Basic Backup Basic Backup

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Maach dat de fott küss
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Danke @Tommes für das Update und den hervorragenden Kommentar (y)
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

PeterTiger

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Tommes,

Ich habe jetzt mal dein neues Basic Backup installiert - funktioniert bis auf eine Ausnahme.

Wenn ich im Auftrag diesen Punkt auswähle
"Einhängepunkt anhand der Geräte UUID identifizieren und gegebenfalls anpassen"

bekomme ich diese Fehler
mache ich dabei einen Denkfehler?

Ich habe 2 Aufträge für 2 Festplatten an den 2 USB-Port der NAS definiert.
Sie werden aber nur einzeln eingeschaltet.

Basic Backup GUI Version: 0.8-200
Basic Backup Job Configuration : 0.8-000
Basic Backup rsync script Version: 0.8-200
DiskStation Manager Version: 7.2.1-69057 Update 3
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-12-26 13:52:04 - Der Datensicherungsauftrag wird gestartet...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Auftragskonfiguration wird eingelesen [ Test.config ]
Der Verbindungstyp ist eine lokale Sicherung
Das Datensicherungsziel befindet sich auf einem lokal angeschlossenen USB/SATA-Datenträger.
Der Einhängepunkt des USB/SATA-Datenträgers wird anhand seiner Geräte UUID überprüft...
Der Einhängepunkt und die Geräte UUID stimmen überein.
WARNUNG: Die Geräte UUID konnte keinen, lokal angeschlossenen USB/SATA-Datenträger zugeordnet werden!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-12-26 13:52:05 - WARNUNG: Der Datensicherungsauftrag Test wurde fehlerhaft ausgeführt oder abgebrochen.
- Das Datensicherungsprotokoll wurde erfolgreich per E-Mail versendet!



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-12-26 13:52:04 - AutoPilot wird ausgeführt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Externer Datenträger erkannt!
Datenträgername: usb1
Gerätename: /dev/usb1p1
UUID: 7464b4d4-d149-4287-b510-ac14615fe45d
Einhängepunkt: /volumeUSB1/usbshare
Suche AutoPilot-Script...

Das AutoPilot-Script wurde gefunden und wird ausgeführt

Bitte warten...

WARNUNG: Während der Ausführung sind Fehler aufgetreten!
Exit-Code Error:~# 1
Der externe Datenträger bleibt eingehängt!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-12-26 13:52:09 AutoPilot beendet



Ohne diese Einstellung startet die Sicherung und die Platte wird danach richtig ausgeworfen.

Basic Backup GUI Version: 0.8-200
Basic Backup Job Configuration : 0.8-000
Basic Backup rsync script Version: 0.8-200
DiskStation Manager Version: 7.2.1-69057 Update 3
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-12-26 14:14:23 - Der Datensicherungsauftrag wird gestartet...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Auftragskonfiguration wird eingelesen [ Test.config ]
Der Verbindungstyp ist eine lokale Sicherung
Das Datensicherungsziel befindet sich auf einem lokal angeschlossenen USB/SATA-Datenträger.
Der Einhängepunkt des USB/SATA-Datenträgers wird überprüft...
Der Einhängepunkt des USB/SATA-Datenträgers wurde lokalisiert. [ /volumeUSB1/usbshare ]
Das Datensicherungsziel wurde lokalisiert.
Start der rsync-Datensicherung...
x
x
x
x
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-12-26 14:14:22 - AutoPilot wird ausgeführt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Externer Datenträger erkannt!
Datenträgername: usb1
Gerätename: /dev/usb1p1
UUID: 7464b4d4-d149-4287-b510-ac14615fe45d
Einhängepunkt: /volumeUSB1/usbshare
Suche AutoPilot-Script...

Das AutoPilot-Script wurde gefunden und wird ausgeführt

Bitte warten...

Das AutoPilot-Script wurde erfolgreich ausgeführt!

Der externe Datenträger wird ausgeworfen...
Systemrückmeldung:~# Unmount USB device usb1 succeeded.
Der externe Datenträger wurde erfolgreich ausgeworfen!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-12-26 14:15:01 AutoPilot beendet
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Das ist natürlich schlecht. Eventuell hängt der Fehler mit der Auskopplung von AutoPilot zusammen. Ich schau mir das an und melde mich, sobald ich etwas rausgefunden habe.

Tommes
 

jensh

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Tommes,

zu Beginn möchte ich allen Foristen ein gutes neues Jahr wünschen. Tommes, ich bedanke mich recht herzlich für dein unermüdliches Engagement.

Ich habe die Feiertage genutzt um meine, seit Jahren bewährte, Kombination DSM 6.2 + Ultimate Backup auf den aktuellen Stand zu bringen.
Also Ultimate Backup deinstalliert, dann 7.0, 7.1, und final auf DSM 7.2.1-69057 Update 3 aufs NAS installiert. Alles problemlos durchgelaufen...

Final dann BasicBackup0.8-200 heruntergeladen und die GUI gestartet. Upps, irgendetwas scheint da bei der Installation nicht zu passen.
Die GUI Elemente sind nicht da/erkennbar. Drop-Down Listen erscheinen grau auf weiß (ohne Text). Siehe Anhang BasicBackup0.8-200.jpg
Das gleiche Verhalten auch bei BasicBackup0.8-000 und BasicBackup0.8-100.
Ich habe dann noch die BasicBackup0.7-500 installiert und siehe da , so stelle ich mir die GUI vor :)
Siehe Anhang BasicBackup0.7-500.jpg

PS: Das rsync Script aus der 0.7-500 startet problemlos und macht was es soll.
PPS: Ich habe als Default Englische Sprache in der NAS Oberfläche gewählt.

Was läuft da schief?

Besten Dank für deinen Support.
 

Anhänge

  • BasicBackup0.8-200.jpg
    BasicBackup0.8-200.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 11
  • BasicBackup0.7-500.jpg
    BasicBackup0.7-500.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 11

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Hi!

Scheinbar sind mir ein paar kleine, aber dumme Fehler in den Sprachdateien unterlaufen, welche zu diesen Anzeigeproblemen führen. Ich werde mich gleich dran setzten und das korrigieren... wann immer ich damit auch fertig werde. Bis dahin würde ich dir aber empfehlen, die DSM-Sprache so lange auf Deutsch umzustellen und Basic Backup in der Version 0.8-200 zu verwenden, da es doch einige Fehlerbehebungen seit der Version 0.7-500 gegeben hat.

Auch hoffe ich, das dich die Umstellung von DSM 6 auf DSM 7 und damit verbunden, die Umstellung von Ultimate Backup nach Basic Back nicht zu sehr aus dem Konzept bringt, da es doch einige gravierende Änderungen gegeben hat.

Frohes Neues

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und maxblank

jensh

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Tommes,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Spracheinstellung auf Deutsch geändert. Ausgeloggt und wieder eingeloggt, BasicBackup0.7-500 deinstalliert und die BasicBackup0.8-200 erneut installiert. Das hat leider keine Änderung gebracht. GUI sieht immer noch aus wie oben im Screenshot :confused:

VG Jens
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Das kann nicht sein. Ich konnte den Anzeigefehler unter Verwendung der englischen Sprache bei mir nachstellen und habe bereits drei kleine Fehler in der englischen Sprachdatei behoben. Bei mir wird jetzt wieder alles angezeigt, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Überprüf bitte nochmal deine Spracheinstellungen im DSM. Das sollte so aussehen...

1704136009509.png
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314

Basic Backup Version 0.8-250 vom 01.01.2024

Release Notes

  • Anzeigefehler unter Verwendung der englischen Sprache behoben.
  • Anzeigefehler bei externen Datenträgern im Bereich der Auftragserstellung bzw. -bearbeitung behoben.

Weiterhin viel Spaß mit Basic Backup

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: eMBae und Monacum

jensh

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Tommes,

besten Dank für den schnellen Fix.
Ja, jetzt läuft mit 0.8-250 alles wie erwartet. Mit Deutschem und Englischem Setup.
(Ich hatte beim Test der 0.8-200 nur die Anzeigeeinstellungen auf Deutsch gesetzt. Benachrichtigung und Codepage waren aber weiterhin auf Englisch gesetzt. Das hat wohl zum Anzeigefehler geführt).

VG, Jens
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: dil88

jensh

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich will nicht pingelig sein ;)

Run job from task scheduler
  1. In DSM under main menu > control panel, open the < span class="text-danger fst-italic">Task Scheduler.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Wenn hier jemand pingelig ist, dann bash! Wieder so ein blödes Leerzeichen. Das war, neben einem fehlenden abschließenden Anführungszeichen u.a. der Grund, warum die englische Sprachdatei nicht durch lief. Das ist wie mit der Nadel im Heuhaufen!

Ich muss die Tage aber eh nochmal ran, weil ich vergessen habe, mich um das angesprochene Problem von @PeterTiger aus Beitrag #543 zu kümmern. Falls du also noch mehr solcher Fehler findest dann immer her damit.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314

Basic Backup Version 0.8-300 vom 02.01.2024

Release Notes

  • Weitere Anzeigefehler unter Verwendung der englischen Sprache behoben. Vielen Dank @jensh für den Hinweis
  • Wurde in der Auftragskonfiguration unter dem Punkt Datensicherungsziel angegeben, das ein externer Datenträger anhand seiner Geräte UUID identifiziert und der hinterlegte Einhängepunkt (mountpoint) in der Auftragskonfiguration gegebenenfalls angepasst werden sollte, brach der Auftrag ab. Fehler wurde behoben. Vielen Dank an @PeterTiger für den Hinweis.
  • Es werden ab sofort relevante Systemereignisse, wie z.B. das Ergebnis eines ausgeführten Datensicherungsauftrages oder das Erweitern bzw. Beschränken der App-Berechtigung an das DSM Protokoll Center übergeben.

Weiterhin viel Spaß mit Basic Backup

Tommes
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
  • Haha
Reaktionen: Tommes und maxblank

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Ich hab heute glücklicherweise noch einen Tag frei, bevor der Alltag und damit der Wahnsinn wieder losgeht. Da mein heutiges Vorhaben jedoch ins Wasser gefallen ist, nutze ich die "freie" Zeit u.a. für solche Dinge. Auch schiebe ich Dinge nicht gerne auf die lange Bank ...aber unabhängig davon... ein wenig bekloppt bin ich sicherlich auch :ROFLMAO:
 

PeterTiger

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Tommes,
ich habe jetzt mal deine aktuellen Verionen
Autopilot 1.1-000 und Basic-Backup 0.8-300 installiert und eingerichtet.
Bisher funktioniert es wie gedacht, auch mit der UUID - nur bei einem Punkt bin ich nicht sicher wie das gemeint ist.

in dem schwarzen Symbol soll der Inhalt der auszuführenden Script Datei angezeigt werden
ich sehe aber keinen Inhalt sondern nur den Speicherort, der Rahmen darunter ist leer.

PeterTiger
1704209207773.png
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Poste bitte mal den Inhalt des Shell-Scriptes. Sollte es sich hier nur um einen Einzeiler handeln, musst du in deinem Script eine Leerzeile am Ende hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Wird das verknüpfte Script denn ausgeführt, wenn du den externen Datenträger an deine DiskStation steckst. Falls ja, kann es sich ja nur um einen Anzeigefehler von AutoPilot handeln… wobei ich dieses Problem bei mir noch nicht feststellen konnte.

Prüfe bitte mal die Zugriffsrechte der Script-Datei, und stell diese ggfs. auf lesen/schreiben/ausführen (rwxrwxrwx bzw. 777) für Besitzer, Gruppe und Andere.

Prüfe ebenfalls, ob deine Scriptdatei Groß- und Kleinbuchstaben enthält und achte darauf, das du die Gleiche Schreibweise beim verknüpfen der Scriptdatei mit AutoPilot verwendest.

Auch postest du in deinen Screenshots einmal den Dateinamen Test-job.sh und einmal Datenscript.sh was ich grad etwas verwirrend finde.

Ansonsten habe ich keine Ahnung, warum der Scriptinhalt bei dir nicht angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!