Bitwarden Docker / Organisation erstellen

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo,

ich habe nach der Anleitung von Marius Bitwarden bei mir im Docker installiert. Jetzt möchte ich gerne, dass auch meine Frau einen eigenen Tresor verwenden kann, eine Organisation erstellen.
Leider klappt das nicht.
Wenn ich auf "neue Organisation" klicke, und dann dort ei Lizenzfile hochlade, bekomme ich immer diese Fehlermeldung.

Ein Fehler ist aufgetreten.
Invalid license. Your organization is disabled or the license has expired.

Hat jemand eine Idee wir wir das lösen könnten?
Danke
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wozu ein Lizenzfile hochladen?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn er Bitwarden nutzt, dann brauchst du für eine Organisation eine Lizenz. Auch bei selfhost. Allgemein alles was bei Bitwarden eine Lizenz benötigt, wird auch bei Selfhost nur mit Lizenz gehen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Das komisch ist ja, in den Kontoeinstellungen kann ich die Lizenz ja auch hochladen, da erkenn er sie.
1709110029573.png

Bei dem anderen bleibt es so: Da dreht sich dieser Kreis immer nur.
1709110077468.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Klar, mein Fehler, ich nutze Vaultwarden, da geht es ohne Lizenz und es verbraucht weniger Ressourcen.
Edit: Hatte am Anfang auch Bitwarden, aber der hat zuviel RAM verbraucht.
 
  • Like
Reaktionen: abrocksi und Tuxnet

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Hast du mal überlegt auf vaultwarden umzusteigen? Ändert sich eigentlich nix. Nur dass die Funktionen keine Lizenz mehr brauchen
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hatte ich bis jetzt noch nicht überlegt, aber ich denke ich werde mir das doch wohl mal ansehen.
Da kann ich aber trotzdem noch die Bitwarden App verwenden, oder?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ja du nutzt weiterhin die Bitwarden App/Browser Extension.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Habe in meiner Instanz mittlerweile zwei Organisationen laufen. In der einen halte ich meine Privaten und dienstlichen PW getrennt und kann sie entsprechend austauschen.

Die andere ist unsere Familie, so dass wir leicht PW mit den Kindern teilen können. Klappt seit Jahren prima.

Wobei das Teilen in der Organisation recht einfach geht, bloß wenn du es rückgängig machen willst, ist es etwas umständlich. Das geht nur im Web-Portal und nicht in der App und dann musst du den Eintrag zuerst kopieren und dann den ursprünglichen löschen. Ein einfaches "Nicht mehr teilen" o.ä. existiert leider nicht.

Oder habe ich das was übersehen?
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo, also ich habe jetzt seit Mittwoch Vaultwarden installiert und muss sagen läuft echt super! Besser als Bitwarden.
Und das mit der Organisation ( Frau, Kinder eigene Tresore ) funktioniert echt top!
DANKE für den Tipp und eure Hilfe!

LG
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Na das klingt doch gut. Viel Spaß damit!
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo, jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht. Hat indirekt etwas mit Organisation usw zu tun.
Wie wird denn meine Vaultwarden Installation up2date gehalten?
Ich habe watchtower auch am laufen, aber bisher kam da noch nie ein Update oder so.
Das steht bei mir:
1709885265287.png

Und im Container Manager steht bei Images
1709885316305.png

Könnt ihr mir da vielleicht auch noch einen Tipp geben?
DANKE
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich mach das mit Watchtower. Läuft problemlos
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ja der läuft bei mir ja auch. Oder muss ich die Images händisch im Container Manager updaten? Oder aber hat es mit den Images gar nichts zu tun?
Die Web Version ändert sich auf jeden Fall nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der Watchtower updatet alle Images von laufenden Containern, wenn man nix anderes spezifisches konfiguriert hat.
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ok, dann warte ich jetzt einfach noch eine Weile, mal schauen was passiert.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
2024.1.2 ist auch die Version die bei mir gerade läuft. Watchtower updatet regelmäßig, das bekomme ich gar nicht mit,
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
ok, danke. Aber ich verstehe dann nicht, warum bei den Images „Update verfügbar“ dabei steht. 🤔
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat