[Beta 2] DSM 6.1 - 15022: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
was hast Du bei Dateidienste - SMB... - Erweiterte Einstellungen - Maximales SMB-Protokoll und Mindest-SMB-Protokoll zu stehen?
habe max SMB3 und Min SMB2 und Large MTU.

Gruß Götz
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hab das nun auch mal eingestellt Test folgt!

EDIT: Test erfolgt! Nas wird nicht mehr in der Netzwerkumgebung gefunden! Manuell via IP geht es jedoch! Ergebnis 113MB/s! Min Smb1 Max smb2 Large

EDIT2: Max SMB3 Min SMB1 Ergebnis 250-280MB/s ! WTF? Jetzt bin ich überrascht! Nas wird auch wieder gesehn im Netzwerk!

Frage: In welche smb.conf muss ich das nun eintragen? Die /etc.default/samba/smb.conf oder in die etc/samba/smb.conf???? Macht es was es in beide einzutragen?



EDIT3: Nas SSD (Sata Port 1) -> lokal ssd 300-318MB/s

EDIT4: wie müsste das mit dem Taskplaner aussehn? Wäre ja mal nice wenn ich den mal nutzen könnte für irgendwas nützliches!
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Bin gespannt darauf, das mit SMB Multichannel (und dazu parallel NFS 4.1) auszuprobieren, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme. Wenn das zuverlässig klappt, dann verlagere ich glaube ich die SSDs wieder in die 1515+und verkauf ein oder zwei 716+.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wie ist das dann mit den Switches wieder? Sind das "normale"?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Weil meine DS1512+ auch das Bootproblem hatte, habe ich Synology angeschrieben. Die Rückmeldung wie folgt:

Thank you for contacting Synology support and please allow us reply in English as multilingual support is limited at this time.

From your description, seems this issue you are facing now is related with hard disk that cause the NAS is unable to boot up.

At this moment, if you were using RAID1/5/6 or SHR/SHR-2 or Basic volumes, you can install DSM on a spare empty disk and then insert the remaining hard disks to read the data. (Please be advised that this is still risky. If one more hard disk fails during this procedure, then your data may be lost). Here are the steps:

1) Power off and remove all hard disks
2) Insert a spare empty hard disk in Slot 1
3) Power on and install DSM normally
4) Do not create any volumes. Power off DiskStation once DSM is installed successfully.
5) Insert the remaining old hard disks while keeping new spare disk in slot 1. (1 of your old hard disks may be left out.)
6) Power on DiskStation

Once the data in the old disks can be read, you should back them up to another place asap. Or, you can go to Storage Manager and repair the system partition on the old hard disks. When it's done, you can remove the spare disk, install the original disk, and repair the system partition on the original disk. By doing this, your previous system configurations (user account, user privilege, application settings, etc.) will be erased, but the data in the shared folders will still be there.

The following reply are translated by Google Translation, please kindly let us know if the message is not understandable:

Aus Ihrer Beschreibung, scheint dieses Problem, das Sie jetzt sind mit Festplatte, die dazu führen, dass das NAS ist nicht booten kann.

Wenn Sie RAID1 / 5/6 oder SHR / SHR-2 oder Basis-Volumes verwenden, können Sie DSM auf einem freien leeren Datenträger installieren und dann die restlichen Festplatten einlegen, um die Daten zu lesen. (Bitte beachten Sie, dass dies immer noch riskant ist. Wenn eine weitere Festplatte während dieses Vorgangs fehlschlägt, gehen Ihre Daten möglicherweise verloren). Hier sind die Schritte:

1) Schalten Sie alle Festplatten aus und entfernen Sie sie
2) Legen Sie eine freie leere Festplatte in Slot 1 ein
3) Anschalten und DSM normal installieren
4) Erstellen Sie keine Volumes. Schalten Sie die DiskStation aus, sobald DSM erfolgreich installiert wurde.
5) Legen Sie die verbleibenden alten Festplatten ein, während Sie neue Ersatzdatenträger in Steckplatz 1 aufbewahren. (1 Ihrer alten Festplatten kann weggelassen werden).
6) Einschalten der DiskStation

Sobald die Daten in den alten Festplatten gelesen werden können, sollten Sie sie an einem anderen Ort asap sichern. Oder Sie können zu Storage Manager gehen und die Systempartition auf den alten Festplatten reparieren. Wenn es fertig ist, können Sie die Ersatzplatte entfernen, die ursprüngliche Festplatte installieren und die Systempartition auf der ursprünglichen Festplatte reparieren. Auf diese Weise werden Ihre bisherigen Systemkonfigurationen (Benutzerkonto, Benutzerberechtigung, Anwendungseinstellungen usw.) gelöscht, aber die Daten in den freigegebenen Ordnern bleiben weiterhin vorhanden.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Jetzt wird es doch noch spannend mit der 6.1 :cool:

Da ich ja nur 2 ETH Ports habe - beisst sich das mit Virtual DSM?!?
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja, weil VirtualDSM einen LAN-Port für die mögliche Replikation der Maschinen innerhalb eines Virtual DSM Clusters haben möchte, egal ob man einen Cluster einrichten möchte oder nicht. Ein Host ist bereits das erste Mitglied des neuen Clusters. Das ist auch im Moment das einzige, was mich an meiner DS916+ total nervt, weil ich das erst mit dieser Maschine realisiert habe. Bei Maschinen wie der 415+ oder der 916+ könnte man dann noch auf Docker DSM ausweichen. Mit den bekannten Unterschieden.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Wenn das zuverlässig klappt, dann verlagere ich glaube ich die SSDs wieder in die 1515+und verkauf ein oder zwei 716+.
das würde ich nicht tun! Allein schon wegen der sata Anschlüsse der 1515+ !

deswegen hab ich ja die ssd Transfer werte nachgeliefert! Quelle war ne samsung 840 Pro, Ziel Samsung SM961! Alles was da verlangsamt hat, ging vom Nas aus!! Ports, Chipsatz, overhead, experimentelles Multichannel.... Der Client ist mit 5x Gigabit angebunden! Das Nas mit 4x gigabit!
 
Zuletzt bearbeitet:

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wie ist das dann mit den Switches wieder? Sind das "normale"*


Ja, es ist kein spezieller Switch nötig für SMB3 Multichannel. Wichtig ist nur, dass alle beteiligten NICs IPs im gleichen Subnetz haben und natürlich die Clients das auch unterstützen (ab Windows 8).

* Das ist kein Vollzitat, ich habe das Fragezeichen weggelassen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
.......können Sie DSM auf einem freien leeren Datenträger installieren und dann die restlichen Festplatten einlegen, um die Daten zu lesen.......

Hat das schon mal jemand so gemacht? Die Festplatten erscheinen dann aber doch nicht im DSM, oder? Die Frage ist ja auch, wie dann gesichert wird.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Die Partitionen werden dann repariert und man kann auf die Daten wieder zugreifen
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich vermute, dass bei mir, wie wohl bei allen Betroffenen auch, die DSM 6.1 RC verwenden, die Bootsektion im Eimer ist. Die Frage ist, ob die auch wieder hergestelt werden kann.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ja, weil VirtualDSM einen LAN-Port für die mögliche Replikation der Maschinen innerhalb eines Virtual DSM Clusters haben möchte, ...

Danke für die Info, auch wenn diese natürlich ernüchternd ist...

Docker ist für mich keine Alternative, da es nicht alle Pakete unterstützt, ausserdem kann ich (zumindest aktuell noch) multiple V-DSM-Instanzen fahren. Solange es keine lebenslangen Lizenzen gibt werde ich eben auf der Beta bleiben!
Btw, wie läuft das denn auf der DS216+? Ich dachte die unterstützt auch Virtual-DSM...
 

XerXes777

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich vermute, dass bei mir, wie wohl bei allen Betroffenen auch, die DSM 6.1 RC verwenden, die Bootsektion im Eimer ist. Die Frage ist, ob die auch wieder hergestelt werden kann.

Ja das denke ich auch. Da muss aber noch mehr kaputt gehen. Habe das viel einfacher gemacht. Alle HDDs raus.
Nas gebotet. Konnte sie dann mit dem Synology Assistent finden. Der mir dann gesagt hat, keine HDDs gefunden. HDDs eingesetzt.
Auf den Button gedrückt Neu Monaten . Glaube ich das er so heiß. Dann musste ich DSM installieren. Also war es nicht mehr drauf.
Habe die 6.1 RC Version über das Webinterface installiert. NAS hatte danach durch gebotet und ich hatte vollen Zugriff auf allen Ordner.
Alle Apps und Einstellungen aber waren nicht mehr zu retten.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
das würde ich nicht tun! Allein schon wegen der sata Anschlüsse der 1515+ !

Die 1515+ hat genau so viele SATA3 Anschlüsse wie die 716+ nämlich 2 und da sollen die beiden SSDs aus der 716+ rein. Letztere würgt durch nur 2 Ethernet NICs die maximale Transferrate auf 2xx MB/s ab. Bei dem was man unterhalb einer xs bekommt (und die finde ich für den Preis einfach zu schlecht) ist die 1515+ schon das sinnvollste Gehäuse für SSDs.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Sollte man da nicht vielleicht eher warten auf ein neues Gerät?? Bin ja auch am warten! Mehr als 322MB/s Peak hab ich bisher auch nicht erreicht! Und das liegt am Gerät! Zweifelsfrei!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
jap das habe ich! jedoch sind die 322 nur Peak! es pendelt bei 300 rum! Bei meinen HDDs sinds so um die 270

Klar sind 300 besser wie 100, aber dafür 700 euro zusätzlich hinlatzen find ich jetzt nicht so prickelnd! Man muss ja Synology nicht noch unterstützen bei dem was sie da gemacht ham!

Ausserdem sind es nur 300! es sollten aber 400 oder 500 sein bei der SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Um etwaige Flaschenhälse auszuschließen und die maximal mögliche Bandbreite zu testen, könntest Du Ramdisks auf beiden Seiten nutzen, sprich Synology und Windows Client.

Auf der Synology sollte folgende Anleitung funktionieren, in Windows gibt es zig Tools dafür, z.B. dieses.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
wenn ich bei 300MB rumgabbel, obwohl die Leitung offen ist, meine SSD Clientseitig nur müde gähnt, was soll dann noch schneller gehn? die Syno SSD liegt auch immernoch bei 500MB lesen.

Technisch gehn ja meine Daten am PCIe Port rein, auf die m.2 ! Da is eigentlich nichts dazwischen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat