[Beta 2] DSM 6.1 - 15022: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Nur kurz, damit wir nicht zu sehr vom Topic abschweifen: Was hast Du für eine CPU-Last bei den etwa 300 MB/s auf der DS? Hast Du Dir einmal die Prozessliste angesehen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verstehe ja, dass Du das Maximum an Speed gerne erreichen möchtest, erinnere Dich aber daran, dass Du nach Gespräch mit dem Support ganz klar hier mitgeteilt hast, dass Multichannel gar nicht implementiert wird. Demnach ist das ein Klagen auf ganz hohem Niveau. :)
Sei doch einfach mal froh, dass Du es jetzt den Geschwindigkeitsvorteil (noch) nutzen kannst. :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Insgesamt 35%

Als Prozess hat smbd 14,5%


@Thonav Ja da bin ich auch froh drum! Sie meinten eben derzeit nicht unterstützt, würde aber intern geprüft werden mit den Entwicklern. Also es wäre schon doof wenn sie es nicht bringen würden. schließlich haben sie auch ihr eigenes btrfs raus gebracht.... könnte man ja auch als Experimentell bezeichnen :D :p
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Technisch gehn ja meine Daten am PCIe Port rein, auf die m.2 ! Da is eigentlich nichts dazwischen!

Es geht darum das theoretisch Mögliche auszuloten, also macht es Sinn, potenzielle Flaschenhälse, die übrigens auch softwareseitig sein können durch nicht optimale Treiber, Hintergrundprozesse wie z.B. Firewalls oder Antivirenprogramme usw. usw. auszuschließen. Ramdisks sind diesbezüglich hilfreich, deshalb schreiben z.B. auch Netzwerk Benchmarks wie iperf ins RAM. Solche Benchmarks bringen aber zum Testen von SMB3 Multichannel nichts, da sie auf IP Ebene arbeiten, nicht SMB.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich hatte das gestern abend auch mit meiner DS1512+ ..... Mammamia ......

Schon wieder, Mann-o-Mann .......... :mad: ....... ich glaube, beim Booten kann das SHR nicht eingehängt werden. Die HDD´s rappeln anfänglich vor sich hin, ohne daß die grünen HDD´-LED´s leuchten. Dann wirds ruhig, das wars.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Mir scheint, das hängt mit den Community-Paketen zusammen, sobald solche draufkommen, schmiert DSM ab und die DS startet nicht mehr. Beid en Synology-Paketen gibt es keine Probleme.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
who knows. Meine hatte es nicht, trotz community Pakete ...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Vielleicht ist das von Typ zu Typ von DS anders, es ist nun zum zweiten mal. Ich erlebe das bei einer DS1512+ so, es kann sein, dass das bei einer DS415+ nicht passiert.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
DSM 6.1 15022-1 verfügbar! Behebt einen Fehler Mit dem AD Server und Datei Attributen. Kein Neustart notwendig! Nur SMB wird neugestartet! SMB3 Multichannel immernoch aktiviert! :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schau doch mal bitte, ob Du im Paketzentrum noch das Paket AD Server findest.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bei mir ist es auch nicht aufzufinden. Dann ist es ja schön, dass das Update dazu diente Probleme mit dem Paket auszumerzen. Mit dem nicht zur Verfügung stellen ist das ja gelungen. ;)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich habe einen platten Reifen können Sie das Problem lösen? Klar kommen sie vorbei. 5 Minuten später: Problem gelöst macht 30€. So günstig? Ja ich habe den Reifen entsorgt und das Problem gelöst haha
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hä???

Bei platten Reifen macht man da so, nun könnte man darüber Spekulieren, meinst Du den Reifen (Schlauch), dann sind 30 € bischen viel, oder meinst Du den Mantel?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Im Zweifel meint PsychoHH Mantel und Schlauch. Entscheidend ist die Analogie, dass durch die Entsorgung der Reifen nicht mehr platt ist, weil er nicht mehr da ist. Das Rad des Fahrrads ist aber nach wie vor platt, das eigentliche Problem also nicht gelöst. Darum geht es hier m.E.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Eine etwas treffendere Analogie:
Du kaufst ein Auto. Als Extra bekommst du eine abnehmbare Anhängerkupplung.
Der Hersteller bemerkt dann das die Befestigung am Wagen zu schwach dimensioniert ist und nun nimmt er dir die AHK wieder weg.
Erst nach einem Werkstattbesuch und Verstärkung des Wagens bekommst du dann vieleicht die Anhängerkupplung wieder :D
 

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir war das Paket vor dem Update auch schon weg.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kein Ahnung ob die Beta darn schuld ist, aber meine 3 Raid 5 Platten rödeln wie bescheuert.

Hat einer ähnliche Probleme? Hört sich auf Dauer nicht gesund an ...
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Irgendeine Indizierung, Virus scanning oder raid scrubbing aktiv?
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Oder ggf. smart intensivtest - glaube da machen meine auch in einer phase immer bisel radau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat