[Beta 2] DSM 6.1 - 15022: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stevios

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe gelesen, dass es ab 6.1 kein HiDrive Backup mehr gibt. Kann mir jemand sagen, ob sich das nur auf das Paket "HiDrive Backup" bezieht. Funktioniert das Backup zu HiDrive weiterhin via "Hyper Backup"?
 

stevios

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super, danke!
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
hi, ich habe heute meine ds mit der rc 6.1 neu aufgesezt. alles problemfrei soweit.
dabei ist mir eine neue option "dateizugriffszeit aufzeichnen" für das volume aufgefallen, welches default auf "ja" steht. die option gibt es sowohl bei btrfs als auch bei ext4.
was bewirkt denn die option?
 

salo1983

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

könnt ihr mir bitte bezüglich meinem Foreneintrag helfen? "DSM 6.1-15022 Update 1 SMB Datei Dienst nicht aktivierbar: "Operation fehlgeschlagen"


seit dem ich den active directory server installiert und wieder deinstalliert habe, kann ich nicht mehr von meinem win 10 pc über netzlaufwerke auf meine gemeinsamen ordner auf meinem ds 412+ zugreigen.

der grund ist das smb auf der ds 412+ nicht aktiviert ist und auch nicht aktiviert werden kann.
ich bekomme operation fehlgeschlagen,auch nach nem reboot

ich kann ausser smb alle datei Dienste aktivieren und auch deaktivieren. Bin echt verzweifelt:-/


gibt es nicht ne möglichkeit über ssh den smb dienst zu starten bzw zu schauen warum er nicht gestartet werden kann?
Eventuell auf Werkseinstellung zurücksetzten?

error smb cannot be activated.JPG
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schon mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Schau mal hier.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
2 Möglichkeiten:
1. Support kontaktieren und abwarten was sie Vorschlagen
2. Alles sichern, Konfiguration sichern, DSM zurücksetzen (Doppelreset) und Konfiguration und Pakete wiederherstellen.
 

chrisiweber

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
SMB Multichannel -> das rockt ganz gut.
Rich (BBCode):
smbstatus --option="server multi channel support=yes"
und dann Feuer

Anhang anzeigen 34949 Anhang anzeigen 34950

Gruß Götz



Habe diesen Befehl auf meiner 1813+ ausgeführt. Er zeigt mir direkt danach die von einem User gesperrten Dateien an. Leider funktioniert es aber nicht. SMBmin=SMB2 large MTU, SMBmax=SMB3. NAS und PC hängen im gleichen Subnetz am gleich Switch.

Was kann ich noch prüfen?

LG
 

mehlbox

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was kann ich noch prüfen?

Du kannst auf dem client in der Windows Power Shell folgendes eingeben:
Code:
Get-SmbClientNetworkInterface

Für Samba Multichannel müssen alle beteiligten Interfaces RSS und RDMA unterstützen.

Edit:
Mehr dazu hier.
 

chrisiweber

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ist RDMA wirklich notwendig? Und RSS doch auch nciht zwingend. Von PC zum Server geht Multichannel wenn ich in zwei verschiedenen Subnetzen bin. Im gleich Subnetz wiederum nicht.

Welche NIC's unterstützen denn RSS UND RDMA?

LG
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.951
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
"At least one of the configurations below:
•Multiple network adapters
•One or more network adapters that support RSS (Receive Side Scaling)
•One of more network adapters configured with NIC Teaming
•One or more network adapters that support RDMA (Remote Direct Memory Access) "

Für mich klingt das nach ODER
 

noyse

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Leider habe ich meine 716+II rebootet und natürlich fährt sie nicht mehr hoch.

Was mich so wundert: Nach der letzten Wiederherstellung und dem reboot eben, gab es zwei oder drei Beta Updates ... starten die denn nicht auch nach dem Update wieder neu? Und wieso kann die DS nach dem installieren des DSM ohne Probleme neustarten danach aber nicht mehr. Ist doch irgendwie unlogisch. :(
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich denke das liegt daran das nach dem ersten Neustart noch einige Dinge im System verändert/angepasst werden und dadurch kommt es bei einigen dann zum Crash beim erneuten Start.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich lese hier regelmäßig mit (natürlich stillschweigend), aber jetzt muss ich ein Fazit ziehen: 6.1 RC ist doch nicht wirklich reif für die Ausbreitung auf primären Geräten.
Bin dann gespannt, ob da mit dem einen oder anderen Paket auch zu gravierenden Schwierigkeiten kommen wird (wie von DSM 5.x auf DSM 6.0).
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich hatte ja auch schon diese Bootchrashes. Bislang aber nur dann, wenn Communitypakete installiert wurden und auch da nur bestimmte. Welche der Auslöser sind, weiss ich nicht, da ich bislang deren Installation nacheinander machte und dann einen Reboot. So gesehen muss ich mal nach jedem Installiert einen machen.
 

Heiquito

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... wenn Communitypakete installiert wurden und auch da nur bestimmte. ...

die Vermutung hatte ich auch schon. Ich hab nach der Neuinstallation erst 2 (Plex und JDownloader2) installiert. Werde heute abend mal einen Reboot machen und schauen ob eines der beiden das Problem verursacht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das ist wie russisches Roulette .... :confused: ..... mit einem Produktivsystem geht sowas auf keinen Fall.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast Du einen Cache auf Deiner 1512+ eingerichtet, Andy?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Nein, die hat keinen Cache, wobei der Gedanke interessant ist. Ich mache immer wieder deutliche Performanceunterschiede aus zwischen meiner DS1815+ (mit) und DS415+ (ohne), sodass ich nicht mehr so recht daran glaube, dass ein Cache in erster Linie nur fuer Wiederholdaten gut sein soll. Die DS1815+ mit Cache ist eigentlich immer schneller, manchmal deutlich. Zwar ist da noch der Unterschied mit dem RAM, aber da ich nach einem Start der beiden DS bei der DS1815+ um 40% und bei der DS415+ um 65% liege, ist das wohl nur bedingt das ausschlaggebende.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
das ist das erste Mal, dass ich lese, dass jemand positiv und merkbar über den SSD-Cache berichtet. Ich hatte ja selber einen Lese-Cache und keine großen Unterschiede zu jetzt (ohne) festgestellt, kann es aber nicht belegen, da ich den direkten Vergleich nicht habe, es also nur ein gefühlter Eindruck ist. Da würde ich dann doch eher Deiner Aussage glauben, weil Du vergleichbare Hardware direkt nebeneinander stehen hast. Das ist aber kein Thema für diesen Thread hier :) leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat