Dokumenten-Management - Eure Empfehlungen?

mf_2

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich möchte alle meine privaten Belege digitalisieren und per synOCR durchsuchbar machen. Das klappt auch schon mehr oder weniger.
Nur wie kann ich dann komfortabel auf die PDFs zugreifen? Hier bräuchte ich noch ein DMS. Ich bin hierbei über paperless-ng gestolpert, was wohl auch schon OCR mitbringt (und somit synOCR vmtl. überflüssig macht). Allerdings kann ich das nicht sauber installieren, beim Starten des Docker-Container scheitert's irgendwie an einer Verbindung zu "redis". Bevor ich mich also nun in die Fehlersuche für paperless-ng weiter vertiefe: Gibt es noch andere gute DMS, gerne ohne OCR, welche man auf der Syno installieren kann?
Gerne direkt als Paket oder über opkg oder zur Not auch als Docker-Container.
Wichtig wäre mir, dass ich eine Verschlagwortung der Dokumente durchführen kann und dass das Programm open-source ist.
Viele Grüße
mf_2
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134

mf_2

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke, den Nachfolger kannte ich nicht. Die Anleitung sieht gut aus, ich probiere die mal.
 

mdawid

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und wollte noch als sehr empfehlenswerte Alternative zu paperless, docspell angeben. Das Tool läuft in Docker und hat ähnlich viele Features wie paperless.

Grüße
 

mf_2

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Kurze Rückmeldung von mir: Ich habe nun paperless-ngx seit ein paar Monaten im Einsatz und es macht was es soll. Leider ist es aber bei der Texterkennung erstaunlich langsam. Ich habe eine RackStation, die sollte eigentlich recht flott sein. Da ich aber keinen Zeitdruck habe, ist es nicht so wichtig wie lange der OCR-Prozess läuft. Es fiel mir nur auf.
Die Suche (auch im Volltext) geht dann aber schön schnell.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Fas hängt auch immer vom Prozessor und RAM ab, wenn du denn noch einen SSD verwendest kann es auch nicht schaden. Zeitwerte hab ich hier im Thread schon einmal verglichen, Geräte stehe auch da - kannst ja einmal vergleichen. Ich kann damit aber auch gut leben - wobei mir Multiuser doch noch fehlt und ich noch einmal Docspell ausprobieren will, die sind schon weiter.
 

mf_2

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe nur SSDs in meiner RackStation. Leider wird Docker nicht nativ unterstützt (als Syno Package). Daher musste ich Docker und Portainer manuell installieren. kA ob da evtl. ein Problem liegen könnte.
Du schreibst dass du im Thread Zeitwerte gepostet hast -> ich finde die aber nicht. Bin ich blind? Meinst du genau diesen Thread hier oder doch einen anderen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Mein Fehler - dachte wir sind im paperless-ngx-Thread. Schau mal f.f.
Welche DS/RS hast du denn genau? RS819
Portainer nutze ich nicht, mache es über sie DS-GUI oder über die Aufgabensteuerung.
Installiere dir noch Watchtower, falls noch nicht vorhanden.

Aufgrund deiner RS kann ich dir sagen warum due offiziell kein Docker hast: keine Intel CPU > Realtek RTD1296.
 
Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Meine Zeiten der Dokumente:
Syno_AdministratorsGuide_ActiveBackup_Business_enu.pdf
153 s

Synology_ABB_admin_guide_Virtual_Machines_enu.pdf
102 s

ABB_Recovery_Media_Creation_Guide_ger.pdf
112 s

Allerdings noch mit paperless-ngx 1.6.0
Watchtower habe ich gerade installiert, werde ich mich einarbeiten -> aber erst morgen! :)
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich habe Watchtower aber nicht wie bei Marius dauerhaft laufen. Ich steuer das über die DS-Aufgabensteuerung (1xTag früh morgens). Ansonsten fragt Watchtower alle paar Sekunden die Container ab. Man kann das noch über den Scheduler machen, finde es aber umständlich in der Konsole wenn man schnell was ändern will.

Wichtig ist das die Images ein Tag ohne Versionsnummer haben - meist steht "latest". Es werden nur Container ohne Nummern aktualisiert!

Was die Zeiten betrifft liegst du genau dazwischen, wenn ich das richtig gesehen habe. Meine gute 1513+ ist aber auch schon 9 Jahre alt und schnurrt und sieht aus wie am ersten Tag.

Ps. paperless-ngx ist jetzt auch auf Dockerhub, die alte URL von Github kann genutzt werden, oder halt die von Dockerhub. Für Postgres und Redis verwende ich auch die aktuellen "latest" Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Du kannst Watchtower auch mit vorgegebenen Zeiten laufen lassen. Hier mal mein Docker-Befehl dafür:
Code:
docker run -d --name Watchtower --restart always -e TZ="Europe/Berlin" -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock containrrr/watchtower -s "0 0 0,6,12,18 * * *" --debug --cleanup --include-stopped

Damit prüft er immer um 0, 4, 12 und 18 Uhr auf neue Images...

Es geht sogar mit Mail-Benachrichtigung:
Code:
docker run -d --name Watchtower --hostname "MeinNAS" --restart always -e TZ="Europe/Berlin" -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -e WATCHTOWER_NOTIFICATIONS_LEVEL=debug -e WATCHTOWER_NOTIFICATIONS=email -e WATCHTOWER_NOTIFICATION_EMAIL_FROM=watchtower@meinedomain.de -e WATCHTOWER_NOTIFICATION_EMAIL_TO=target@meinedomain.de -e WATCHTOWER_NOTIFICATION_EMAIL_SERVER=smtp.mailserver.de -e WATCHTOWER_NOTIFICATION_EMAIL_SERVER_PORT=587 -e WATCHTOWER_NOTIFICATION_EMAIL_SERVER_USER=anmeldung@mailserver.de -e WATCHTOWER_NOTIFICATION_EMAIL_SERVER_PASSWORD=<mein_tolles_passwort> -e WATCHTOWER_NOTIFICATION_EMAIL_DELAY=2 containrrr/watchtower -s "0 0 0,6,12,18 * * *" --debug --cleanup --include-stopped
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, die kann kein Docker
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nicht, dass ich wüsste. Und wenn, dann ist es nix vernünftiges
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.105
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Für die DS215j gibt es kein DMS.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat