4er Diskstation Raid 1 mit 5 Festplatten

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Nimm in dem NAS SHR1 (Raid 5) und sichere via Hyperbackup auf externe (wechselnde) USB Festplatten. Wenn es ganz wichtig ist sichere noch in die Cloud (z.B. Synology C2). Dann kann die alles abbrennen und du hast trotzdem noch alle Daten.
 

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Geil so viele hilfreiche Tipps hier 1000 Dank an Benie Richard B und Ctrlaltdelete (geiler Name :D)

Also ich stelle jetzt gerade auf Raid 5 hab den Speichpool noch mal entfernt und jetzt Raid 5 gestartet. Der braucht jetzt 1 Tag und 10 Stunden zum optimieren. Scheint ja normal zu sein aber darf ich parallel schon mal meine Datensicherungen starten oder sollte der erst durchlaufen?
Dann habe ich den empfohlenen USB Hub und für knapp 900 Euro nochmal 3 Festplatten geordert (Autsch)

Die empfohlenen Cases hab ich aber NICHT genommen weil man nur max einen davon bestellen durfte. Hab jetzt diese sehr schicken bestellt: ist das ok oder wieder einer meiner dummen Fehler?
https://www.amazon.de/gp/product/B003UMG62G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst in der Theorie parellel die Datensicherung starten. Aber gleichzeitige Zugriffe mögen HDDs nicht. Deshalb wird dann alles seehr viel länger dauern. Außerdem ist es nicht gesund für die Dinger. Ich würd es danach machen.
Das Case, das du bestellt hast, verwende ich ebenfalls. Kann ich (genau wie das andere vorhin) auch nur empfehlen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Die empfohlenen Cases hab ich aber NICHT genommen weil man nur max einen davon bestellen durfte. Hab jetzt diese sehr schicken bestellt: ist das ok oder wieder einer meiner dummen Fehler?
Schade, lag wohl an dem Angebot, welches im übrigen vorbei ist. Ich hätte zumindest jetzt ohne weiteres 3 Stück bestellen können.
Aber mach Dir nichts daraus, die welche Du jetzt bestellt hast, mit denen hatte ich auch schon mal geliebäugelt. :D
 

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@ Benie
gell die sind echt schick :)

@plang.pl alles klar - dann mach ich den Computer mal aus und lass das Nas machen!
 

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moin! Bitte sagt mir Bescheid wenn ich dafür einen weiteren Thread aufmachen soll
Also die Optimierung ist jetzt fertig aber seit ich auf RAID 5 umgestellt habe
- ist mein Internet sehr langsam geworden und wird wieder schnell wenn ich mein Synolagy Drive pausiere
- die Übertragungsgeschwindigkeit auf das NAS liegt so bei 1GB alle 1,5 Minuten (ich sollten 1000Mbit haben)

ja ich weiß RAID5 sollte nichts mit meinen Problemen zu tun haben aber sonst hab ich bewusst nichts geändert und davor ist mir nix negativ aufgefallen und es war sehr viel schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Klingt so also würdest du Daten Richtung Richtung Internet kopieren. Synology Drive erst Sync mit PC/Notebook/Handy aktiv?
 

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Du hast mich auf die richtige spur gebracht weyon. Ich war fix und fertig und jetzt ist mein Sonntag gerettet (ernsthaft - das ist nicht übertrieben)
Ich hatte mich mit Drive irgendwie per Quickconnect verbunden - dann geht das wohl übers netz - jetzt bin ich über IP verbunden und alles ist nin Ordnung.

Danke das ich hier meine Noobfragen stellen kann :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Du musst die Ordner, die gesynct werden sollen, in der Drive-Admin-Konsole zunächst erstellen/aktivieren, die Client-Anwendung auf den Clients installieren und dort dann die entsprechenden Aufgaben anlegen.

EDIT: Du hast es gerade gefunden
 

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@ RichardB
Genau - jetzt rödelt er schon bald 24 Stunden! Danke
 

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
OK NAS Plan 2.0 jetzt genauer:

NAS ist auf Raid5

Auf dem NAS läuft:
1. Synology Drive
hier werden die Daten mit vielen Versionen auf das NAS gesichtert und sind immer direkt verfügbar (Sicherung PC)
2. Active Backup for Business
Damit kann ich meine Festplatte C wieder herstellen, wenn ich mal einen Crash habe (Sicherung PC)
3. Snapshot
Ransomeware Schutz (kann nur gelesen werden) (Sicherung des NAS auf sich selbst => besser als nichts ich hab kein 2. und die externen festplatten will ich PC Lesbar haben)
4. Hyper Backup (Sicherung NAS auf sich selbst)

Es gibt 4 Offline Festplatten (EXFAT). 2 Lagern im Büro und 2 an sicheren anderen Orten
Alle Festplatten heißen gleich und beinhalten die selben Daten.
Alle 2 Wochen wird entweder die Festplatte des einen oder des anderen Ortes mit der ältesten Festplatte im Büro geupdated
Mit USB Copy wird immer die aktuelleste version von Active Backup und Hyper Backup auf die externe Platte per USB kopiert

Ist das so sinnvoll?
Besonders bei USB Copy bin ich mir unsicher - ich will ja eigentlich nur die Daten aktualisieren und nicht jedes Mal die riesen Backupsfiles löschen und neu draufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Zu Drive: Ist schon mal gut, nur viele Versionen brauchen viel Speicher. Wir haben hier bei Daten, die häufig bearbeitet werden 5 eingestellt und das reicht allemal (weil es für noch ältere Versionen sowieso die Backups gibt).
Zu ABfB: Das macht auf jeden Fall Sinn (Bootstick für den PC nicht vergessen!).
Zu Snapshot und Hyperbackup: Wie Du sagst, besser als nichts, nur ist beides eher sinnbefreit, wenn das RAID crasht oder ein böser Bube die DS verschlüsselt.
Das mit den externen Platten ist schon mal ein guter Ansatz, nur würde ich nicht die Snapshots und das Backup per USB kopieren, sondern mit Hyperbackup ein echtes Backup nach extern machen. Und wenn Du das Backup inkrementell machst, geht das auch recht flott, da ja nur die neuen Daten gesichert werden.
 

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Zu Drive:
Irgendwie seh ich hier nur die Möglichkeit die Versionen global für den ganzen Team Ordner einzustellen. Dachte aber das das in Ordnung ist schließlich ändern sich ja 99,99% der Datein normalerweise nicht und somit werden davon keine Versionen angefertigt - Richtig?

Zu ABFB:
Danke für den Tipp mit dem Bootstick

Zu Hyperbackup ok mach ich
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Stimmt, eine Version wird nur angelegt, wenn die Datei geändert und gespeichert wird. Ich würde die Anzahl der Versionen dennoch auf ein überschaubares Maß begrenzen.
 

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Oh man was ein Chaos! Meine NAS macht mich fertig

SynDrive lief irgendwie wieder sehr langsam (ca. 15 MB pro Sekunde) also dachte ich mir ich mache einen Neustart von NAS und PC. Danach sagte Drive er sei fertig (es fehlten aber noch 2 TB). Ich rollte mit den Augen und wollte neu starten. Ich löschte das Team Verzeichnis aber der Speicher wurde nicht freigegeben. Ich klickte mal testweise auf Datenträgerbereinigung das funktionierte, der Speicher wurde wieder frei aber die Bereinigung dauert nun wohl insgesamt 30 Stunden!!! Bin echt genervt.

Damit ich nicht wieder Quatsch mache:
Syndrive scheint ja unzuverlässig bei großen Datenmengen (4,5 TB zu sein).
Wirklich verändern tun sich bei mir nur ca. 350 GB (Aktive Projekte) - der Rest ist Archiv.
Sollte ich Drive vielleicht nur für für meine Aktiven Projekte nutzen und für den Rest das bei mir bewärte Free File Synch nutzen?

Bin wie immer sehr dankbar für Hilfe :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Soweit ich mich erinnere, kann Drive ca. 500.000 Dateien synchron halten. Andererseits: Wozu Dateien synchron halten, die sich nicht mehr verändern und nicht dauernd gebraucht werden? Die nehmen am Laptop/PC doch nur unnötig Platz weg. Imho gehören solche Dateien einfach in einen Archivordner auf die DS (bei Bedarf sind sie ja über ein Netzlaufwerk wieder schnell verfügbar).
 

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
ahhh ja 500.000 Dateien reicht bei mir bei weitem nicht (ich bin 3D Artist und habe Millionen von Bildern in Einzelbildsequenzen).

Ok Drive also nur für die aktiven Projekte
und mit Free File Synch - Synche ich dann immer das NAS mit meinem Archiv auf der Festplatte (ich hätte da schon gerne die Redundanz NAS<->PC. Free Filesynch hat sich da bewährt und ein bisschen was verändert sich in meinem Archiv dann doch.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Klingt nach einer passablen Lösung, wenn Du den Platz am PC hast. Wir haben (und brauchen) den eben nicht, daher auch die 1019+ mit ihrem 50TB SHR. Und klar, es werden auch da noch Daten bearbeitet, nur die sind eben via Netzlaufwerk verfügbar. Und anstelle der Redundanz gibt es eben das Backup auf die 418play und nach extern.
 

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Finde das system von euch auch gut. Nur aktuell bin ich noch alleine und es ist der Plan das immer vom PC aus gearbeitet wird und das NAS (auch aus Stromgründen) nur einmal pro tag hochfährt und aktualisiert.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Verstehe. In dem Fall macht Deine Strategie natürlich Sinn. Was ich dennoch andenken würde, ist die Kiste 24/7 laufen zu lassen, oder zumindest während der "Arbeitszeit" sofern die einigermaßen konstant ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat