Brauche ein bis zwei USV :-)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Danke für den Test mit winnut Client, bis auf die falsche Anzeige der USV Last (untere Anzeige in der Mitte, wurde falsch ins Deutsche übersetzt mit USV laden - da hat jemand einfach aus load <> laden gemacht) schaut es gut aus.
Denn vorausgesetzt die 130W Lastanzeige auf der USV waren auch tatsächlich 130W dann sind das bei der CP-BR700ELCD gerade mal 33-34% Last und nicht wie der Zeiger angibt 100% Last. Die 100% Zeigeranzeige sollte erst bei den 390W erfolgen.
ABER hier wäre es auch möglich dass da überhaupt ein falscher Wert angezeigt wird, also auch die 130W nicht stimmen.
ABER die wichtigsten Punkte sind da, Akkulaufzeit, grüne quadratische LED auf USV Angeschlossen leuchtet, Batterieladung 100%, also Akku voll und die allerwichtigste Anzeige Batteriespannung 12,9V --> diese gibt Rückschlüsse auf den verbauten Akku, 12,9V kann hinkommen und ist die aktuelle Erhaltungsspannung der Elektronik auf den Akku. Wenn du die USV absteckst und sie auf Batteriebetrieb läuft, sollte die Anzeige auf 12V sein - Akku in Ordnung. Wenn der Akku dann leerer wird und seine Batterieladung (untere linke Anzeige) auf 20% unten ist und du die USV wieder an Strom ansteckst, dann solltest du die Ladespannung der Batterie sehen können, sollte nicht mehr als 13,4V betragen.
ALL diese Werte unter der Voraussetzung dass es sich um einen unbeschädigten, neuwertigen Akku handelt!
Im Laufe der nächsten 4 Jahre kannst/solltest du dann sehen wie der Akku "schwächer" wird, vorausgesetzt immer gleiche LAST dann wird die voraussichtliche Batterielaufzeitdauer mit weit weniger als den jetzigen 2 Stunden angezeigt werden, im Akkubetrieb wenn die Batteriespannung nur mehr 11,2V oder darunter beträgt, das sind dann die Indizien wo es Zeit wird der USV einen neuen Akku zu spendieren.

Mein Fazit:
Für ~ 100 Euro eine absolut brauchbare USV! Da kann man nicht viel falsch machen damit.
Vor allem weil bei diesem Model jeder Laie völlig mühelos und gefahrenlos den Akku tauschen kann/darf!
Einfach das an der Unterseite befindliche Batteriefach öffnen, Akku vorsichtig herausnehmen, 2 Stecker abziehen, neuen Akku die 2 Stecker wieder drauf und Akku vorsichtig ins Batteriefach legen > Cyberpower (y)

siehe auch
https://www.youtube.com/watch?v=8ZWy-bG3wZ4

Hinweis:
Wobei ich hier zu unterschiedlichen Infos gelangt bin, im englischen Handbuch (auch im Video) ist der Tausch durch den Akku RBP0083 (für die BR700ELCD!) zu sehen, hingegen in der deutschsprachigen Anleitung gibt es keine Info darüber da sind nur " - " zu sehen, so als ob es da nicht möglich wäre. Jim kannst du mal deine USV Umdrehen und nachsehen ob da ein Batteriefach bei dir ist. Vielen Dank.

BR700ELCD = Akku RBP0083
BR1000 ELCD = Akku RBP0117
BR1200 ELCD = 2 Stück Akku RBP0063

Und nur zur Sicherheit, das USB Kabel zur Synology muss an den USB Anschluss an der Seite neben dem Netzanschlusskabel... :)
Weil da ist noch ein USB Anschluss oben neben dem Telefon-/Modembuchsen, das ist eine Ladebuchse für handyaufladen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin Kurt,

danke für die Infos. Bzgl. der angezeigten Werte bei WinNUTClient: Nicht verwirren lassen, den Screenshot habe ich irgendwann zwischendurch bei meinen Bastelarbeiten gemacht. Keine Ahnung was da gerade wie und wo angeschlossen war. :LOL:

Aktueller Screenshot
CyberPower_Winnutclient_Neu.png

Aktuell angeschlossen sind:
- DS720+
- Fritzbox 7590
- Zyxel Switch GS1200-8
- Dahua NVR2108-I

Ja bisher bin ich mit dem Teil zu dem Preis auch ziemlich zufrieden, nur das mit der nicht laufenden PowerPanel Business Software unter DSM, bzw. in einer VM unter VMM, ist ziemlich schade. Ich hätte die Software schon ganz gerne irgendwie genutzt wenn die USV an dem USB-Port der DS hängt.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Hatte Deinen Nachtrag übersehen. :)
Jim kannst du mal deine USV Umdrehen und nachsehen ob da ein Batteriefach bei dir ist. Vielen Dank.
Dein Wunsch ist mir Befehl. :LOL:

Jepp Batteriefach ist vorhanden, sodass das hier gilt

BR700ELCD_Batterie_Tausch.png


Und nur zur Sicherheit, das USB Kabel zur Synology muss an den USB Anschluss an der Seite neben dem Netzanschlusskabel... :)
Weil da ist noch ein USB Anschluss oben neben dem Telefon-/Modembuchsen, das ist eine Ladebuchse für handyaufladen usw.
Da kann man nichts verwechseln weil sich die USB-Anschlüsse unterscheiden. ;) Der USB-Anschluss (9) am Gehäuse des BR700ELCD für die Verbindung mit einem PC/Server/NAS müsste wohl Typ B sein.

BR700ELCD_USB_Port.png

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ah prima, vielen Dank für das Nachsehen.
Ja, dann kannst du in 3-4 Jahren problemlos selber Tauschen:
cyberpower_br700ELCD_akku_RBP0083.jpg

Warum man auf der deutschen Cyberpower Webseite den Akku RBP0083 nicht findet kann ich mir jetzt auch nicht erklären (also ja eigentlich schon weil die wollen nicht... lassen wir das einfach :) )

Und ja, die jetzt angezeigten 14% bei 59W Last sind plausibel.

Und behalte mal im Hinterkopf:
https://www.battery-direct.de/12v-7-2ah-akku-sby-agm-12-7.2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin Kurt,

danke für die Infos. Bzgl. der angezeigten Werte bei WinNUTClient: Nicht verwirren lassen, den Screenshot habe ich irgendwann zwischendurch bei meinen Bastelarbeiten gemacht. Keine Ahnung was da gerade wie und wo angeschlossen war. :LOL:

Aktueller Screenshot
Anhang anzeigen 84941

Aktuell angeschlossen sind:
- DS720+
- Fritzbox 7590
- Zyxel Switch GS1200-8
- Dahua NVR2108-I

Hier jetzt mal die Variante mit angeschlossenen Fujitsu SFF PC statt dem Dahua NVR.

Aktuell angeschlossen und in Betrieb:
- DS720+ = 60 Watt (Durchschnitt 14 Watt)
- Fujitsu SFF-PC mit Proxmox = 280 Watt (Durchschnitt 15 Watt)
- Fritzbox 7590 = 30 Watt (Durchschnitt 10 Watt)
- Zyxel Switch GS1200-8 = 6 Watt (Durchschnitt 3 Watt)

UPS_Last_NUT_Monitor.png
UPS_Last_WinNUT.png
UPS_Last.png

Als nächstes werde ich jetzt mal die USV an den Fujitsu SFF PC statt an die DS anschließen. Mal sehen was dann so mit/unter Proxmox geht. :)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Als nächstes werde ich jetzt mal die USV an den Fujitsu SFF PC statt an die DS anschließen. Mal sehen was dann so mit/unter Proxmox geht. :)
Was ich dann eben mal gemacht habe. :)

USV mit dem Fujitsu SFF PC verbunden. Unter Proxmox (hier Version 7.4-16) habe ich u.a. eine Mint VM laufen (Mint 21.1 mit Linux Kernel 5.15.0-79-generic). Also bei der Proxmox Mint VM unter Hardware einfach die am USB-Port des Fujitsu SFF PC angeschlossene CyperPower USV an die Mint VM durchreichen.

Proxmox_USV_USB_Port_durchreichen.png


Wenn dann die Mint VM gestartet wird wird die USV von Mint automatisch erkannt und eingebunden. Hier ein paar Screenshots dazu.

Proxmox_MintVM_USV_1.png

Proxmox_MintVM_USV_2.png
Proxmox_MintVM_USV_3.png

Proxmox_MintVM_USV_4.png
Proxmox_MintVM_USV_5.png

Kommen wir nun zu der CyberPower PowerPanel Business 4 Local/ Remote for Linux . Wie zu erwarten war lässt sich diese in der Proxmox Mint VM dann ebenfalls problemlos installieren. Einfach per Terminal die .sh Install. starten

Proxmox_MintVM_CyperPower_PPB_Install.png
und dann startet der Installationsprozess der CyberPower PowerPanel Business 4.0 Software per WebGUI. Wie hier schon erwähnt sind dabei ein paar Einstellungen vorzunehmen, wie z.B. das Admin-PW ändern, Install.-Pfad auswählen usw, aber wichtig ist dann - wie ich hier auch schon mal erwähnt hatte - die Local Install.-Komponente auszuwählen.

Proxmox_MintVM_CyperPower_PPB_local.png

Sobald die Installation abgeschlossen ist ruft man die Software über deren WebGUI auf und zwar über die http://127.0.0.1:3052 und - anders als bei VMs unter dem Synology VMM - :ROFLMAO: wird die USV dann auch von der Software erkannt und steht vollständig zur Verfügung.

Proxmox_MintVM_CyberPower_PPB.png

Je nachdem wie man die USV (in seinem Netzwerk) nutzt lässt sich diese dann unter Proxmox auch noch direkt auf dem Host statt in einer VM installieren/nutzen und natürlich kann man bei Proxmox auch NUT nutzen. D.h. Proxmox VE stellt einen NUT-Server zu Verfügung, oder ist einfach nur ein NUT-Client.

Abschließendes Fazit: Auch wenn ich jetzt noch nicht den "Worst Case", sprich einen Stromausfall durchgespielt habe :) und mir natürlich auch noch die Langzeiterfahrungen mit der CyberPower USV fehlen, aber für mich waren die rund € 100 für die BR700ELCD USV eine gute Investition. Mal abgesehen von der Einschränkung mit dem Synology VMM, sprich das die CyberPower PowerPlanet Software mit/in VMM VMs nicht funktioniert (was ich aber nicht CyberPower sondern eher Synology ankreiden will/würde), ist alles andere so wie man es von einer USV erwarten kann. Die kostenlose CyberPower PowerPlanet Software für alle möglichen BS ist eine nette Zugabe, die es in der Form wohl nicht bei allen USV-Herstellern gibt.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: akochsyn

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Mir ist gestern etwas aufgefallen und ich frage mich gerade ob das "normal" ist. :unsure: Ich habe hier gestern im Haus ein paar Basteleien an Stromleitungen im Zählerschrank vorgenommen :) und dafür kurzzeitig (ca. 5 Sek.) über den Fi den Strom abgeschaltet. Ergo in dem Fall muss mein DS720+ über die CyberPower BR700ELCD USV mit Strom versorgt worden sein. Es gab von der DS dazu aber keinerlei Benachrichtigung, noch irgendeinen Eintrag im Protokoll-Center.

Ja Benachrichtigung zu Stromversorgung ist aktiv.

DS_Benachrichtigungen.png

Ich hab zu dem Thema hier nur diesen älteren Beitrag aus 2020 gefunden, bei dem der User Fleesi ja gepostet hatte das er auch auch bei solch kurzen Stromaussetzern eine Benachrichtigung bekommt, wohingegen Kurt-oe1kyw gepostet hat das bei ihm auch nicht immer Einträge im Syn-Log erfolgen (allerdings beim USV Selbsttest).

Ich frage mich also gerade warum es keine Benachrichtigung und/oder Log-Eintrag gab? Stromunterbrechnung "zu kurz" und/oder die CyberPower BR700ELCD hat das der DS nicht mitgeteilt und/oder die CyberPower BR700ELCD hat das der DS zwar mitgeteilt, aber die hat die Meldung ignoriert?

VG Jim
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
also so kurze wischer geben bei mir in der Synology auch keine Benachrichtigung ,
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie schnell die USV einen Ausfall meldet. Die DS merkt das ja nicht. Erst dann, wenn die USV über USB anklopft und den Ausfall mitteilt. Bei meiner APC kommt da immer ein Log-Eintrag. Ich denke, sobald die DS das Signal über USB bekommen hat, gibts nen Eintrag. Manche USVs haben da wohl "Toleranzzeiten" eingebaut
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
OK danke. D.h. das man vermutlich nicht wirklich klären und/oder einschätzen kann ab wie viel Sekunden Stromausfall es eine Benachrichtigung gibt. Vermutlich hängt das ja auch davon ab wie schnell eine USV das signalisiert und/oder die DS das mitbekommt.

Edit: Hat sich mit dem Posting von @plang.pl überschnitten. :)

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich denke, es hängt einzig und allein daran, wie schnell die USV den Ausfall meldet
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ist grundlegend auch ok so .

Wenn ich mir das Log von unseren USVs so anschaue gibts da an manchen Tagen öfter mal kleine Wischer wo die gegensteuert ,
und bei den Line Interactive auch auf die Batterie schaltet.

Hab aber auch nix gefunden wo man das einstellen könnte.,
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ein paar Basteleien an Stromleitungen im Zählerschrank vorgenommen
Klugscheissermodus on:
Das glaub ich dir nicht, weil der "Zählerschrank" normal plombiert ist.
Wenn du am Verteilerschrank gebastelt hast, dann glaub ich es :)
/off

USV, ja wie erwähnt, Selbsttest erscheinen bei mir fast nie in der Verständigung da diese nur paar Sekunden dauern.
Ich frage mich ja was man in 5 Sekunden so anstellen kann nach dem FI, für den Fall dass du shellys resetten wolltest wäre das plausibel paar Sekunden stromlos machen und dann innerhalb der nächsten 60 Sekunden 5x Anschluss "S" Tasten = shelly Reset :)
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das glaub ich dir nicht, weil der "Zählerschrank" normal plombiert ist.
Off Topic: Muß Dich enttäuschen, meiner auch nicht :unsure:, das hat bisher auch noch niemanden interessiert. Mag aber vielleicht in Austria anders sein.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Echt? Nö bei uns undenkbar, keine Chance dass du an den Zähler kommst, spätestens bei der Zählerleiste/Zählerabdeckung ist Schluss, ich mein damit wo der Zugang zur "ungezählten" Leitung möglich wäre.
Aber kommen wir zur USV zurück sonst kriegen wir Haue von goetz usw :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Klugscheissermodus on:
Das glaub ich dir nicht, weil der "Zählerschrank" normal plombiert ist.
Wenn du am Verteilerschrank gebastelt hast, dann glaub ich es :)

Bei uns hier gilt: Zählerschrank :p Selbst meine Vater, der Elektriker war, hat immer das Wort Zählerschrank benutzt.

PS: Gib mal bei der Google-Bildersuche Zählerschrank ein und schau mal was Dir dann angezeigt wird. Da ist hier nichts plombiert.

PPS: Ich weiß zwar was Du meinst, vermutlich das Teil wo die Panzersicherung sitzt, denn nur das Teil ist hier verplompt und das sitzt unterhalb vom Zählerschrank.

Edit:
OK danke für die Infos bzgl. der USV. Ich werde demnächst einen etwas längeren Test machen und dann gehe ich davon aus das es dann auch eine Benachrichtigung bei der DS geben sollte.

Was ich in so kurzer Zeit gemacht habe: Einen Leitungsschutzschalter umgeklemmt. Ich bin halt schnell - aber auch "vorsichtig". :LOL:

OT-Edit
: Wobei mir gerade noch einfällt das das Gehäuse mit der Panzersicherung hier bei mir jetzt auch nicht mehr verplomt ist. Als hier bei mir der alte Zähler gegen einen neuen Zweirichtungs-Zähler ausgetauscht wurde hat der von Westnetz dafür beaufragte Elektriker keine neue Plombe mehr gesetzt. Vermutlich hat er es schlicht und einfach vergessen und/oder es war (ihm) egal. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
in 5 Sekunden nen LS Schalter umgeklemmt ? das ist Sportlich

Aber ja kannst ja mal testen ab wann die Meldung kommt
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Jepp werde ich machen. Entweder freiwillig und eher "unfreiwillig". :LOL: Wenn ich z.B. draußen auf der Leiter stehend mal wieder irgendwelche Außenstrahler am Haus auswechseln muss schaffe ich es immer mal wieder das der Fi auslöst. Ein Grund für den Kauf der USV. :)

PS: Vielleicht waren es auch 7 Sekunden.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat