DSM 7.2 Zusätzliche HDD mit wenig Speicher einbauen, als Haupt HDD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

atsiz77

Benutzer
Hallo
ich habe noch eine WD mit 3 TB von meiner alten NAS rumliegen, den habe ich in meine DS224+ ins Fach 2 reingeschoben.

Im 1. Fach habe ich eine 12TB HDD am laufen

Nun habe ich die 3TB HDD in die zweite Fach reingeschoben. Jetzt werde ich gefragt was mit der zweiten HDD passieren soll zur Auswahl habe ich wie auf dem Foto zusehen.

Was muss ich nun auswählen, ohne einen Datenverlust auf dem 1. HDD ?

Die zweite HDD hatte ich für die Datensicherung überlegt zu benutzen…

Anhänge

• IMG_BDFC24FCEF2C-1.jpeg
    IMG_BDFC24FCEF2C-1.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 25
Speicherpool erstellen

Gut das ich nachgefragt habe, weil ich sonst Laufwerk zur Speichererweiterung ausgewählt hätte 👍

Als RAID Typ nehme ich dann SHR das wird von Synology auch empfohlen?

(y). Das bringt dir im Moment zwar noch nichts, aber evtl. später.

• Like
Reaktionen: atsiz77
Wenn Du die Platte zur Datensicherung verwenden möchtest, würde ich sie nicht in die DS einbauen, sondern in ein externes USB3-Gehäuse und darauf die Sicherung machen. Bringt mehr Sicherheit, aber ist vor allem viel leichter auslesbar. Eine interne Platte lässt sich zwar an einem Rechner auslesen, falls z.B. die DS kaputt ist, aber dafür braucht man ein Live-Linux und selbst damit ist es aufwändig.

• Like
Reaktionen: wegomyway und atsiz77
Also eine externe USB Platte ist auch noch angeschlossen für die Wöchentliche Backups.

Die HDD kann ich sonst nicht zuhause verwenden, bevor dieser nur Rumliegt und verstaubt dachte ich das ich den auch noch zusätzlich Einbaue und für Zusätzliches Backup nutze.

Ich habe auch 'mal überlegt, ob mir ein internes Backup Vorteile verschafft und habe mich dagegen entschieden. Ich würde die Platte lieber dauerhaft extern angeschlossen für ein tägliches Backup nutzen. Das wöchentliche dann zusätzlich getrennt aufbewahren. Die externe Platte ist einfach so viel besser auszulesen als die interne, wenn die DS ausfällt.

• Like
Reaktionen: Benie
Sehe ich auch so, da würde ich die HDD lieber in den Schrank legen.
Es kommt immer wieder mal zu Problemen, wo man froh ist, daß eine herumliegt.

• Like
Reaktionen: dil88
Ich sehe das wie @Benie und @dil88 : 2. Backup-Job generieren und diese Platte und die externe Platte, die du schon hast, immer wöchentlich tauschen und weiter weg vom NAS legen. Wenn durch Kurzschluss oder/und Wasser das NAS zerstört wird, hast nix vom Backup IN DER DS.

Die USB-3 SATA Gehäuse kosten nicht die Welt und du hast eine 2. externe Sicherung. Und.... die Platte liegt eben nicht "nutzlos" zu Hause rum. :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat