4er Diskstation Raid 1 mit 5 Festplatten

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
So endlich sind meine Daten auf dem NAS.
Jetzt geht es ans Backup auf Externe Festplatten.

Wie hier besprochen habe ich meine Festplatte mit Windows auf das ExFat System formatiert
Das NAS erkennt die Festplatte aber sagt das die zwei Partitionen (die eine ist nur so ein winziges System Ding) nicht bereitgestellt werden können.
Die Formatierung als Ext4 geht nicht weil ich dann die Festplatte am PC nicht mehr lesen kann
Die Formatierung als FAT geht nicht weil da (wenn ich das richtig verstehe) keine Dateien großer als 4GB unterstützt werden und die hab ich (Sonderzeichen vermutlich auch)
Wie gehe ich jetzt vor, damit ich Hyperbackup durchführen kann und die Festplatte auch am PC öffnen und alle Dateien speichern kann?

Darüber hinaus frag ich mich ob ich über den HUB überhaupt mehrere Backups auf verschiedene Platten gleichzeitig machen kann, oder ob ich das nacheinander machen muss.

Danke mal wieder für eure Hilfe
 

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hab jetzt noch mal als NTFS formatiert - die Festplatte wird vom Nas erkannt aber es wird halt das gesagt:
Die Partition 1 des externen Geräts USB Disk 1 konnte nicht bereitgestellt werden. Für weitere Informationen öffnen Sie externe Geräte oder klicken Sie hier.

Soll ich vielleicht einfach Fat32 formatieren - das geht doch auch am PC oder funktioniert dann das Hyperbackup nicht?
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Schliesse die Festplatte doch an den PC an und lösche die beiden partition mit dem fdisk tool (commandline und dann fdisk).
Dann nur eine Partition erstellen und die dnn mit exfat formatieren.

Ich handelt sich aber doch sicherlich nicht um eine WD My Passport, oder ? da habe ich auch immer eine Partition die nicht gelesen werden kann, aber das ist dann die Partition die sichtbar ist, wenn man den Passwortschutz einschaltet
 

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Puh also das mit FDisk hat nicht geklappt. Ich hab die platte dann noch mal per NTFS angeschlossen und jetzt scheint es zu gehen - keine Ahnung wieso. Naja ich muss das ja noch 3 mal machen - warten wirs ab was dan noch kommt...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat