Android-Ordner auf NAS sichern

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute,

kann ich - analog zum Drive Client am PC - Handyordner zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch auf mein NAS übertragen? Sodass zB die WhatsApp-Database und die Fotos täglich aufs NAS gesichert werden. Am besten natürlich, wenn nur neue/geänderte Dateien gesichert werden und nicht jedes Mal alles.

Danke.

LG
emp
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich sichere meine Handy- und WhatsApp-Bilder automatisiert mit der Synology Photos App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Dh man kann über die Photos App auch andere Dateien sichern? Ich hab mir die App unlängst mal angeschaut in Hinblick auf das, wofür sie eig gemacht ist - nichts für mich. Aber sollte man damit auch andere Handyordner sichern können, die dann halt im /photos-Ordner auf dem NAS landen, hätte das durchaus wieder Potenzial.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Nö. Die Synology Photos App hat ihren Schwerpunkt auf Fotos.
Evtl. ist da die Drive-App besser. Nutze ich aber nicht und kann wenig dazu sagen.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Du hast doch geschrieben, dass du dein Handy mit der Photos App sicherst. Dann meintest du wohl die Handybilder. Passiert, wenn man das "e" bei meine vergisst. ;-)

Aber vl kann ja jmd anderes mehr dazu sagen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Stimmt ;) - Ist korrigiert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bilder - Sicherung mit Synology Photo
Dokumente, PDF´s - Liegen auf der DS und werden nur per Synology Drive auf das Handy "gestreamt", können aber bei Bedarf auch bearbeitet werden und auch auf den Drive Ordner abgelegt werden.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ne, ich mein umgekehrt. Das kann ich auch, hab ich so drauf. Ich mein aber nicht, Dateien vom NAS am Handy öffnen, bearbeiten, speichern, sondern die Handydaten aufs NAS sichern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Eine Sicherungsfunktion gibt es da nicht so richtig. Mit Drive kann man eine Synchronisierung einrichten und auf dem NAS dann zur Sicherung die Drive-Versionierung oder besser Snapshots nutzen. Im Desktop-Client gibt es die Funktion bei der Synchronisierung "nur hochladen" + "lokal gelöschte Daten am Server nicht löschen" oder so ähnlich. Ich glaube aber, dass es das bei der mobilen App nicht gibt.
Mit Syncthing (3rd Party Paket oder via Docker), geht das. Eventuell kann das auch die App FolderSync, die verwendet SMB und braucht keine zusätzliche Software auf dem NAS.
 

Schwarz

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eine kleine Ergänzung dazu: in der Drive App für Android gibt es bei den Synchronisationsregeln die Modi Zwei Richtungen, Nur Herunterladen und Nur Hochladen.

Wie es beim Löschen von Dateien bei den letzten beiden Modi aussieht weiß ich nicht. Ich habe immer nur den Modus Zwei Richtungen verwendet, also keine Erfahrungswerte mit den anderen.
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
SMBSync2 [1] für Android kann das und noch vieles und vor allem: gestaltbar(er), so z. B. in welche Richtung, oder immer dazu oder oder oder
das dann auf Verzeichnisebene, je nach Wunsch für jedes anders
ebenso, kann man definieren, welche WiFi-Netze benutzt werden dürfen, denn oft hat man WLAN, aber mag es nicht dafür "verbrauchen" (Flugzeug, Schiffe, etc.) und man mag auch nicht durch alles Apps konfigurieren, um Datenvolumen zu verhindern
deutlich besser, als proprietäre Herstellerlösungen

[1] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sentaroh.android.SMBSync2&hl=de&gl=US
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Handyordner zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch auf mein NAS übertragen? Sodass zB die WhatsApp-Database und die Fotos täglich aufs NAS gesichert werden.
Mit Foldersync Pro (Playstore) geht das.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Cool, danke! Werd mir die Apps anschauen! Bei Fragen meld ich mich wieder!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Ich nutze ebenso SMBSync2 unter Android. Ist frei einstellbar und und "von außen" in Verbindung mit VPN/Wireguard super nutzbar.

Foldersync kenne ich (noch) nicht. Liest sich gut. Allerdings konnten angeblich einige Ordner (u.a. Whatsapp Dateien; siehe Playstorebewertung vom 17.09.2021) nicht gesichert werden. Ist aber auch schon länger her.

Die Hausapps von Synology waren für mich nicht zufriedenstellen brauchbar.
Beispiel (nur zur Erstsicherung, es soll noch keine weitere Bearbeitung/Verarbeitung/weitere Verortung in der DS erfolgen):
-"Ursicherung" aller Bilder im Ordner DCIM und evtl. bereits vorhandener Unterordner auf der DS
- danach/zeitlich verschiebe ich einige Bilder aus DCIM in andere Unterordner AUF dem Handy
- mit Syn-Hausmitteln habe ich es nicht hinbekommen, dass auf der DS die Bilder danach automatisch in die neue (Handy)struktur verschoben werden; mit smbsync2 ist das kein Problem (Funktionalität "Mirror"; sprich: smbsync bildet die Struktur auf der DS der Struktur des Handy nach; auch spätere Änderungen [Verschiebevorgänge] funktionieren klaglos)
 
  • Like
Reaktionen: emp217 und Benie

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Da geht's schon los. Hab mir mal die beiden Apps - Foldersync und SMBSync2 - runtergeladen. Weiß aber gar nicht, wie ich mich da mit dem NAS verbinde. Die IP und der Port, den ich sonst im Browser eingebe, um mein NAS zu erreichen, funktionieren da nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst nur die IP eingeben. Der Port im Browser ist auch für die Weboberfläche und nicht für SMB. Per default verwendet SMB 445
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hat aber auch mit 445 nicht geklappt, da steht dann automatisch 0.

Ich hab meinen Benutzernamen und mein PW eingegeben, mit denen ich mich normalerweise an der DS einlogge.
Die IP, ohne http etc. - nur 10.0.0.x
Dann kann ich noch SMB 1, 2 oder 3 wählen. Geht aber auch nicht.

Irgendwas muss ich falsch machen.

Hab's auch mit WebDAV probiert, geht auch nicht.


// Nachdem ich nun zig Möglichkeiten ausprobiert hab, hat es folgendermaßen funktioniert: smb://DS-Name, Port 445. SMB 1.
Was bedeutet SMB 1, 2 oder 3? Gibt es da Sicherheitsissues? Oder kann man das Login so belassen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
SMB 1 ist unsicher, sollte man nicht verwenden. Du solltest mindestens SMB 2 oder 3 verwenden.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das geht dann wieder nicht. Da brauch ich einen SMB-Freigabenamen, den kann ich suchen. Wenn ich auf die Suche geh, bekomm ich wieder eine (andere) Fehlermeldung. Beim Versuch, auf das konfigurierte Konto zuzugreifen, ist ein Fehler aufgetreten. Und dann in Rot der Pfad, der mit SMB 1 funktioniert hat.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
SMB1 nur nicht zu nutzen, macht keinen Unterschied. Man muss schon auf der DS das SMB1 Protokoll auschalten.
Versuche es mal statt Name mit IP-Adresse
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat