AVM Fritz!Box 10“ Serverschrank dimensionieren

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,
ich wollte das luftverdrahtete, staubmoppen befallene Provisorium in der Technikecke unseres Übergabepunktes ordentlich verschalten und überlege, mir einen kleinen 10“ Serverschrank zu kaufen.
Da muss mindestens eine 3er-Steckdose, ein Patchöanel und ein entsprechender Switch rein. Die Fritzbox wird ausserhalb des Schrankes montiert.
Ich käme theoretisch also wirklich mit 3 Höheneinheiten aus. Meine Frage an die, die das schon mal verkabelt haben: Wieviel Höheneinheiten muss ich als zusätzlichen Platz einrechnen, damit die ganzen Strom- und Netzwerkkabel einigermassen bequem reingefummelt werden können? Denn viel Platz bietet so ein 10“ Modell ja nicht wirklich.
Ich hoffe, in bin in diesem Forum damit nicht Offtopic…
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Naja die Maße sind bei einem Serverschrank ja immer angegeben. Ich würde mir an Deiner Stelle einfach mal über die Google Bildersuche ein paar Beispiele von Anbietern und bei/von anderen Usern anschauen. Da hier im Forum keine fremden Fotos gepostet werden dürfen musst Du selber mal suchen.

Auch findet man ja Videos von Usern die so einen 10" Schrank bei sich einsetzen und in ihren Videos u.a. auch darauf (ein wenig) eingehen. Hier ein x-beliebiges Beispiel: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=Op0sZr2mOqI Auch dadurch könntest Du Dir ggf. schon mal einen Eindruck über die Platzverhältnisse verschaffen.

Ansonsten empfinde ich das immer etwas schwierig beschreiben zu wollen wie viel Platz wer dann zur Verfügung hat/hatte und ob man das jetzt als viel oder wenig empfunden hat und wie viel "Gefummel" das dann war - oder eben auch nicht. :)

VG Jim
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Regel 1: Du brauchst immer mehr HE als du denkst.

Regel 2: Wenn du dann aufgestockt hast, siehe Regel 1.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wobei das Bild jetzt sagt/zeigt das Dir vermutlich 2HE reichen würden. :ROFLMAO:

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
einen Switch mit 2 LAN Kabeln habe ich auch noch nicht im Betrieb gesehen :cool:
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich musste ein wenig suchen... aber bei mir sah es mal so aus *klick*

Aktuell befindet sich in dem 10" Schränkchen nur noch das Patchpanel und ein "dummer" 1GB Switch. Der Rest ist weiter nach unten, in ein einfaches Regal gewandert.

Tommes
 

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ansonsten empfinde ich das immer etwas schwierig beschreiben zu wollen wie viel Platz wer dann zur Verfügung hat/hatte und ob man das jetzt als viel oder wenig empfunden hat und wie viel "Gefummel" das dann war - oder eben auch nicht. :)
Vielleicht bin ich in der neumodischen Zeit noch nicht so richtig angekommen. Ich lese gerne Handbücher und Gebrauchsanweisungen. Dort kann ich im Inhaltsverzeichnis genau an die Stelle gehen, die für mich gerade interessant ist. Und verliere mich nicht in mehr oder wenige langweiligen Videos, bei denen ich nach 15min nicht weiss, ob da noch was interessantes kommt…
Ich sach nur „Dejanews“. Das waren noch Zeiten. 🙂
Aber du hast schon recht: Bilder beschreiben auch ziemlich gut.
 

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Eine konkrete Frage noch (nein, diese Info möchte ich mir nicht in einem Youtube-Video suchen)
Ich tendiere also zu einem Schränkchen mit 6HE. Wenn ich zwischen Patchpanel und Switch eine HE Platz lasse, kann ich diese Strecke mit Kabeln in 25cm Länge überbrücken? Oder wie lang sollten die optimalereeise sein?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
einen Switch mit 2 LAN Kabeln habe ich auch noch nicht im Betrieb gesehen :cool:
Na dann kamm mal raus aus dem Einfamilienhaus,

Nennt sich “aktive PDS Verlängerung“. In den 90ern haben wir sowas alle 90m gesetzt.
Glasfaser kann nicht jeder spleissen. PDS cripen kann jeder.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
mein Tipp:
nimm einen 19’‘ Verteilerschrank, 600 mm tief. Weil

- Die Dinger bekommst du vor Ort für 1 Appel und 1 Ei beim Elektrogrossisten. Irgendein Modell ist da immer im “Abverkauf” / “Sonderangebot” . Das Exotengeraffel 10’’ ist meist teurer.
- Wenn die NAS, der Router und und und da drin ist hast du bei 19’‘ keinen Wärmestau und das ganze kühlt passiv.
- Du brauchst keine Spitzzange und brichst dir nicht die Finger beim montieren. (weil du Seitenwände mal even ausklinken kannst.)

und bitte guck nicht unter “Serverschrank“. Das ist ne ganz andere Hausnummer.
Ein Rittal muss es ja nicht sein, ein LanCon hat wabbeligere Seiten (weil unversteift) aber du sollst ja nicht 3 mal täglich die Tür aufmachen, Seitenteile demontieren und alles umbauen.
 

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Danke @Thorfinn , es geht ja hier vorrangig um meinen 10" Kasten für meine Grundverteilung für Patchpanel und Switch. In dem Raum ist nicht viel Platz, deshalb soll die Lösung klein sein, in einer Ecke verschwinden und dann nicht weiter auffallen.
Die Syno kommt in einen "richtigen" 19" Schrank, der liegt hier noch auf Halde, muss ich noch zusammenbauen und an die Wand schrauben. Darin dann auch die USV und eine Backup-Platte, die per USB angeschlossen ist. Ein Raps findet sicherlich auch noch ein freies Eckchen darin.
Ich mache mal gruselige vorher und entspannte nachher Bilder. Dauert aber noch ein paar Tage,
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat