ich habe mich aber dann doch noch mit dem Terminal beschäftigt und reiche jetzt nach und nach die Bildschirmfotos nach, vielleicht guckt ihr trotzdem noch einmal drüber.

Ich möchte mich aber auf jeden Fall noch einmal ganz herzlich bei Euch für die geleistete Unterstützung bedanken.

Jürgen
Wenn du schon auf die Konsole gehst:
Die Last hängt durchgehend bei 4.xx und i/o warten bei 18% auf dem Screenshot (Posting Seite2, #32). Starte daher auf der Konsole auch mal "top". Achte oben rechts auf "load average", da stehen drei Werte mit Komma getrennt, sowie schaue auf den Wert "x.x wa" in der Mitte der dritten Zeile.
Wenn "load average" bei den Zahlen mehr als 1,x anzeigt, schau unterhalb des invertierten Balkens (Spaltenbeschriftung) auf die obersten Zeilen. Wenn dort %CPU hoch ist, schaue rechts was das für ein Prozess ist.
Versuche das einmal im Idle (kein Kopiervorgang) und einmal während es Kopierens.
Mache, wenn dir möglich, jeweils einen Screenshot.

"top" lässt sich mit CTRL bzw. STRG und "C" beenden.

Beispielscreenshot:
Anbei die Werte ohne Kopiervorgang:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-03 um 13.39.24.png
    Bildschirmfoto 2021-02-03 um 13.39.24.png
    41,6 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2021-02-03 um 16.54.09.png
    Bildschirmfoto 2021-02-03 um 16.54.09.png
    288,4 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2021-02-03 um 17.39.53.png
    Bildschirmfoto 2021-02-03 um 17.39.53.png
    31,2 KB · Aufrufe: 8

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Wenn du schon auf die Konsole gehst:
Die Last hängt durchgehend bei 4.xx und i/o warten bei 18% auf dem Screenshot (Posting Seite2, #32). Starte daher auf der Konsole auch mal "top". Achte oben rechts auf "load average", da stehen drei Werte mit Komma getrennt, sowie schaue auf den Wert "x.x wa" in der Mitte der dritten Zeile.
Wenn "load average" bei den Zahlen mehr als 1,x anzeigt, schau unterhalb des invertierten Balkens (Spaltenbeschriftung) auf die obersten Zeilen. Wenn dort %CPU hoch ist, schaue rechts was das für ein Prozess ist.
Versuche das einmal im Idle (kein Kopiervorgang) und einmal während es Kopierens.
Mache, wenn dir möglich, jeweils einen Screenshot.

"top" lässt sich mit CTRL bzw. STRG und "C" beenden.

Beispielscreenshot:
Und mit Kopiervorgang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-03 um 17.42.26.png
    Bildschirmfoto 2021-02-03 um 17.42.26.png
    31,9 KB · Aufrufe: 7

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
ethtool eth0

wäre auch noch sinnvoll.

Hinweis: Deine DS ist auf jeden Fall am idlen, also nicht überlastet ;)
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.285
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Glückwunsch, passt doch!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.285
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Terminal: ethtool eth0

EDIT: erst mit ssh............ verbinden und dann den Befehl
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!