USB Copy Backup auf externe HDD

jeriko

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich möchte die Daten meiner NAS auf eine externe Festplatte kopieren. Diese Daten auf der externen Festplatte sollen verschlüsselt sein. Wie gehe ich am besten vor? Kann ich nach dem Anklemmern der externen Festplatte (USB) einen verschlüsseltern Ordner erstellen und dann einfach die Dateien kopieren?

Ich wäre dankbar für Hilfe und Anregungen :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.668
Punkte für Reaktionen
5.167
Punkte
544
Geht ganz einfach mit HyperBackup.
 
  • Like
Reaktionen: jeriko

cuto8

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Möchtest du die USB-Platte dann noch von einem anderen System als dem NAS auslesen können? Dann wird es AFAIK schwierig...
 
  • Like
Reaktionen: jeriko

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Warum sollte das schwierig sein? Es gibt einen Client für jedes Betriebssystem für das Auslesen...
 
  • Like
Reaktionen: jeriko

jeriko

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antworten.

Ja, tatsächlich hätte ich mit Windows darauf zugreifen wollen. Insofern wird das mit HyperBackup wohl nichts. Oder kann ich mit Windows auch darauf zugreifen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie beschrieben - es gibt im Downloadzentrum von Synology einen Client für Windows um die HyperBackups auszulesen...
 
  • Like
Reaktionen: jeriko

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.374
Punkte für Reaktionen
2.274
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: jeriko

kalsarikännit

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geht ganz einfach mit HyperBackup.
sorry das ich diesen Thread kapere - habe seit etwa einem Monat das Problem dass das Hyper-Backup auf die externe HDD extrem langsam geht, so in etwa 12% in drei Tagen für etwa 3.5TB.

Eine Rakete war das bisher nie, aber immerhin war das Erst-Backup in etwa einem Tag durch, die Folge-Backups dauerten drei bis vier Stunden. Hat jemand die selben Erfahrungen oder gibt es gar einen Fix?

Die Platte scheint in Ordnung, wurde neu formatiert und bereits ein wertigeres USB-Kabel verwendet. Das ganze an einer DS220+, DSM 7.1-42661 Update 4 sowie HyperBackup 3.0.2 - 2517, Festplatte ist eine WD MyPassport 5TB.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.668
Punkte für Reaktionen
5.167
Punkte
544
Ich habe vor kurzem erst ein Voll-Backup auf ebenfalls eine WD MyPassport 5TB gemacht. Das ist die 2,5" Variante, oder? (falls es da überhaupt eine andere gibt). Bei mir waren 3TB in 7h weggesichert. Wie schaut denn ansonsten die CPU-Last auf dem NAS aus bzw was läuft da noch alles nebenbei?
 

kalsarikännit

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, 2.5“. CPU ist so um die 10%, in der Regel läuft noch Docker drauf, hab aber schon alle Container deaktiviert. Abgesehen davon nur noch die Photo- und Videogeschichten. Es ist noch zusätzlich ein 8 GB-Riegel eingebaut, der aber korrekt erkannt wurde.

Danke für die Antwort!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!