Contacts Kontakte mit MacOS synchronisieren

mirages.sidle_0n

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
ich habe jetzt schon einige Stunden recherchiert und leider komplett den Überblick verloren. Einige sagen, das geht, einige sagen, das geht nicht, viel ist schon bisschen älter und ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist.

Ich habe auch schon viel selber probiert wie nur ein Adressbuch aktivieren, die unterschiedlichen links und Login Methoden und was es sonst so für Tipps gibt.

Hat jemand aktuelle Informationen, ob das möglich ist und wenn ja wie?

Vielen Dank schon einmal.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
214
Lies einmal in den Bailkal Docke Thread. Dort haben wir viel mit @*kw* getestet. Auch in anderen Thread gab es dazu einiges zu lesen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
214
Baikal Docker
@*kw* wollte damals sein Adressbuch umziehen und hatte Probleme mit IOS/MacOS. Um das Problem zu finden, haben wir viel getestet und geschrieben. Letztendlich funktioniert es bis heute. Der Thread ist noch sehr übersichtlich, da solltest du schnell fündig werden. Hauptmerkmal sollte die erweiterten Einstellungen und ein Zertifikat sein.

Ich nutze kein Apple und kann nur logisch bei Problemen vorgehen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.401
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
234
Wenn es nur um Synology Contact geht: Ich hab den Thread jetzt nicht gelesen, aber auch das Stichwort "Gruppen" nicht finden können:
Das ist meines Wissens die einzige Einschränkung, dass man in Synology Contacts keine Gruppen anlegen kann. Erstellt man aber in den Kontakten auf dem Mac eine Gruppe, so wird diese auch auf den iOS-Geräten separat angezeigt - in der GUI der Synology Contacts jedoch nicht. Aber offensichtlich wird diese Information korrekt synchronisiert. Meiner Meinung nach sollte das Synology implementieren können.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.723
Punkte für Reaktionen
719
Punkte
134
Ganz wichtig: Info vom Synology-Support (seinerzeit nach Anfrage), Synology Contacts kann über CalDAV-Sync nur EIN Adressbuch verwalten
 

mirages.sidle_0n

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe es jetzt hinbekommen, jedoch, nur wenn ich den Port für Contacts direkt freigebe und ich diesen auch mit angebe.
Durch meinen Reverse-Proxy geht es leider nicht durch.
Hat jemand dazu noch eine Idee?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
214
Wenn du in der Contacts-App die (Sub)Domain angibst, solltest du dir den Reverse Proxy sparen können.
 

mirages.sidle_0n

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Was meinst du konkret?
Ich habe halt verschiedene Services mit den verschiedenen Subdomains am Laufen und benötige den Reverse Proxy.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
214
Den Revers Proxy benötigst du hauptsächlich für Anwendungen, die nicht von Synology sind. In den Anwendungen kann man die Domain selbst hinterlegen. Dann funktioniert alles über den Port 443.
 

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich benutze Synology Contacts mit macOS und iOS, es funktioniert, jedoch darf nur ein Adressbuch ausgewählt sein. Gruppen funktionieren auf iOS und macOS, sind jedoch auf Synology Contacts nicht sichtbar, macOS/iOS verwenden ein VCard 4 ähnlichem System für Gruppen, jedoch nicht VCard 4, also Gruppen sind VCards wo die Mitglieder der Gruppen vermerkt sind, nicht ein Tag in den Kontaktdaten. Synology Contacts kann die Zuordnung von bestimmten Informationen nicht immer etwas anfangen, so steht bei allen E-Mail-Adressen statt "privat" oder "geschäftlich" einfach nur INTERNET.

Habe ich schon erwähnt, dass das Leben einfacher wäre, wenn sich alle an VCard 4 halten würden? Egal.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und geimist

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
214
Ziemlich viel, wenn und aber. Ich erstehe weder die Einschränkungen von Synology bzw. von Apple noch warum man sich nicht an den Standard hält.
Unter Linux und Android ist das kein Problem. Aber M$ will auch nicht das CardDAV und CalDAV nativ in Outlook arbeiten.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.723
Punkte für Reaktionen
719
Punkte
134
@tehabe: nur zum Verständnis, du meinst in Kontakten die Funktion "neue Gruppe", die nur in iCloud.com angelegt werden, wenn man sie denn nutzt. Dann wird die Gruppe in der Apple-App unter "Listen" (Seitenleiste, unterhalb Alle Kontakte) angezeigt.

Ich selbst nutze nur noch einen selfhosted Baikal-Server (docker, keinen iCloud-Sync) und kann hierbei eine solche Liste anlegen, Kontakte einpflegen und beim Löschen werde ich gefragt, ob ich den Kontakt nur von der Liste entfernen oder ganz löschen möchte.

Ist das in deinem Sinne? Wenn ja, liegt's an der Synology App
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.401
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
234
Das schöne an der Synology App ist, dass sie mit den DSM Konten verzahnt ist und man somit auch geteilte Adressbücher nutzen kann. Aber genau das funktioniert halt nicht in Verbindung mit Apfel Geräten 🙄
 

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
@tehabe: nur zum Verständnis, du meinst in Kontakten die Funktion "neue Gruppe", die nur in iCloud.com angelegt werden, wenn man sie denn nutzt. Dann wird die Gruppe in der Apple-App unter "Listen" (Seitenleiste, unterhalb Alle Kontakte) angezeigt.
Genau, du kannst Gruppen erstellen, sie werden mit Synology Contacts abgeglichen, im Web werden sie nicht dargestellt aber auf iOS und macOS sind sie sichtbar und funktionieren ohne Probleme. Diese Gruppen sind letztlich Kontakte die jedoch ignoriert werden. Davx5 kann damit natürlich auch umgehen.

Ich selbst nutze nur noch einen selfhosted Baikal-Server (docker, keinen iCloud-Sync) und kann hierbei eine solche Liste anlegen, Kontakte einpflegen und beim Löschen werde ich gefragt, ob ich den Kontakt nur von der Liste entfernen oder ganz löschen möchte.

Ist das in deinem Sinne? Wenn ja, liegt's an der Synology App
Ich komme aktuell mit Synology Contacts zurecht, meine kleine DS116 kann leider kein Docker und wird es wohl auch nie können. Denke allerdings sehr aktiv über ein Upgrade nach, dann kann ich mir auch mal Baikal ansehen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
214
meine kleine DS116 kann leider kein Docker und wird es wohl auch nie können. Denke allerdings sehr aktiv über ein Upgrade nach, dann kann ich mir auch mal Baikal ansehen.
Muss die DS auch nicht, das geht auch ganz einfach in der Webstation. Das ist auch im Docker-Thread verlinkt. Installation von weniger als 5 Minuten!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
214
Du musst lediglich:
  1. Webstation, PHP 8.0 und Apache installieren
  2. Einstellungen der Webstation tätigen
  3. letzte Baikal-Paket herunterladen, entpacken und auf der DS in /web kopieren
  4. Admin-Oberfläche aufrufen und Einstellungen tätigen (SQLite als Datenbank)
  5. Fertig
Wenn du jetzt noch eine verschlüsselte Verbindung benötigst, kannst du diese direkt in der Webstation mit dem Virtual Host anlegen und deine DynDNS/Domain angeben. Ich würde das über den Port 443 für den externen Zugriff laufen lassen und natürlich die richtige Einstellung der Firewall und das IP-Block-Script (Bedanken nicht vergessen) von @geimistnutzen um die Sicherheit noch zu erhöhen. Für den internen Gebrauch oder die Verbindung über VPN ist das nicht unbedingt notwendig, kann aber nicht schaden (Verschlüsselung).
 
  • Like
Reaktionen: Yippie und tehabe

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.401
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!