2x NVME-SSDs als Synology Hybrid RAID (SHR) ?

Mitglied seit
26. Sep 2023
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Leute,

ich besitze eine DS1522+ und habe derzeit als Platten 2x QVO Samsung SSD mit jeweils 8 TB im RAID 1 am Laufen.
Ich habe vorhin dieses Youtube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=NqYJJxbsrHs) als Inspiration angeschaut und mir überlegt, ob das SHR Raid mehr Sinn macht.

Was ich machen will:
Da ich nur 2 Platten habe und noch nicht so viele Daten, könnte ich mein Raid 1 auf SHR umstellen, um die beiden NVME SSDs auch noch mit einzubinden, somit hätte ich dann 7 Laufwerke, wovon 5x 8 TB SSDs sind und 2x 4 TB NVME. Ich weiß, dass das Umstellen, nicht so direkt möglich ist, wäre mir aber egal - hau einfach neues Volume rein und kopier alles einmal rüber.^^

Was haltet ihr davon? Ist es sicher, wenn ein neues Update kommt, sodass ich immer die Gefahr habe, dass die beiden Laufwerke womöglich ausfallen könnten und somit mein RAID dahin ist?
Falls das keine gute Idee ist, würde ich das rein als Platten für Experimente mit virtuellen Maschinen verwenden.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sehr gute Idee!
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Schlechte Idee.
RAID 1 ist immanent robuster als RAID 5 was SHR entspricht.
Die Vorteile von SSD kommen nicht zu Geltung.
Gegenüber einem SHR aus 5 HDD hast du dann kaum Kapazitätsgewinn aber 2 SSD verschwendet und das Risiko dass das RAID nach einem Update in Arsch ist.

Mir ist unerklärlich, wie das jemand als gute Idee bezeichnen kann.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Weil man eben auch mit anderen Festplattengrößen sein Volume vergrößern kann. Bei Raid 5 kann ich nur mit bleichgroßen Platten effizient vergrößern. Sollten bei 4 möglichen Platten noch mehr Platz benötigen, so bedarf es 4 neue Platten. Mir fehlt da die Flexibilität.
Mein NVMe ist auch nach vielen Updates nicht da, wo Du es erwähnst.
Was spricht für ein Raid 5? Geschwindigkeitsvorteil? Beziffer den bitte mal....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: James der Knusprige

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Es ging mir nicht um RAID5 vs SHR sondern darum, ein RAID über die SATA und NVME Slots zu bauen, was ich als den absoluten Wahnsinn in Bezug auf Stabilität sehe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Will der TS das denn so machen, habe ich anders verstanden.
NVME und SATA im RAID/SHR ist no go, da gebe ich dir recht.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich habe es auch so verstanden, dass SSDs und NVMEs in einem RAID-Verbund gemischt werden sollen und mich zum Teil über die Antworten gewundert.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ok, ich habe zu oberflächlich gelesen, ihr habt Recht und nein das geht gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Mitglied seit
26. Sep 2023
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hey Danke Leute,
dann bleibe ich doch lieber beim "extra Volume" für nicht so wichtige Sachen und betreibe die virtuellen Festplatten darüber, war nur so eine Idee, die mir gestern eingefallen ist.

Schöne Woche noch! :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ah, nun habe ich es auch verstanden. Wie erwähnt, ist so nicht möglich und würde auch wenig Sinn machen. :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
wieso stellst du nicht um auf 3 x SATA SSDs SHR um, dann kannst du auch mit größeren SSDs erweitern und erhältst ab der 2. größeren SSD den erhöhten Speicherzuwachs. Wozu ein separates Volume SSD oder NVME?
 
Mitglied seit
26. Sep 2023
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Also ich habe schon die größten SATA SSDs, die man auf dem Markt bekommen kann (8 TB), mein Gedanke war nur, ob ich die Limitation der 5 Bays in ferner Zukunft auch damit umgehen kann, wenn ich dann zwei NVME Slots mit SHR verwende, so könnte ich 2x 4 TB kaufen und mein Gerät effizient nutzen. Den SSD-Cache nutze ich ja nicht und ich finde es schade, dass ich zwei M2 Slots nicht nutze.
Ich bin aktuell noch im Raid 1, habe eine weitere 8 TB SSD bestellt und werde auf Raid 5 switchen, rebuild sollte bei SSDs zügig gehen und das "mehr", an performance ist immer schön, auch wenn ich nicht mal meinen 1 Gbit wirklich auslasten kann, außer bei PC-Backups.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Das "Mehr" an Performance werden dir die Samsung QVO leider noch früh genug verhageln, wenn entsprechende Last auf die SSDs bzw. den RAID-Verbund kommt oder die SSDs vom Füllstand entsprechend voll sind.

Der Preis für diese 8 TB SSDs ist natürlich verlockend, aber das hat seinen Grund und man sollte die auch nur in Szenarien einsetzen, für den diese auch geeignet sind. Und dazu gehört ein RAID im NAS garantiert nicht dazu.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...zudem - was versprichst Du Dir von einem Wechsel auf Raid 5?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Gegen zusätzlich 2 x 4 TB NVME SSDs als Volume RAID1 BTRFS sprich nicht, nutze ich ja auch so, läuft top.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...da würde ich eher SHR wählen, weil flexibler so dass ich später auch größere Platten hinzufügen könnte...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wenn er nochmal neu aufsetzen möchte ist das die klar bessere Lösung.
 
Mitglied seit
26. Sep 2023
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das "Mehr" an Performance werden dir die Samsung QVO leider noch früh genug verhageln, wenn entsprechende Last auf die SSDs bzw. den RAID-Verbund kommt oder die SSDs vom Füllstand entsprechend voll sind.

Der Preis für diese 8 TB SSDs ist natürlich verlockend, aber das hat seinen Grund und man sollte die auch nur in Szenarien einsetzen, für den diese auch geeignet sind. Und dazu gehört ein RAID im NAS garantiert nicht dazu.
Deswegen habe ich das NAS nicht voll ausgerüstet, weil ich es einfach mal eine längere Zeit im Einsatz haben will, um zu sehen, wie der sich tut - werde vllt. im kommenden Jahr ein größeres NAS mit HDDs holen.

Sag mal @maxblank, bringt es eigentlich sonst noch "Vorteile", wenn man die gelisteten Festplatten nimmt, die von synology aufgeführt wurden oder sind die nur getestet?
Mir geht es darum, ob man da vllt. mehr Smart-Werte sieht oder es mehr Infos zur "Gesundheit" der Festplattte gibt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat