Zustand der kleinen CMOS-Batterie eines Synology NAS prüfen? / Einstellungen

Doktor-Parnassus

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand der kleinen CMOS-Batterie eines Synology NAS prüfen, also ob diese schon relativ leer ist oder nicht und ob sie (bald) ersetzt werden sollte? Welche Einstellungen verliert das NAS, wenn diese Batterie leer ist und das NAS komplett ausgeschaltet wird (aber trotzdem am Stromnetz hängt)?

Wird diese Batterie mit gutem Ladestand benötigt, wenn das NAS per Zeitplan zu einer bestimmten Zeit ein- und ausgeschaltet werden soll?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, durch messen mit einem Spannungsmesser, oder auch Voltmeter.
Die Zeiteinstellung.
Ja.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Batterie sollte knapp über 3 Volt haben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Welche Einstellungen verliert das NAS
Eigentlich nur die Zeit. Dadurch können sich aber weitere Probleme ergeben: 2FA klappt nicht mehr, Energiezeitpläne zum Hoch- und Runterfahren klappen nicht mehr, WOL geht nicht mehr.
 

Doktor-Parnassus

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Aha, OK, genau das, was ich erwartet hatte - dass Zeit und Datum verlorengehen und daraus resultierend Zeitpläne zum Hoch- und Runterfahren nicht mehr funktionieren. WOL nutze ich auch gerne.

Aber warum klappt dann 2FA nicht mehr? Werden Zeit und Datum nicht automatisch wieder synchronisiert, wenn das NAS hochgefahren wurde? Bei meinen DiskStations ist es so eingestellt, dass die Zeit mit einem NTP-Server synchronisiert wird, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn die Zeiteinstellungen nicht stimmen, stimmt auch der Time-based Anmeldecode nicht mehr.
 

Doktor-Parnassus

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Sollten die Zeiteinstellungen nicht automatisch nach dem Hochfahren des NAS wieder synchronisiert werden, wenn eine Internetverbindung besteht (siehe meine Nachricht oben), so dass dieses Problem dann nicht besteht?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Normalerweise ja. Die Frage ist, wie schnell das geschieht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat