Android-Ordner auf NAS sichern

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Bei mir mit dem Servernamen oder mit der IP. Screenshot_2024-01-31-17-29-07-800_com.opera.browser-edit.jpgScreenshot_2024-01-31-20-48-49-391_com.sentaroh.android.SMBSync2.jpgScreenshot_2024-01-31-20-51-05-192_com.sentaroh.android.SMBSync2-edit.jpg
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das hatte ich ja davor alles durch und klappte nicht. No route to host.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nur so als Hinweis: Die privaten IP-Adressen müsst ihr nicht pixeln. Da kommt außerhalb eures Netzes niemand drauf. Aber ansonsten bin ich da leider raus, da ich die genannten Apps nicht nutze. Ich synce meine Daten via Syncthing auf die mobilen Clients.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Nur so als Hinweis: Die privaten IP-Adressen müsst ihr nicht pixeln. Da kommt außerhalb eures Netzes niemand drauf.
Schon klar, aber man wird mit der Zeit paranoid. :LOL:

Ich probier die Tage mal rum. Vl wird's ja noch was. Danke erstmal!
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Ach Du meine Güte, die Screenshots sind ja riesig. Bin mit Handy über Bild einfügen gegangen (war sowieso schon fummelig), an Stelle über Datei anhängen. Kann jetzt leider nicht mehr berichtigen, sorry.

Nur so als Hinweis: Die privaten IP-Adressen müsst ihr nicht pixeln. Da kommt außerhalb eures Netzes niemand drauf.
Danke (y), ist mir klar, dass keiner hinter meinen Router kommen sollte. Ist halt Gewöhnung - wenn das Gehirn nicht eingeschaltet wird :oops:
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Gut Ding braucht bekanntlich Weile. Ich melde mich wieder. Also mit SMBSync2 funktioniert alles wunderbar.
Mein Problem ist mit FolderSync, da krieg ich einfach keine Verbindung. Da kommen dauernd Errormeldungen, einen SMB Name hab ich auch nicht (wüsste nicht woher nehmen), außerdem hab ich bei den Ordnerpaaren auch keinen Zugriff auf irgendeinen Ordner, nicht einmal intern. Weiß nicht, warum bei dem App überhaupt nichts geht. Würd mich zwar schon interessieren, aber ist eigentlich hinfällig, zumal SMBSync ja wunderbar läuft.

Danke an alle hier für die Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: racinggoat

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Jetzt hab ich auch nochmal FolderSync neu installiert. Diesmal wurde ich nach Rechtevergabe gefragt, nun funktioniert auch da alles. Ich muss letztens wohl was übersprungen haben und bin danach einfach nicht mehr gefragt worden. Allerdings über SMB3 kommt eine Fehlermeldung, mit SMB2 geht's. Das mit dem SMB Name geht jetzt natürlich auch, das lag offenbar an den Rechten - jetzt kann er überall zugreifen.

Werd mal beides testen und sehen, was besser ist. Das Schöne an FolderSync (abgesehen vom Design) ist halt, dass man auf mehrere Clouds synchronisieren kann und nicht nur über SMB. Wenn ich auswärts bin (zB Urlaub), bringt mir SMB nix. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich dann über WebDAV übertragen, oder? SMB ist ja nur fürs lokale Netzwerk.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich dann über WebDAV übertragen, oder? SMB ist ja nur fürs lokale Netzwerk.
Gsanz genau. Von extern entweder über WebDAV oder über SMB per VPN!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat